Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Bartagame versteckt sich seit Tagen in seiner Höhle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Bartagame versteckt sich seit Tagen in seiner Höhle

Hi

Meine Bartagame versteckt sich seit Tagen in seiner Höhle,dort ist es auch recht kühl und er fässt sich auch relativ kalt an.
    Desweiteren hat er auch schon seit 4 Tagen nicht mehr gekotet.
    Fressen tut er nur noch sehr wenig, zumindest das Grünfutter und meistens nur aus der Hand. Wenn ich ihm Lebendfutter gebe kommt er auch mal raus aber auch nicht lange.

Woran kann das liegen?
    Kann mir bitte einer weiterhelfen, währe sehr dankbar.

Danke schon mal im vorraus

Lg cocolita

Ich sehe gerade, du hattest bereits einen Thread, indem dir zur Winterruhe geraten wurde. Wie lange hat er diese gehalten, bei welchen Temperaturen und wie oft wurde er gestört?
    Ich konnte beobachten, dass bei meiner Bartagame, die einmal eine etwas suboptimale Winterruhe hatte, weil ich sie gestört habe (Terrarienbau), dass sie sich im Sommer für ein paar Monate verkrochen hatte.

Wenn er sich verkriecht, sollte man nicht an dem Tier herumfummeln sondern in Ruhe lassen, das ist u.a. ein Grund, warum dein Tier sich verkriecht.

MfG
    Tobi
    Zuletzt geändert von Tobi1992; 12.03.2011, 14:10.

Kommentar

Hi
      Danke für dein Beitrag.
      Ich muss ehrlich gestehen das er keine Winterruhe gehalten hat, da wir nur ein Übergangsterrarium hatten und eh das andere fertig war , war es schon Dezember dann hätte ich ihn erst 3 Wochen nicht füttern dürfen und so weiter....
      Ich fand halt das sich das nicht gelohnt hätte, ihn in die Winterruhe zu schicken.
      Ich konnte ihn auch nicht im Übergangsterrarium lassen da derjenige dem es gehörte wieder haben wollte.
      Aber ich hatte auch schon daran gedacht das es daran liegen könnte.
      Und was meinst du wie lange diese Phase noch geht bzw. ob sie überhaupt weg geht?
      Soll ich ihn dann am besten auch nicht füttern? Da er auch nicht kotet!?

lg Cocolita
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.03.2011, 14:33.

Kommentar

Also: Die Entscheidung wurde dir abgenommen.

Dein Tier WIRD Winterruhe halten.
        Egal was du machst. Du kannst ihm seine Winterruhe nur eben artgerecht machen indem du das Licht runterfährst und damit die Temperatur. Fressen wird dein Tier dann sowieso nicht mehr also kannst du das auch einstellen.
        Und ihn einfach wärend der Winterruhe in Ruhe lassen. Ich weiss, dass das nicht so einfach ist, aber es ist wichtig für eine effektive Ruhe.

MfG
        Tobi

Kommentar

Hallo,

kann meinem Vorredner nur zustimmen lass ihn einfach in Ruhe er wird sich ganz von allein zurück melden.
          Wegen dem 3 wöchigem nicht füttern würde ich mir keine Sorgen machen wenn er gesund ist wird er das unbeschadet überstehen.
          In der Natur regeln die das auch ganz gut von allein.

Gruß René

Kommentar

Danke für euren Rat.
            Ich habe mir sowas ähnliches schon gedacht und jetzt habe ich die Bestätigung.
            War aber heute sehr happy, denn er hat endlich gekoten und ist auch wieder raus gekommen, ist auch wieder die erste Nacht wo er nicht in seiner Höhle schläft.

Danke nochmal für eure Beiträge
            Wünsche euch noch eine schöne Woche

Kommentar

Lädt...
            X