Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewertung Beleuchtung Wüstenterrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bewertung Beleuchtung Wüstenterrarium

    Hallo!

    Da meine Bartagame demnächst umziehen wird, bräuchte ich Hilfe beim Einrichten meiner Beleuchtung. Das Terrarium selbst hat die Maße 180x80,110-120 (lxbxh) wovon der Leuchtkasten bereits 20cm beansprucht. Effektive Höhe also 90-100cm

    Geplant ist eine Beleuchtung von 2HQI a 70Watt; 2x54Watt T5 und einer Bright Sun 70Watt

    Anordnung wie folgt:

    Relativ mittig die Anbringung der T5-Leuchten
    links und rechts je ein HQI und die Bright Sun mittig.

    Leuchtbalken
    HQI BS HQI

    Ist diese Anordnung Sinnvoll? Ist die Beleuchtungsmenge ausreichend und vor allem ist es möglich eine Aussage bzgl. Temperaturen zu machen? Ich wollte es vermeiden weitere Spots zu installieren...

    Mir ist klar das jetzt einige Sagen ich soll doch einfach ausprobieren wie sich die Temperaturen entwickeln, trotzdem wäre es schön wenn mir jemand mit ähnlichen großem Terrarium Anhaltspunkte geben könnte.

    lg Matze

  • #2
    Um den Spot wirst du wahrscheinlich nicht drum rum kommen, ausser du nutzt die Brightsun als Spot. Ansonsten denke ich wird das wohl i.O. sein.

    MfG
    Tobi

    Kommentar


    • #3
      Ich würd überlegen, ein Drittel des Beckens nur mit Leuchtstoffröhren zu beleuchten, die HQI als zB. nur in die linken 2/3.


      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure schnellen Antworten. Ich möchte bei dem Terrarium ein tolles Aussehen für das menschliche Auge mit dem nützlichen für das Tier verbinden.

        Warum sollte ich die HQI auf einer Seite konzentrieren?-um auch schattige Plätze zu schaffen?
        Dies will ich durch das einbringen von großen Felsformationen bewerkstelligen bzw indem ich die HQI voll schwenkbar konstruiert habe, ich kann sie allso in alle Richtungen schwenken und könnte ja einen direkt auf die mitte zentrieren. Mit der genannten Felsformation hätte ich dann einen Schattenbereicht unter bzw zwischen HQI und Aussenwand.
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.03.2011, 17:48.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          also ich würde die beiden T5 weglassen und dafür temperaturgeregelte Halogenspots einbauen. Bei der Größe und faktisch 3 mal 70W HQI bringen die T5 eh nix mehr.

          Da ich eine ähnliche Konfiguration habe kann ich aus Erfahrung sagen das es so recht gut funktioniert.

          LG
          SELMAK

          Kommentar


          • #6
            Zitat von matze333333 Beitrag anzeigen
            Warum sollte ich die HQI auf einer Seite konzentrieren?-um auch schattige Plätze zu schaffen?
            Dies will ich durch das einbringen von großen Felsformationen bewerkstelligen bzw indem ich die HQI voll schwenkbar konstruiert habe, ich kann sie allso in alle Richtungen schwenken und könnte ja einen direkt auf die mitte zentrieren. Mit der genannten Felsformation hätte ich dann einen Schattenbereicht unter bzw zwischen HQI und Aussenwand.
            Genau deshalb.
            Wenn die Wand noch nicht fertig ist, würde ich einen Vorsprung der Rückwand knapp über dem Boden einplanen, so dass sich die Viecher daruntergraben können und so eine Höhle mit Rückenkontakt entsteht.

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Benötige vor der entgültigen Lampenbestellung nochmal ein Update.
              Wäre ein Beleuchtung aus 2 x Bright Sun Desert 70 Watt und dem 2x54Watt T5 Balken ausreichend?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von matze333333 Beitrag anzeigen
                Wäre ein Beleuchtung aus 2 x Bright Sun Desert 70 Watt und dem 2x54Watt T5 Balken ausreichend?
                Bei der Beckengröße solltest Du zu den T5 ruhig 3x 70W einplanen.
                Es müssen ja nicht alle Drei BS sein, eine "normale" HQI zusätzlich tut´s auch.

                Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Selmak Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  also ich würde die beiden T5 weglassen und dafür temperaturgeregelte Halogenspots einbauen. Bei der Größe und faktisch 3 mal 70W HQI bringen die T5 eh nix mehr.

                  Da ich eine ähnliche Konfiguration habe kann ich aus Erfahrung sagen das es so recht gut funktioniert.
                  Da würde mich interessieren was es für "Halogenspots" sind. Im Normalfall passen die hervorragend zum produzieren von Wärme, sind aber untauglich um ein Terrarium für Bartagamen auszuleuchten.
                  Bei der Größe/Höhe (Bodengrund wird ja auch noch eingefüllt) sind die T5er immer noch Top, würde bei einer 180er Breite allerding zu 80 W Doppel tendieren und diese versetzt anbringen.
                  Die Erfahrung in ehren, aber nur weil dein Auge es so für gut befindet, muss das für die Bartagamen noch lang nicht so sein.

                  Gruß Anja

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    ich hab ein 180 x 80 x100 Terrarium und da hab ich
                    1 x Osram Vitalux 300 W
                    1 x Wärmespot 60 W
                    2 x HQI 70 W
                    2 x 80 W T5 Biovital als Doppelbalken drin.

                    Vielleicht dir auch eine kleine Hilfe.

                    LG

                    Andrea

                    Kommentar


                    • #11
                      Beleuchtung

                      Hallo Leute,

                      also da ich hier die vielen Beiträge gelesen habe, wollte ich meine Beleuchtungsbestückung auch mal aufzählen.....

                      Mein Terrarium ist 1,80m x 0,70m x 0,70m. (Holzterrarium)

                      Verbaut habe ich:
                      1 x T8 mit 58W / 860 - Tageslichtröhre
                      2 x UV Strahler Zoo Med "Powersun" mit je 100W
                      4 x Halogenstrahler 20W

                      Meine beiden fühlen sich augenscheinlich wohl... Müsste mal messen wie viel lux ich im Terrarium habe.

                      Was meint ihr dazu?


                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo charmin,

                        die T8 Röhren sind eher suboptimal, T5 wären besser. Dann 2 Stk.
                        Und die Powersun ist auch nicht optimal von den UV Werten. Außerdem gibt sie viel Wärme ab, was sich schnell negativ auf die Grundtemperatur auswirken kann. Besser als UV Leuchtmittel eignen sich Bright Sun bzw. die Solar Raptor oder die Vitalux (bei schrägem Einbau evtl. möglich). 4 Halogenstrahler finde ich etwas übertrieben, 2 würden völlig reichen.
                        Für noch mehr Helligkeit würde ich dir außerdem noch HCI Lampen empfehlen.
                        Zuletzt geändert von Monique; 27.05.2011, 09:13.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke erst einmal...
                          Wo liegt den der Unterschied von T8 auf T5? Ja die sind etwas dünner...
                          Und was sind HCI Lampen? Wo bekomme ich die?
                          Zuletzt geändert von charmin; 27.05.2011, 19:32.

                          Kommentar


                          • #14
                            www.gidf.de

                            HCI's sind eigentlich nur die Birnen selber, die Gehäuse sind unter "HQI-Strahler" zu finden bei 3-2-1-deins oder so.
                            Die HCIs kommen also in HQI-Strahler (mit der richtigen Wattzahl).
                            Die schaffen sehr viel Licht, was unsere Tiere dringen benötigen.

                            MfG
                            Tobi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X