Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter im Winter/Winterruhe bei junger Bartagame

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter im Winter/Winterruhe bei junger Bartagame

Moin,

Ich habe seit ein paar Monaten eine ca. 8-10 Monate alte Bartagame (ich schätz ma grad so 20-25cm inkl. Schwanz) und wollte Fragen wie ich den kleinen Bart im Winter, wo ich nichts mehr auf Wiesen finde ernähre? Kann ihn ja nich nur mit Möhren ernähren, zudem er die eh nicht so gern mag... Kann ich vlt. etw. auf der Fensterbank anbauen? Und wie ist es mit Fertigfutter? Also es geht um Grünzeug, natürlich bekommt er auch Heimchen. Nebenbei, wann glaubt ihr brauch ich ein größeres Terrarium? Mein momentanes hat 80*30*40. Hatte geplant nächsten WInter ein größeres zu bauen.

Schonmal Tausend Dank

PS: Welche Beleuchtung empfehlt ihr?
    Zuletzt geändert von caeser; 30.11.2010, 14:59.

Hi Caesar.

Dein Tier braucht nächsten Winter (allerspätestens) ein (wenigstens) 150x80x80cm-Becken.
    Ernähren brauchst du den kleinen im Winter nicht, da er Winterschlaf halten sollte. Während dieser Zeit verzichtet das Tier auf Futter und Wasser, es legt sich irgentwo hin, macht die Augen zu und (solange es nicht gestört wird) ruht.

Lies dir nocheinmal die Bartagamen FAQ durch, die helfen auch sehr gut weiter. Auch in Fragen Beleuchtung, wobei ich bein einem 150x80x80cm Becken 2 HCI+ 2x39-54W T5+Spot+Osram Ultra Vitalux raten würde. Optional 1 HCI und die Vitalux durch Lucky Reptile Bright Sun UV desert 70W ersetzen.

MfG
    Tobi
    Zuletzt geändert von Tobi1992; 30.11.2010, 15:03.

Kommentar

Dem von geschriebenen ist erstmal nix hinzu zufügen und nur zuzustimmen.

Für die Grünfutter-Frage, unabhängig von der Winterruhe ist ein Anbau auf der Fensterbank sicher möglich. Aber was du noch verfüttern kannst ist z.B. ein Golliwoog aus dem Zoo"fach"handel und den rest findest du auch in der Grünfutterlist hier im Forum.

Grüße Lasse

Kommentar

aber Futter das ich ihm gebe nimmt er auch und er sucht permanent Wärme, soll ich ihm trozdem nichts geben und Temperatur runter fahren?

Kommentar

JA! Das macht ja eine Winterruhe aus.
          Klar sucht er erstmal Wärme, aber das Tier braucht die Ruhe nuneinmal.

Und : Beschaff dir Literatur, benutze die Suchfunktion und lies die FAQ im Bartagamenforum.

MfG
          Tobi
          Zuletzt geändert von Tobi1992; 01.12.2010, 15:29.

Kommentar

und gebe ihm erst nix zu fressen und fahre dann die Temperaturen runter, aber den Hinweiß wirst du in der Literatur noch häufiger finden....

Also bitte erst den krams durchlesen und wenn dann noch Fragen sind dann helfen wir gerne weiter....

Grüße Lasse

Kommentar

Lädt...
            X