Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Zwergbartagame

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Zwergbartagame

Hallo
    Da mir vom Amt eine eingeschleppte Echse gestern abgeholt wurde, steht nun mein Glasterrarium 120x50x50 leer.
    Ich möchte nun ein Zwergbartame (Bock) im Terarrium halten.
    Ich hab mich bereits ein wenig belesen aber eine Frage hätte ich da noch?
    Die Beleuchtung/Bestrahlung??
    Am besten soll wohl eine UV Osram Vitalux 300W sein, die ich jedoch nicht nehmen kann wegen des Abstands zum Tier (m70 cm)
    Was hätte ich denn für eine Alternative??
    Oder wie würdet Ihr die Licht und Bestralung für das Terrarium gestalten (Optimal für den Zwergbartagame unter Berücksichtigung des Terrariums)
    mfG Achim
    Zuletzt geändert von Canarenachim; 17.02.2011, 19:15.

Ich habs schonmal woanders geschrieben: Bartagamen passen nicht in dieses Becken, es ist zu klein.
    Böcke gibt es nebenbei auch nicht, sind dann männliche Bartagamen.
    Ich persönlich würde bei einer P. henrylawsoni nicht unter 150x80x80cm gehen, aber 120x60x60 sollen wohl auch gerade so noch (!!) vertretbar sein, keineswegs gut oder gar optimal, ich teile diese Meinung nicht, wie viele andere die sich auch noch besser auskennen als ich.

Die Optimale Beleuchtung in einem angemessen großen Terrariuem wäre:
    Option 1:
    2x39W T5
    2x70W HCI
    1xYW Spot (jeh nachdem wieviel du brauchst um die Temperaturen zu erzeugen, die von Nöten sind)
    1x Ultra Vitalux (zur Not von aussen bestrahlen)

Option 2:
    2x39W T5
    1x70W HCI
    1x70W Lucky Reptile Brightsun Desert
    1xYW Spot

MfG
    Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
      Ich habs schonmal woanders geschrieben: Bartagamen passen nicht in dieses Becken, es ist zu klein.
      Böcke gibt es nebenbei auch nicht, sind dann männliche Bartagamen.
      Ich persönlich würde bei einer P. henrylawsoni nicht unter 150x80x80cm gehen, aber 120x60x60 sollen wohl auch gerade so noch (!!) vertretbar sein, keineswegs gut oder gar optimal, ich teile diese Meinung nicht, wie viele andere die sich auch noch besser auskennen als ich.

Die Optimale Beleuchtung in einem angemessen großen Terrariuem wäre:
      Option 1:
      2x39W T5
      2x70W HCI
      1xYW Spot (jeh nachdem wieviel du brauchst um die Temperaturen zu erzeugen, die von Nöten sind)
      1x Ultra Vitalux (zur Not von aussen bestrahlen)

Option 2:
      2x39W T5
      1x70W HCI
      1x70W Lucky Reptile Brightsun Desert
      1xYW Spot

MfG
      Tobi
      Ersteinmal Danke für die Infos
      Ich persönlich sehe das auch so, das lieber größer besser wie kleiner ist!
      Ein Fachverkäufer teilte mir mit, das für mein Beckenmaaß ein einzelnes Tier zu halten wäre!!
      Nun gut, ich werde nun mein neu gekauftes Becken dann wohl verkaufen müssen, da es sich für kein Tier meiner Wahl eignen würde!!
      mfG achim

Kommentar

"Fach"verkäufer haben leider meist keine Ahnung, oder teilen den zukünftigen Haltern nicht das richtige mit, weil sie ja auch verkaufen wollen ;-).

MfG
        Tobi

Kommentar

Zitat von Canarenachim Beitrag anzeigen
          [...] ich werde nun mein neu gekauftes Becken dann wohl verkaufen müssen, da es sich für kein Tier meiner Wahl eignen würde!!
          mfG achim
          Hallo Achim,

das Terrarium würde ich behalten und als Quarantänebecken nutzen. Das solltest du sowieso haben.

Es wäre ohnehin nicht unbedingt sinnvoll gewesen, als Schnellschuss ein Tier nur aufgrund der Größe des bereits vorhandenen Terrariums auszuwählen. Lies dich in Ruhe schlau und entscheide dich, was für ein Tier du pflegen möchtest.

Viele Grüße,
          oskar_65

Kommentar

hi
            Naja die Entscheidung hab ich bereits getroffen, "Zwergbartagame" sollen es sein!
            Ich mag nicht nur schauen sondern das Tier auch mal rausnehmen!

Kommentar

Hallo,

was heißt hier :
              Da mir vom Amt eine eingeschleppte Echse gestern abgeholt wurde...

Wieso holt ein Amt bei Dir ein Tier ab ??

Ich weiß,das das Vetrinäramt eigentlich (falls es die sein sollten) nur selten den Hintern vom Sessel bekommen...

Muß also schon dringend gewesen sein, na ja ich würde mich ja über eine genauer Erklärung freuen........

