Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende der Winterruhe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ende der Winterruhe?

Hallo,
    ich hab mal eine Frage, undzwar weiß ich nicht, ob meine jetzt 2 Jahre alte Bartagame die Winterruhe beenden will oder nicht.
    Sie ist jetz seit ca 2 Monaten in der Ruhe und lag immer am selben Platz.
    Aber in den letzten 7 Tagen hat sie sich immer umgelegt, also immer an anderen Plätzen, bis sie dann vor 3 Tagen unter dem Wärmestrahler (der natürlich aus ist^^) liegen geblieben ist.
    Da dreht sie sich jetzt nur täglich oder legt sich anders hin.
    Soll ich das jetz so deuten, dass sie wartet, dass er wieder an geht oder ist das einfach nur "Zufall"?
    MfG Schnitzel

Wenn sie das seit 7 Tagen macht, würde ich mal anfangen, die Beleuchtung hochzufahren. Muss aber nichts heissen, unser Mädel hat das auch gemacht, kurz nachdem die Beleuchtung halbwegs auf "normal" war (etwa 1 Woche), hat sie sich wieder hingelegt.
    Unser Kerl (leben aufgrund Unverträglichkeit in getrennten Terrarien) hingegen hat vor 4 Tagen das Randalieren angefangen und ist schon wieder so top fit, dass die Beleuchtung schon nach drei Tagen fast wieder auf normal ist, weil er den ganzen Tag (auch ohne Licht) aktiv ist. Hat auch heute zum ersten mal eine kleine Portion Gurke gekriegt.

Kommentar

Erstmal danke
      Mh nur jetz liegt er ja wieder. Nur halt unterm Spot und ich weiß nicht ob er das macht, weil er aufs Licht wartet oder ob er da einfach nur weiter ruhen will auf dem Platz.

Kommentar

Fahr das Licht einfach hoch, er wird sich nicht umsonst unter den bekannten Wärmeplatz gelegt haben, wenn doch, dann wird er sich verkriechen und du kannst das Licht wieder aus machen.

MfG
        Tobi

Kommentar

Okay danke, heute war der Spot eine Stunde an und er hat den Kopf hoch gemacht. Anscheinend will er "aufwachen". Werds jetzt langsam alles wieder hochfahren und danach langsame mit dem Füttern beginnen und so. Danke für alles
          MfG Schnitzel

Kommentar

Ich hab das Licht doch wieder heruntergefahren, denn vohin als ich aus der Schule kam, lag er wieder in der Höhle :S Er will wohl doch noch nen bisschen ruhen ^^
            MfG

Kommentar

Hallo,

wir haben unsere am Sonntag mal "gefragt" ob sie den mal wieder am aktiven Leben teilhaben möchten .-)) !
              Sie haben fast 3 Monate geschlafen.
              Den ersten abend,als wir sie umgesetzt haben,waren sie wider Erwarten auch ohne Beleuchtung relativ munter,so das wir für eine Stunde die Brigth Sun angemacht haben (also Sonne) - da lagen sie flach wie die Teller drunter.
              Am nächstenTag haben wir zuerst für 2 Stunden nur die Lampen für Licht und Wärme angemacht und dann die restlichen zugeschaltet.
              Ich habe (ja weiß,da gibt es verschiedene Ansichten) ihnen Grünfutter sogar ausnahmsweise gemischt mit Gurke (wegen Wasser) angeboten.
              Sie haben etwas gefressen und ansonsten eher noch gedümmpelt,aber das vorangig unter der UV Lampe.

Jetzt sind die beiden schon fast die "alten",es wird gut gegessen,trotzdem noch das eine oder andere Nickerchen gemacht- aber vollkommen interressiert an dem,was so um sie rum passiert.
              Ich hatte eh,den Eindruck,das sie die ganze Zeit nicht ans Wasser gegangen sind ,sie haben kaum abgenommen - aber die Haut schien mir doch etwas ausgetrocknet.
              Das Mädchen hat sogar die ersten Tage aus einer Einwegspritze gierig getrunken(also ich habe schon drauf geachtet,das es nicht zu viel ist) - hat sie noch nie gemacht,deshalb mal Gurke ohne Schale mit rein.

