Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem: nässende Stelle bei Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem: nässende Stelle bei Bartagame

Hallo Leute,

meine Freundin hat eine männl. Bartagame, die uns seit ein paar Tagen sorgen macht.

Sie hat am Kopf zwischen den Augen einen helleren Fleck, der von einem zum anderen Auge reicht und bis 1cm vor dem Hals geht. Der Fleck ist scharf abgegrenzt und nässt.

wir waren deswegen schon beim TA, der hat Proben von Hautschuppen genommen und die unter dem Mikroskop untersucht, konnte aber einen Pilz ausschliessen. Mehr wusste er dazu aber auch nicht zu sagen, er meinte nur, wir sollen es weiter beobachten und wenn es sich verschlimmert nochmal melden...soviel dazu.

Jetzt hoffe ich, dass mir vielleicht jemand von euch einen Tip geben kann, was es denn noch sein kann.

Verhalten von dem Tier ist ganz normal, frisst anständig und auch sonst sind keine Auffälligkeiten zu beobachten.

Über Hilfe bzw. Tips würden wir uns freuen.

P.S. Kennt jemand einen kompetenten TA im Raum Karlsruhe, der sich auf Reptilien spezialisiert hat?!

Grüsse

Kenny

Re: Problem: nässende Stelle bei Bartagame

http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

>Gruß Jochen

Kommentar

Hallo,
      sitzt das Tier alleine oder mit anderen zusammen? Habt ihr irgendetwas stacheliges im Terrarium wo er sich vielleicht verletzt haben könnte? Ihr könntet aber eine entzündungshemmende Salbe verwenden, hat mir bei kleineren Verletzungen immer ganz gut geholfen.
      Mir fällt sonst so auch nichts weiter ein.
      liebe Grüße
      Steffi
      Ps. sagt mal bescheid was es war

Kommentar

Wenn keine Hautpilze gefunden wurden, kommen ja noch bakterielle Hautinfektionen in Frage, die ein solches Bild verursachen.
        Ich würde hier jedoch dringend eine Bestimmung des Keims durchführen lassen, da man dann ganz gezielt eine antibiotische Behandlung durchführen kann. In dem Fall einer Infektion mit Pseudomonaden kann zudem auch nicht jedes Antibiotikum angewendet werden, sondern es sind hier nur ganz bestimmte Wirkstoffe geeignet.
        Gruß

Kommentar

Hallo Leute,

ich wollte euch mal auf dem laufenden halten:

Also, die nässende Stelle ist wieder verschwunden, er hat sich an dieser Stelle auch gehäutet, wahrscheinlich hing es damit zusammen, wurde auch vom TA vermutet.

Gruss

Kenny

Kommentar

Lädt...
          X