Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidharzversieglung für Bartagamenterrarien?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für eure Tipps!

Ich habe mich jetzt gegen Epoxidharz entschieden und dafür noch eine (4te) Schicht Fliessenkeber angebracht!
    Ich hoffe dass ich so erstmal für ein paar Jahre Ruhe habe und die Bartagamen sich auch wohlfühlen auf der Oberfläche!

Kommentar

Zitat von Berta Beitrag anzeigen
      [...] und die Bartagamen sich auch wohlfühlen auf der Oberfläche!
      Denen dürfte es wohl ziemlich wurscht sein, ob du Epoxidharz verwendest oder nicht. Hauptsache, sie finden tolle Kletter- und Liegemöglichkeiten vor.

Kommentar

Ich denke mal dass eine Versieglung mit Expozidharz schon besser für die Tiere ist! Ich habe mich jetzt auch, trotz des hohen Preises, dazu entschlossen Expozidharz zu verwenden! Der Fliessenkleber ist nähmlich ziemlich trocken und rau! Außerdem brechen kleine Ecken von der Oberfläche los! Ich habe das komplette Terrarium verspachtelt! Rückwand, beide Seitenwände und den Boden! Da reisst die Spachtelmasse schon ziemlich schnell auf! Vorallem da das Holz auch arbeitet!

lg Berta

Kommentar

Naja... trocken und raus ist ja genau das, was es sein soll ;-). Das ist nebenbei auch natürlich und hilft den Tieren bei der Häutung, aber du kannst natürlcih auch das Harz verwenden.

Einen Nutzen für die Tiere hat es wohl nicht, sondern soll bloß die Reinigung erleichtern.

Das mit den Rissen ist so eine Sache.. ich habe auch viel Verspachtelt und nur an einer Stelle einen kleinen riss, die eh nicht soo stabil war... Flex-fliesenkleber und die Sache ist gegessen ;-)

MfG
          Tobi

Kommentar

Ich vermute bei Deiner Bezeichnung " verspachteln" eher einen kleinen Verarbeitungsfehler.
            Meiner Meinung nach ist es deutlich besser den Fliesenkleber dünn ( etwa wie Honig ) anzurühren ( Pulver in Wasser einrühren - nicht umgekehrt ) und mit 2 bis 5 "Anstrichen"
            auftragen. Dafür verwende ich einfach einem breiten Heizkörperpinsel. Wenn Du jeden Anstrich dann einen Tag abtrocknen lässt hast Du eine solide Basis. Die meisten , die hier erzählen Epoxydharz wäre generell in Wüsten- und Trockenterrarien vergebene Liebesmüh haben das Zeug nie verarbeitet oder es einmal probiert und alles falsch gemacht.
            Es ist sicher kein Muss mit Epoxydharz zu versiegeln
            aber es ist schon unverleichlich stabiler nachher. Trotzdem muss man sich damit einarbeiten. Deshalb hatte ich damals den verlinkten Treat geschrieben um die einzelnen Arbeitsschritte anhand einer kleineren Arbeit zu veranschaulichen.

Kommentar

Genauso habe ich es gemacht! 4 Schichten flexibeler- Fliesenkleber dünn aufgetragen und mit dem Pinsel verstrichen! Aber bei der Fläche lassen sich Risse nicht wirklich vermeiden!
              Bei der Verarbeitung des Epoxidharzes hilft mir nen Kumpel der Malermeister ist!
              Ich füge dem fertigen Epoxidharzgemisch dann noch Sand für eine perfekte Oberfläche hinzu!!
              Ich hoffe die Mühe macht sich bezahlt!

lg
              Berta

Kommentar

Gerade für grosse Fläche auf wenig geigentem Untergrund bietet sich Armierunsggewebe an.
                Oder verschiedene Gipsputze, die nicht zu Rissbildung neigen und sich wesentlich besser zu Modellierungsarbeiten eignen.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hmmm ... Sonderbar.
                  Vieleicht hast Du ein mieses Produkt erwischt.
                  Ich hatte auf diese Weise nie Risse im Fliesenkleber.

Was das Epoxyd angeht so würde ich bei größeren Flächen evtl. ein Produkt
                  mit längerer Verarbeitungszeit wählen. Der bereit liegende Sand muss mit richtig Pfund draufgefeuertwerden und das immer mal wieder an verschiedenen Stellen wo sich dickeres
                  Harz glänzend in den Vordergrund durchzieht. Bei größeren Flächen ist eine zweite Person zum " befeuern " mit Sand hilfreich.

Kommentar

Lädt...
                  X