Hat halt sonst so einen faden Beigeschmack,die Frage nach einen neuen Tier.

Bin mal gespannt.

Grüße
              Anett
              samt Rudel

Kommentar

Ich mag nicht nur schauen sondern das Tier auch mal rausnehmen!
                ... dann solltest Du besser über ein Meerschwein oder eine Ratte nachdenken.
                Zum "Rausnehmen" und ähnlichem sind Reptilien gänzlich ungeeignet.
                Das tut den Tieren nicht gut!

Jürgen

Kommentar

Hi,

auch Meerschweinchen mögen dieses nicht besonders!

Bitte bei den Vergleichen mit sogenannten Kuscheltieren auch deren Bedürfnisse berücksichtigen .

LG Bianka

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
                    ... dann solltest Du besser über ein Meerschwein oder eine Ratte nachdenken.
                    Zum "Rausnehmen" und ähnlichem sind Reptilien gänzlich ungeeignet.
                    Das tut den Tieren nicht gut!

Jürgen
                    ???, also dann wärst du der erste der sein Bartagame nicht aus seinem Terrarium holt, soweit ich weiß sind diese Tiere bei Haltung sehr auf Menschen bezogen, ich bin 47 Jahre alt und habe schon einige Tiere gehalten unter anderen die letzten 30 Jahre ein Süßwasseraqauarium, auch über 8 Jahre eine Königspython!!!
                    mfg Achim
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.02.2011, 12:47.

Kommentar

Zitat von Lilo&Stitch Beitrag anzeigen
                      Hi,

auch Meerschweinchen mögen dieses nicht besonders!

Bitte bei den Vergleichen mit sogenannten Kuscheltieren auch deren Bedürfnisse berücksichtigen .

LG Bianka
                      Hmmm , naja ich sag da mal nichts zu,-

Kommentar

Zitat von saxana Beitrag anzeigen
                        Hallo,

was heißt hier :
                        Da mir vom Amt eine eingeschleppte Echse gestern abgeholt wurde...

Wieso holt ein Amt bei Dir ein Tier ab ??

Ich weiß,das das Vetrinäramt eigentlich (falls es die sein sollten) nur selten den Hintern vom Sessel bekommen...

Muß also schon dringend gewesen sein, na ja ich würde mich ja über eine genauer Erklärung freuen........

Hat halt sonst so einen faden Beigeschmack,die Frage nach einen neuen Tier.

Bin mal gespannt.

Grüße
                        Anett
                        samt Rudel
                        Hallo Anett
                        dazu habe ich schon in den von mir erstellten Thema " Hilfe für Auswahl von Tieren" geschrieben!!

Kommentar

???, also dann wärst du der erste der sein Bartagame nicht aus sein Terra holt, soweit ich weiß sind diese Tiere bei Haltung sehr auf Menschen bezogen, ich bin 47 Jahre alt und habe schon einige Tiere gehalten unter anderen die letzten 30 Jahre ein Süßwasseraqauarium, auch über 8 Jahre eine Königspython!!!
                          mfg Achim
                          Hi,

dann hast Du Deine Fische wohl auch aus dem Aquarium geholt?

Wer sagt, dass Bartagamen (oder überhaupt Reptilien) menschenbezogen leben?

Meerschweinchen sind sehr gesellige Tier, die bei tiergerechter Haltung (also wenigstens zu zweit) keinen Bezug zum Menschen brauchen - außer bei Fütterung. Meine Schweine hassen es, angefasst zu werden. Sie beschäftigen sich lieber mit sich selber.

Die einzigen Tiere, die sich freiwillig beim Menschen ankuscheln sind Katzen (wenn sie sich denn dazu herablassen) und Hunde. Ratten sollen auch noch sehr menschenbezogen sein. Damit hört meines Wissens die Aufzählung der Kuscheltiere auf.

LG Bianka

Kommentar

Hallo!

Jürgen ist nicht der Erste, nicht der Letzte und nicht der Einzige, der seine Bartagame nicht aus dem Terrarium holt. Ich tu' es auch nicht und eine ganze Menge an Leuten sicherlich auch nicht. Lediglich ca. 2x im Jahr wird meine Bartagame zum Wiegen herausgenommen. Dazu kommt 1x pro Jahr die 'Vorsorge' beim Tierarzt und 2x das Umsetzen die Winterruhe betreffend.

Gruß
                            Jes

Kommentar

???, also dann wärst du der erste der sein Bartagame nicht aus seinem Terrarium holt, soweit ich weiß sind diese Tiere bei Haltung sehr auf Menschen bezogen,
                              ... das ist mal schlicht gesagt Blödsinn.
                              Die Viecher sind wenn überhaupt auf die "futtergebende Hand" und die Bewegungen vor dem Terrarium auf die Futter folgen könnte bezogen.
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.02.2011, 12:48. Grund: Zitat / Forenregeln

Kommentar

Lädt...
                              X