Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ende Winterruhe - Kann mir bitte jemand weiter helfen!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ende Winterruhe - Kann mir bitte jemand weiter helfen!?

Ich hatte unter dem Thema "Ende der Winterruhe" mein Anliegen kundgetan, jedoch bekomme ich jetzt leider keine Antwort auf meine 2 Äußerungen.
    Kann mir jemand sagen, ob ich die Beleuchtung höher fahren soll oder wieder runter???? Oder oder oder...
    Anliegen zusammengefasst:
    Meine Pogona henryl. will nach ca 4 Monaten, trotz Licht und Wärme ca 6 Stunden am Tag, nicht wach werden.
    Sie hat allerdings ein leichteren Schlaf, so scheint es zumindest. Und das ist ja auch nicht gut auf Dauer..... Seit ca.2 Wochen will ich sie wach machen. Hatte erst langsam hoch gefahren jetzt allerdings wieder etwas runter, da er nicht wach wurde. 2,5 Jahre alt.

Vielen Dank schon mal
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 22.02.2011, 18:48. Grund: Rechtschreibung! Bitte etwas sorgfältiger tippen, danke :)

Fahr hoch und schau was passiert. Wenn sie nach einer Woche bei voller Beleuchtungszeit immernoch nicht aufwachen will, dann mach das Licht aus und warte bis dein Tier von alleine rauskommt.

Biete am besten Grünfutter an, wenn du das Licht hochfährst.

MfG
    Tobi

Ps: Nebenbei finde ich deinen Thread nicht, in dem du danach gefragt hast und anhand deines Bildes auf deinem Profil würde ich dich bitten mal die Haltungsparameter auf zu schreiben.. habe da so einen verdacht.
    Zuletzt geändert von Tobi1992; 22.02.2011, 18:19.

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
      Fahr hoch und schau was passiert. Wenn sie nach einer Woche bei voller Beleuchtungszeit immernoch nicht aufwachen will, dann mach das Licht aus und warte bis dein Tier von alleine rauskommt.

Biete am besten Grünfutter an, wenn du das Licht hochfährst.

MfG
      Tobi

Ps: Nebenbei finde ich deinen Thread nicht, in dem du danach gefragt hast und anhand deines Bildes auf deinem Profil würde ich dich bitten mal die Haltungsparameter auf zu schreiben.. habe da so einen verdacht.
      http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=85844&page=2

Kommentar

Danke, konnte ich bei "Statistik, Threads von Laze" nicht finden.

Troztdem sind die Angaben zu den Haltungsparametern dringend erforderlich. mir schwahnt daran könnte es liegen, das dein Tier nicht aufwachen will.

MfG
        Tobi

Kommentar

Ja (zu dunkel)das Foto war als er neu kam.
          Ich habe 2 T5 und jetzt leider keine t-rex (weiß jemand zufällig wo ich Sie wieder her bekomme)sondern ein Reptile UV flood. ...zu wenig? da ich auf die erforderlichen Temperaturen komme habe ich nicht mehr drin....
          Terrarium Gr: eine P.h 120x 60 x60

Soll ich jetzt mal alles höher fahren?
          Momentan habe ich 5 stunden die UV und wärme Quellen an und 7,5 st. die T5

Vielen dank schon mal.

Kommentar

Ich habe doch schon geschrieben: "Fahr hoch"

Und du solltest deine Beleuchtung dringend um 1-2 70W HCI erweitern.

MfG
            Tobi

Kommentar

katte ich kurz danach gemacht.

es kann sein ndas es mit den HCI 70W echt zu warm wird aber ich teste es mal aus.
              danke

melde mich wieder wenn sich was tut....

MfG

Kommentar

ach und kannst du mir eine empfehlen?
                MfG

Kommentar

Also HQI-Strahler sind bei eBay günstig zu kriegen, und ich verwende die Osram Powerball HCI und fahre sehr gut damit.

Du musst den Strahler ja nicht in das Becken reinhängen, wegen den Temperaturen.

Und ein neues Becken wird sowieso bald fällig, da 120x60x60cm den sehr agilen Zwergbartagamen nicht gerecht werden.

MfG
                  Tobi

Kommentar

gut weiß ich bescheid!

wegen dem Becken------umso größer umso besser das steht ausser Frage!
                    Ist es denn auch für eine alleine viel zu klein.....die kompletten Wände sind verkleidet bis oben hin incl. Podeste?

Aber ich hatte auch schon mal nachgedacht ein neues zu holen.

Vielen Dank

Kommentar

Ja auch für eine alleine ist es nach der Meinung von vielen Experten hier zu klein.
                      Das begründet sich nicht auf die größe des Tieres, sondern auf die ausgeprägte agilität, die sie in größeren Becken aufweisen. Wenn du deinem Tier etwas gutes tun willst, dann baust/kaufst du ihm bei Zeiten ein größeres Becken. Wenn es für dich in Ordnung ist, am unteren limit zu "stehen" (das sage ich vollkommen ohne Wertung), dann behalt das Becken.

Ich denke allein aus der Verantwortung heraus, nach der wir unseren Tieren ein bestmögliches Leben bereiten wollen, wäre es richtig ein größeres Becken zu bauen.
                      150x80x80cm ist hier die gängige Empfehlung auch für P. henrylawsoni, ein schöner Nebeneffekt: Dein Tier wird es dir mit viel Bewegung und Action danken.

MfG
                      Tobi

Kommentar

Wie ich ja auch schon sagte....umso größer umso besser!
                        Vielen dank

Kommentar

Mein "Dicker" Pogona henryl. schläft schon satte 6 Monate und will nicht aufwachen werde es mal mit volle Pulle licht und Wärme Versuchen mal schauen ob er Aufwacht.....!

Mache mir schon ein wenig sorgen!

Gruß Maik

Kommentar

Eine Frage noch zum HCI Leuchtmittel.....
                            Ist diese Leuchtmittel O.K.
                            http://www.amazon.de/Osram-Powerball.../dp/B000KZ61KI

Ich will in meinem Becken (150x60x60) zwei dieser Leuchten verbauen. Nur weiß ich noch nicht wie ich das mit UV machen soll (aufgrund der Wärme)

Gruß Maik

Kommentar

Beachte auch dieses hier

Technische Informationen:
                              Artikelnr: 1320199
                              Hersteller: Osram
                              Bezeichnung: Powerball-Lampe
                              Typ: HCI-TS 70/942 NDL PB
                              Verpackungseinheit: 1 Stück
                              Lampenleistung: 70 W
                              Lichtstrom: 6500 lm
                              Sockel: RX7s
                              UV-Schutz: ja
                              Farbwiedergabestufe: 90-100 (Klasse 1A)
                              Farbtemperatur: 4200 K
                              Lampenform: Röhre, zweiseitig gesockelt
                              Brennermaterial: Keramik
                              Brennstellung: p45
                              Durchmesser: 20 mm
                              Gesamtlänge: 120 mm
                              Externes Zündgerät erforderlich: ja
                              Externes Vorschaltgerät erforderlich: ja
                              Geschlossene Leuchte erforderlich: ja
                              Solariumlampe: nein
                              Farbe: sonstige
                              Ausführung: klar
                              Zur Energieeinsparung geeignet: Energiesparprodukt

Kann dir aber dazu nichts sagen. Diese Leuchte sagt mir gar nichts.

Lg
                              Der Mensch erfand die Atombombe. Aber keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen eine Mausefalle zu konstruieren. - Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X