Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

in der Winterruhe verstorben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• in der Winterruhe verstorben

Schönen guten Abend,

leider mussten wir feststellen dass eine meiner Bartagamen (adultes Weibchen) in der Winterruhe verstorben ist.

Mir ist bekannt, dass dies viele Ursachen haben kann und ich möchte nun auch nicht spekulieren was das arme Tier hatte.

Auffällig war aber dass sich der Bart während der Winterruhe schwarz gefärbt hatte. Und nun komme ich auch zu meiner Frage:

Hätte ich aufgrund des schwarzen Bartes erkennen können/müssen dass etwas nicht in Ordnung ist?

Den anderen Bartagamen geht es augenscheinlich gut.

Liebe Grüße, Karo

Nein hättest du nicht erkennen können, meine färbt ihren Bart und Körper immer schwarz in der Winterruhe, das liegt an den niedrigen Temperaturen.

Eine Obduktion würde erklären woran es lag. Ich rate dazu, nicht dass deine anderen Tiere eventuell angesteckt wurden.

Mein Beileid
    Tobi

Kommentar

Hey Tobi,

danke für die schnelle Info.

Es beruhigt mich, dass ich zumindest nichts versäumt habe.

Eine Obduktion ist leider nicht mehr möglich. Ich hatte das dringende Bedürfnis das Tier sofort zu enstorgen und hab mir in dem Moment noch gar keine Gedanken darüber gemacht was mit den Anderen ist.

Im Nachhinein dämlich, lässt sich aber leider nicht mehr ändern.

Ich werde aber nach der Winterruhe Kotproben einreichen.

Kommentar

Am besten gleich zum Tierartzt damit. (also mit allen)
        Sicher ist sicher.

Kommentar

Tut mir sehr leid für dich!

Zitat von Karo Beitrag anzeigen
          Ich hatte das dringende Bedürfnis das Tier sofort zu enstorgen und...
          Du bist dir aber schon sicher, dass sie tot war, oder?
          Hälst du schon länger Bartagamen? Manche Tiere schlafen ja so fest, dass man tatsächlich meinen könnte, dass sie tot sind.

Wie auch immer, ich hätte auch wissen wollen worans lag und das Tier obduktzieren lassen.

Kommentar

Ja, sie war definitiv tot.

Ich selbst halte seit ca. zwei Jahren Bartagamen und würde mich schon noch als Einsteiger betrachten.

Mein Freund hält schon seit über zehn Jahren Terrarientiere und verfügt über einen Sachkundenachweis.

Von daher habe ich da jederzeit volle Unterstützung.

Kommentar

Lädt...
            X