Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame hyperaktiv oder verärgert ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame hyperaktiv oder verärgert ?

Hallo,
    unser größeres Männchen(2Jahre,53cm) kommt nicht zur Ruhe. Er rennt den ganzen Tag mit schwarzem Bart durchs Terrarium und nickt, obwohl ich schon den Tagesrythmus zwecks Winterruheeinleitung verkürzt hab.
    Ich mußte vor ein paar Tagen seine vermeindliche Freundin, die sich als Freund entpuppt hat umsetzen. Die(jetzt der) hat wohl seine Geschlechtsreife erreicht und es gab nur noch Zoff.
    Kann es sein, dass er seinen"Freund" vermißt ? Obwohl der Kleine immer angefangen hat zu streiten.
    Im Terrarium(knapp 2m²) ist noch ein älteres Weibchen(8Jahre), das sich nicht für das ganze Theater zu interessieren scheint.
    Kann ich mit der Einleitung der Winterruhe weiter machen ?

Hi

dein aktives Männchen vermisst niemanden und veranstaltet das alles wohl wegen des Weibchens.

Ja du kannst mit der Winterruhe weiter machen.

MfG
    Tobi

Kommentar

Danke,
      ich nehm dann das alte Mädel auch raus, obwohl ich nicht den Eindruck hatte, dass er sich für sie interessiert. Denn er hat seine Faxen meistens an Stellen gemacht, wo sie ihn nicht sehen kann.

Kommentar

seit gestern allein im Terrarium, ist aber nicht ruhiger geworden. Ich werd den Übergang zur Winterruhe mal etwas beschleunigen, damit er sich nicht so auspowert. Zumal er auch nix mehr frißt.

Kommentar

Hast du ihn genau angeguckt? Nicht, dass er durch die Streitigkeiten verletzt wurde und sich deshalb so verhält.
          Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er sich immernoch so verhält, weil in den letzten Tagen ein Männchen in der Nähe war. Gerad die Anwesenheit einer Dame wird das noch verstärken. Auch wenn der andere nicht mehr zu sehen ist, so kann es ja sein, dass er nochmal deutlich machen will, dass er das Sagen hat und ihm Weibchen und Revier gehört.

Kommentar

Keine Verletzungen, der kleine ist auch noch nicht in seiner Gewichtsklasse. Ich glaub auch, er wollte nur noch mal sicher gehen.
            Jetzt ist er ruhiger, hat auch nur noch 8h Hqi-licht u 30min Ultra-Vitalux.
            Bin jetzt nur etwas unsicher mit der Winterruhe. Hier im Forum steht "Licht ganz aus". In mancher Literatur (u.a. P.M.Müller, Die Bartagame) heißt es, dass auch wärend der Winterruhe ein Sonnenplatz angeboten werden sollte.

Kommentar

Ja, aber wenn man diesen Platz anbietet, kommt das mit den Temperaturen nicht hin. Und da ist es besser, das Licht ganz aus zu machen, das Tier in Ruhe zu lassen und dann hinterher den Sonnenplatz anbieten.

MfG
              Tobi

Kommentar

Hallo
                Für die Winterruhe ist ein Sonnenplatz unnötig , Wenn das Tier den nutzt hält es keinen Winterschlaf. Wenn es schläft braucht es keine Sonne.
                Gruß Holli

Kommentar

Zitat von Monique Beitrag anzeigen
                  Hast du ihn genau angeguckt? Nicht, dass er durch die Streitigkeiten verletzt wurde und sich deshalb so verhält.
                  Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er sich immernoch so verhält, weil in den letzten Tagen ein Männchen in der Nähe war. Gerad die Anwesenheit einer Dame wird das noch verstärken. Auch wenn der andere nicht mehr zu sehen ist, so kann es ja sein, dass er nochmal deutlich machen will, dass er das Sagen hat und ihm Weibchen und Revier gehört.
                  *Spekulationsmodus an*
                  Anwesendes Weibchen? Möglich!
                  Erinnerung an die Anwesenheit eines Männchens vor ein paar Tagen? Wohl sicher nicht!
                  *Spekulationsmodus aus*

Kommentar

Erinnern glaube ich auch eher nicht. Sondern eher, dass die Anwesenheit des Männchens körperlich etwas freisetzen könnte (Hormone oder so) oder einfach durch die Erregung das noch länger anhält, auch ohne Sichtkontakt.
                    Ist aber bloss Spekulation, da hast du Recht.

Kommentar

Lädt...
                    X