Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

farbige Zwergbartagamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • farbige Zwergbartagamen

    Hallo,
    ich wollte mal fragen ob jemand farbige Zwergbartagamen in seinem Bestand hat. Natürlich weiß ich das die Farbvarianten nicht so ausgeprägt sind wie bei den Bartagamen. Hin und wieder kommen aber ziemlich helle bzw. Tiere mit viel rotanteil usw. vor und mich würde interessieren wie sich das so vererbt hat und ob jemand NZ hat.
    Danke schon mal im vorraus!

    MfG Patrick

  • #2
    Hallo Patrick!

    Ich nehme an, du hast bisher noch keine Antworten auf deine Frage erhalten, weil viele hier die Farbzuchten ablehnen und auch froh sind, dass es bei den Zwergen noch nicht so weit ist.
    Möchtest du dir ein solches Tier anschaffen oder fragst du rein aus Interesse?

    Ich habe im letzten Jahr ein normal olivfarbenes Männchen mit einem hellen (sand-beige-gelb, wie auch immer) Weibchen verpaart. Heraus kam eine bunte Mischung Jungtiere, die völlig unterschiedlich aussehen. In den ersten 2 Wochen sahen sie noch alle relativ gleich aus, aber dann wurden die Unterschiede immer deutlicher. Es ist aber nur ein einziges Tier (Hatte aber auch nur wenig Eier inkubiert.) dabei, das so hell ist wie die Mutter. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Ich bin nicht sicher, wie sehr sich das weiter verändert, denke jedoch, nicht all zu sehr. Zudem sind sie unterschiedlich groß, was auch reiner Zufall der Gene sein muss, da sie ja alle gleich gehalten wurden und ich Unterdrückung wegen Einzelhaltung ausschliessen kann.
    Also was ich damit sagen will, ist eigentlich nur, dass man wohl zwei Tiere, die z.B. rötlich oder sehr hell sind, verpaaren muss, um etwas derartiges nochmal herauszukriegen. Wenn man es wie ich macht, ein normalfarbenes und ein helles, dann sehen die Nachzuchten völlig unterschiedlich aus. Wohl je nachdem wie die Gene gerad verteilt sind, wie bei einem Würfelspiel.
    Zuletzt geändert von Monique; 24.01.2011, 23:23.

    Kommentar


    • #3
      farbige Zwerge

      Hallo Monique,
      Ein sehr helles Männchen mit viel rot haben wir auch in Bestand. Verpaart haben wir ihn auch schon mal. Bis zum jetzigen Zeitpunkt kamen normal gefärbte heraus. Ein Bekannter hatte letztes Jahr ein Gelege dabei, wo die Tiere auf dem Rücken fast weiß waren und wir hatten selbst bei den normal gefärbten welche dabei die einen leichten blaustich hatten.
      Hätte mich lediglich mal interessiert ob jemand ähnliche Tiere oder Erfahrungen gemacht hat.

      MfG Patrick

      Edit Peter Fritz: Wurf = Gelege
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.01.2011, 12:36.

      Kommentar


      • #4
        Zur vererbung haben wir hier ein paar Experten drin, aber züchten tut wahrscheinlich kaum jemand. Das liegt zum Großteil daran, dass es sich nicht lohnt Bartagamen zu züchten, da der Markt überschwemmt ist.

        MfG
        Tobi

        Kommentar

        Lädt...
        X