Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteigerfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einsteigerfragen

Hallo, ich habe schon seit mehreren jahren vor mir ein Terarium einzurichten. Dies möchte ich im nächsten Jahr verwirklichen. Ich habe in mehreren Foren und auf verschiedenen Internetseiten gelesen, dass Bartagamen sehr "Einsteigerfreundlich" sind.
    Da dies jedoch mein erstes Terrarium wird, will ich nichts überstürzen. Das Terrarium soll eine Größe von 150 * 80 * 80 haben (1 Tier ist geplant).
    Wie ich schon gesagt habe möchte ich nichts überstürzen. Ich habe mir die Grundlageinformationen durchgelesen und habe in etwa das gelesen was ich erwartet hatte ;-)
    Was mich jetzt interresiert ist folgendes:

-Ist das einsteigen in die terraristik mit Bartagamen sinnvoll oder macht man als anfänger für Bartagamen zu viele Fehler?

-worauf sollte man als einsteiger achten (Terrariumbau oder kauf, Terrarium einrichten, was ist bei dem Bau zu beachten (hatte vor mich anhand dieser Seite zu orientieren: http://www.bartagame.org/terrarium/))

-Es gibt zwar in den Grundlageinformationen viele Büchertipps, welches ist aber für Einsteiger das Empfehlenswerteste?

-Zwergbartagame oder andere Bartagame, was ist am "leichtesten" zu halten? (ich persönlich mag die Pogona barbata habe jedoch gelesen dass die mehr platz brauchen)

Schon mal vielen dank für kommende Antworten.

Ps.: Ich erwarte jetzt keine anleitungen oder ähnliches, mir geht es nur um tipps um schlimmere fehler zu vermeiden ;-)
    Zuletzt geändert von CarstenM; 29.11.2010, 12:06.

Hallo,

Zum Einstieg sind Bartagamen durchaus geeignet, vorausgesetzt man informiert sich und setzt die Informationen mit bestem Wissen und Gewissen um.
    Was man alles beachten muss, ist inzwischen mehr als 1000mal beantwortet. Mit der Suchfunktion werden einige deiner Fragen beantwortet inkl. :http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=52

Viel Spaß!

Kommentar

... die Seite www.bartagame.org würde ich mal ganz schnell vergessen und vernünftige Literatur vorziehen, P. barbata ist definitiv hier nicht (auf legalem Wege) zu bekommen ...
      so long,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Carsten,

Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
        Das Terrarium soll eine Größe von 150 * 80 * 80 haben (1 Tier ist geplant).
        Das wäre ok.

-Ist das einsteigen in die terraristik mit Bartagamen sinnvoll oder macht man als anfänger für Bartagamen zu viele Fehler?
        Wir sind über eine Bartagame in die Terraristik eingestiegen und hätten ohne die Hinweise wirklich erfahrener Halter Fehler gemacht, da gerade im Internet eine verwirrende Informationsflut herrscht.

-worauf sollte man als einsteiger achten (Terrariumbau oder kauf, Terrarium einrichten, was ist bei dem Bau zu beachten (hatte vor mich anhand dieser Seite zu orientieren: http://www.bartagame.org/terrarium/))
        Was die Seite betrifft, schließe ich mich Peter Fritz an. Ansonsten ist das alles natürlich wichtig. Gerade bei der Beleuchtung/Temperatur zahlt man schnell Lehrgeld im übertragenen und wahrsten Sinne des Wortes.

-Es gibt zwar in den Grundlageinformationen viele Büchertipps, welches ist aber für Einsteiger das Empfehlenswerteste?
        Ich empfehle dir „Bartagamen – Die Gattung Pogona“ von Peter Maria Müller. Du wirst kein Werk finden, das von allen erfahrenen Haltern uneingeschränkt empfohlen wird. Doch dieses Buch wurde von einem Halter/Züchter mit jahrzehntelanger Erfahrung geschrieben, ist sehr aktuell (2010 erschienen) und wird von vielen Leuten mit Ahnung von der Bartagamenhaltung empfohlen.

Wenn es grundsätzlich zunächst darum geht, ob eine Bartagame das richtige Tier für dich wäre, möchte ich dich in einen Bereich auf meiner HP einladen:
        http://www.volu.de/a_bartagamen.htm

Viele Grüße,
        Oskar_65
        Zuletzt geändert von oskar_65; 29.11.2010, 21:17. Grund: Korrektur

Kommentar

Vielen dank Oskar, das Buch wurde bestellt und deine Seite ist sehr interresant. Die andere Seite wurde aus den Lesezeichen gelöscht... werde das Buch gründlich durchlesen und dann im Folgejahr mit dem Terrarienbau anfangen (freue mich jetzt schon riesig darauf). Ich finde Reptilien einfach unheimlich erstaunliche und interressante Tiere.

Kommentar

Ich finde Reptilien einfach unheimlich erstaunliche und interressante Tiere.
            Da wird dir hier wohl niemand widersprechen.

Viel Spaß dabei!

Oskar_65

Kommentar

Lädt...
            X