Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann die Wurzel brennen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann die Wurzel brennen??

Hallo,
    ich habe mir heute eine Wurzel für mein Terrarium gekauft. Jetzt hängt meine Bright Sun aber relativ nahe (20 cm) an der Wurzel. KANN es nun passieren dass sie anfängt zu brennen??

LG MalicT90

Wenn du dir den Beipackzettel der Lampe durchgelesen hättest, wüsstest du etwas zum Mindestabstand, welcher denke ich mal eingehalten werden sollte (zur Gesundheit des Tieres).

MfG
    Tobi

Kommentar

Da steht ein optimaler Abstand von 30 cm. Der ist schon gegeben und durch die Wurzel sind es jetzt 25 cm (gemessen). Meine Frage ist damit aber immer noch nicht beantwortet...

Kommentar

Naja.. optimaler Abstand 30cm... wieso dann auf 25, und noch näher wenns Tier drauf sitzt?

Nein wird nicht anfangen zu brennen.

MfG
        Tobi

Kommentar

Durch die Wurzel kommt es natürlich näher an die Lampe ich kann auch ein wenig Sand wegnehmen dann sitzt es auch tiefer..

Kommentar

Moin,

also der Mindestabstand bei einer BS 70W Desert liegt bei ca. 25cm. Der optimale Abstand liegt bei 30cm.
            Wenn die Bartagame bei 30cm Abstand zum Tier drauf liegt, hat sie den Mindestabstand erreicht.

Die Temperaturen liegen bei der BS 70W Desert bei 25cm Abstand bei knapp 50ºC! Bei 20cm Abstand 56ºC, UVB 292 μW/qcm, 150750 Lux. Bei 30cm Abstand sind es aber "nur" noch 43ºC, UVB 130 μW/qcm, 67000 Lux. Bei 40 cm Abstand 34ºC, 73 μW/qcm, 37700 Lux. Bei 50 cm Abstand sind es 32ºC, 47 μW/qcm, 24120 Lux!

Das Tier kann sich dabei immer die gewünschte Entfernung, also die Temperatur und den gewünschten UVB-Wert, aussuchen.

Die Wurzel wird wohl kaum anfangen zu brennen.

Hoffe, weiter geholfen zu haben,

schönen Tag,

Gruß Jango

P.S. Bei weiteren Fragen zu manchen LR Strahlern könnt Ihr mir einfach eine eMail schreiben. Ich habe ein paar Herstellergrafiken zu den BS's und zu den Halogen Sun Spotstrahlern sowie das BS Manuel.
            Zuletzt geändert von Jango; 02.02.2011, 04:50.
            Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

Zitat von Jango Beitrag anzeigen
              Das Tier kann sich dabei immer die gewünschte Entfernung, also die Temperatur und den gewünschten UVB-Wert, aussuchen.
              Genau so wird es geschehen .... auch wenn wir davon ausgehen, dass unsere Schützlinge blöd sind, wird deren natürlicher Instinkt verhindern, dass sie sich zum grillen direkt unter welchen Strahler auch immer setzen.
              Die suchen sich schon den optimalen Abstand.

Da Malic jedoch nicht nach dem Abstand Tier/BS sondern nach der Brandgefahr gefragt hatte ist alles mit:
              Nein wird nicht anfangen zu brennen.
              gesagt.

Kommentar

Zitat von Jango Beitrag anzeigen
                Die Temperaturen liegen bei der BS 70W Desert bei 25cm Abstand bei knapp 50ºC! Bei 20cm Abstand 56ºC, UVB 292 μW/qcm, 150750 Lux. Bei 30cm Abstand sind es aber "nur" noch 43ºC, UVB 130 μW/qcm, 67000 Lux. Bei 40 cm Abstand 34ºC, 73 μW/qcm, 37700 Lux. Bei 50 cm Abstand sind es 32ºC, 47 μW/qcm, 24120 Lux!
                Hi
                Hast du diese Werte gemessen oder stammen sie aus deiner Dokumentensammlung? Die Werte mögen in Einzelfällen stimmen, aber leider ist es immer noch so, dass vor allem die UVB-Werte von Exemplar zu Exemplar sehr stark schwanken. Bei der 70W-BS Desert habe ich bei 30 cm Abstand schon UVB-Werte von 22 µW/cm2 bis 340 µW/cm2 gemessen (Solarmeter 6.2, neue Lampen, nach Einbrennphase). Das ist aber kein Problem der BS, auch andere UV-Metalldampflampen zeigen diese starken Schwankungen. Es bleibt einem fast nichts anderes übrig, als jedes Exemplar auszumessen und den optimalen Abstand anhand der Messwerte individuell festzulegen.

Um die Wurzel würde ich mir übrigens auch bei einem zu kleinen Abstand keine Sorgen machen, um die Tiere hingegen schon eher.

Gruss Dieter
                Zuletzt geändert von Fritzli; 02.02.2011, 07:22.

Kommentar

Moin,

das sind Daten von Grafiken des Herstellers. Kann sie euch auch gerne per eMail zuschicken. Habe auch noch das Bright Sun Manual!

Gruß Jango
                  Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

Kommentar

Lädt...
                  X