Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hat gelbe Mundschleimhaut!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame hat gelbe Mundschleimhaut!

Hallo,

Ich habe der Bartagame meiner Frau gerade mal ins Maul geschaut und mit ist Ihre gelbe Mundschleimhaut aufgefallen. Im Netz habe Ich gelesen, dass dies auf einen Leberschaden hinweisen könnte.
    Ansonsten liegt sie den ganzen Tag nur rum und bewegt sich sehr wenig.
    Die Augen sind die meiste Zeit am Tag geschlossen. Was Sie aber schon immer getan hat. Der ernährungszustand ist super. Da gibts nichts zu bemängeln.
    Ich habe vor 1 Woche die Temperatur etwas höher gefahren. Seitdem rennt er nun auch ab und zu mal durchs Terrarium.

Fall für den tierarzt?

Zu den Schleimhäuten kann ich dir nciht viel sagen. Mir ist nur bekannt, dass sich bei Bartagamen der Rachen gelb färben kann, wenn er sich zB durch Einnahme von Bycox (ein Mittel gegen Kokzidien) entzündet. Aber ich glaube nicht das er Bycox bekommen hat, sonst hättest du uns das schon gesagt.
    Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass Bartagamen bei Maulfäule einen gelben Rachen und eine gelbe Zunge bekommen. Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt besuchen, der kann dir da mehr sagen.
    Das er so unaktiv ist, kann sein, weil er vllt Winterruhe halten will. Aber vllt ist er ja auch krank und deswegen "still". Also, ab zum Tierzarzt
    MfG

Kommentar

Alles klar. Werde Ich machen.

Kommentar

Gut so, es kann aber auch sein, dass alles okay ist. Aber sicher ist sicher

Kommentar

Die Maulschleimhaut kann geringfügig gelb sein. Die Zunge ist eher gelblich als rosa. Eine Maulschleimhautentzündung geht i.d.R. mit einer deutlichen Rötung einher und das mit der Verfärbung nach der Gabe von Baycox (ohne jemanden angreifen zu wollen) ist Quatsch.

Mit freundlichen Grüßen

H. Behncke

Kommentar

Zitat von Helge behncke Beitrag anzeigen
            Die Maulschleimhaut kann geringfügig gelb sein. Die Zunge ist eher gelblich als rosa. Eine Maulschleimhautentzündung geht i.d.R. mit einer deutlichen Rötung einher und das mit der Verfärbung nach der Gabe von Baycox (ohne jemanden angreifen zu wollen) ist Quatsch.

Mit freundlichen Grüßen

H. Behncke
            Naja mein Tierarzt meinte, dass sich der Rachen bei Einnahme von Bycox Stufe 2 (oder so) entzünden kann. Dann färbt er sich gelb. Bei Bycox Stufe 4 (oder so) passiert das nicht.
            MfG

Kommentar

@ Basti_SuK
              die von Dir zitierte "Quelle" tendiert (wie vieles auf dieser Seite) in ihrer Aussagekraft gegen null ... "könnte zwar ... muss aber doch nicht" ...

@Schnitzel
              ... meiner Meinung hat Helge mit der Aussage "das mit der Verfärbung nach der Gabe von Baycox (ohne jemanden angreifen zu wollen) ist Quatsch" uneingeschränkt recht ... Tierarzt hin oder her ...

so long,
              Peter
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                @ Basti_SuK
                die von Dir zitierte "Quelle" tendiert (wie vieles auf dieser Seite) in ihrer Aussagekraft gegen null ... "könnte zwar ... muss aber doch nicht" ...

@Schnitzel
                ... meiner Meinung hat Helge mit der Aussage "das mit der Verfärbung nach der Gabe von Baycox (ohne jemanden angreifen zu wollen) ist Quatsch" uneingeschränkt recht ... Tierarzt hin oder her ...

so long,
                Peter
                however, ein Tierarzt aufzusuchen und ihm das Tier vorzuzeigen wäre trotzdem die beste Lösung, meiner Meinung nach..

Kommentar

Selten, aber kommt vor: Unter den Vorfahren könnte auch eine P. barbata gewesen sein und bei dem Tier mendelt dann halt die gelbe Mundschleimhaut raus.

Viele Grüße

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Back-Ground, warste denn jetz mal inzwischen beim Tierarzt? Halt uns auf den laufenden

Kommentar

Tierarzt sagt, alles okay. Ich solle es weiterhin beobachten und Ihn evtl. wirklich in die Winterruhe setzen.
                      Ich habe nun die Spots im Terrarium ausgemacht. Nun brennen nur noch die Röhren.
                      War das schon zu schnell, mit dem Temperaturen runterfahren?

Kommentar

Zwergbartagamen zeigen auch eine gelbe Mundschleimhaut.

Grüße Lasse

Kommentar

Zitat von Back-Ground Beitrag anzeigen
                          Tierarzt sagt, alles okay. Ich solle es weiterhin beobachten und Ihn evtl. wirklich in die Winterruhe setzen.
                          Ich habe nun die Spots im Terrarium ausgemacht. Nun brennen nur noch die Röhren.
                          War das schon zu schnell, mit dem Temperaturen runterfahren?
                          http://www.google.de/search?q=bartag...ient=firefox-a

Kommentar

Lädt...
                          X