Tja ansonsten, so sagte mir das auch ein Züchter ,wäre es normal,das das ein paar Tage dauert,bis sie wieder fit sind.
              Ist doch bei uns nach dem Aufwachen auch so- erstmal was trinken ggf.essen und noch etwas wirr in die Umgebung schauen !!

Also schau genau hin und,wenn dann etwas mehr Licht und Sonne als nur für eine Stunde - da werden die Körper ja kaum auf Betriebstemperatur kommen können.

Ich habe es bei der Winterruhe gemerkt,das beide,obwohl warme Köper einfach nur schlafen wollten und das getan haben.

Und nun stelle ich fest,das es andersrum auch so ist,nur mit aufgewährmten Körper können sie die Entscheidung treffen- jetzt wieder essen und Trinken - oder doch schlafen !!
              Wenn 2 Monate bei den empfohlenen Temperaturen (wichtig) geruht wurde,denke ich schon,das es ausreichend ist.
              Nur Du darfst halt auch die Geduld beim wachwerden nicht verlieren - das geht nicht wie Licht anschalten !!

Liebe Grüße

Anett samt Rudel

Kommentar

Wird nicht wach

Hallo zusammen,

Meine Zwergbartagame liegt seit ende Okt. im Winterschlaf ich wollte Ihn jetzt langsam wach machen......jedoch wird er es nicht.

Ich habe seid ungefähr 1 1/2 Wochen die Beleuchtung an.

Ist das normal?
                Beim letzten mal war das nicht so

könnt Ihr mir ein Rat geben was ich machen soll.....Beleuchtung wieder aus oder noch höher oder so

Vielen Dank

Kommentar

Hallo,

also ich habe ja auch schon gelesen,das manche Tier 4 Monate ruhen - mir wäre es persönlich schon etwas unheimlig.
                  Wichtig ist,das du sie vorher gewogen hast und sie auch kein oder nur minimal Gewicht verloren hat.
                  Bei welchen Temperaturen hast Du sie ruhen lassen ??
                  Und was heißt,er wird nicht wach ??
                  Nur mal kurz die Augen auf ??
                  Sind die Lampen auch alle noch okay ?? Nur Licht,das Wärme macht kurbelt den Stoffwechsel nicht wirklich an.
                  Ist das Tier dehydriert ??
                  Kotprobe vor der Ruhe okay ??

Also könnte so einiges sein,vom einfach bei zu warmen Temperaturen "schlafen lassen oder einfach noch müde bis hin zu krank.
                  Passiert ,wenn zu warm geruht und der Organismus nicht auf fast null kommt,dann trotz "Schlaf" Energieverbrauch,Gewichtsabnahme und da die meisten Agamen irgendwo doch nicht trinken Dehydratation .
                  Das siehst du aber,wenn das so ist !!

Wie gesagt,ich kenne die Hintergründe der Haltung nicht und kann da nur Theorien äußern , aber ich denke besser als nix !!

Grüße

Anett

Kommentar

Oder aber das Tier ruht so lange weil die letzte Ruhe schlecht war, oder es gestört wurde.

Ich hatte die Erfahrung gemacht, als ich während der Winterruhe das neue Becken meines Tieres gebaut habe, es also recht viel los war in meinem Zimmer, dass sie wärend dessen wohl nicht gut geruht hatte und im Sommer dann für 3 Monate verschwunden ist. Trotz Licht und allem, einfach vergraben und gut war.

MfG
                    Tobi

Kommentar

Hey danke für eure Hinweise!

Also Lampen sind neu!---schliesen wir das schon mal aus.
                      Ich kotprobe war ok!
                      Gewogen habe ich Ihn...jedoch möchte ich Ihn jetzt nicht unbedingt bewegen.....
                      Er sieht normal aus.
                      Ist jetzt jedoch nicht mehr so tief am schlafen!!!!
                      Schluckt ab und zu.....
                      Ich habe die UV Lampe jetzt 5 Stunden nein 6 stunden an.....seit 2 1/2 wochen.

was soll ich machen....
                      ach die Augen offnet er nicht!

Viele Dank

Kommentar

Lädt...
                      X