Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Beleuchtung in meinem Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Beleuchtung in meinem Terrarium

Guten Abend!

Ich habe mein selbstgebautetes Terrarium heute fertig gestellt! Jetzt geht es um die Beleuchtung!
    Das Terrarium ist 170x80x80 groß! Mit Bodensubstrat (Sand/Lehm-Gemisch) wird eine Höhe von ca 60cm erreicht! Desweiteren ist eine große Sonnenfläche auf der einen Seite (30x35)!
    Sie hat einen Abstand von exakt 37cm zum Deckel! Auf der anderen Seite ist ein Korkast mit genau demselben Abstand! Ich habe 2 weibliche Bartagame!
    Als Grundbeleuchtung habe ich bis jetzt nur eine T5 Röhre!
    Ich bin am überlegen ob ich einen HQI-Strahler (150w) einbaue oder ob ich mir die Lucky Reptile UV Sun Desert (70w) hole und damit den großen Sonnenplatz bestrahle!
    Zu dem HQI-strahler kommt dann die Ultra Vitalux für die UVB- Versorgung! Desweiteren werden noch einige Wärmespots eingesetzt!
    Was sollte ich eurer Meinung nach einbauen? Soll ich die UV Sun direkt über den Sonnenplatz setzen? Oder soll ich sie mitten im Terrarium anbringen damit das Licht verteilt wird? Was ist der Unterschied zwischen der normalen Lucky Reptile UV Sun Desert und der Flood Variante?
    Ich freue mich auf eure Antworten!

mfg
    Berta

Also grundsätzlich würde ich schoneinmal zu T5 raten und dazu dann wahlweise Bright Sun, oder HQI+Vitalux.

Ich empfehle die Vitalux, einfach weil ich damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe und sie auch billiger ist als die Brightsun (zum Vergleich die SuFu benutzen, hatten dazu schon den ein oder anderen Thread).
    Technisch spricht aber wohl nichts gegen die Bright Sun, womit es eben eine "Geschmackssache" wird.
    Als einziges wäre an zu merken, dass bei einer 70W Bright Sun noch ein weiter 70W HQI-Strahler angebracht wäre. Bei der Variante 150W HQI Strahler reicht einer dann aus.

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo,

bei der bislang vorhandenen T5er als Grundbeleuchtung wäre interessant, wie viel Watt das gute Stück hat. Grundsätzlich würde ich aber bei der Größe, bzw. Breite des Terrariums zu einer 2. T5er raten, angebracht versetzt zur ersten.
      Beim Sonnenplatz und dem Abstand von 37 cm würde die BrightSun Desert mit 70 W gut hinpassen, dann dürften auch die passenden Temperaturen zustande kommen, wenn nicht, dann noch mit einem einfachen Halogen-Spot zusätzlich arbeiten.
      Dazu noch einen HCI mit 70 W und das Terrarium sollte ausgeleuchtet sein.

Den u. a. angeratenen HQI mit 150 W finde ich jetzt ein wenig überdimensioniert. Klar spart es ein Leuchtmittel + Vorschaltgerät, bringt aber, wie jeder andere HQI/HCI auch nur punktuelle Beleuchtung in eine "Ecke". Außerdem ist die Wärmeentwicklung bei einem 150 W Strahler natürlich ungleich höher. Was bei einem Becken mit mit 1,36 m² und einer real verbleibenden Höhe von ca. 60cm auch nicht zu unterschätzen ist.
      Der Anschaffungspreis bei der BrightSun ist natürlich nicht von der Hand zu weisen und die Osram Vitalux ist zweifelsohne eine hervorragende UV-Quelle, ersetzt aber kein "Licht".
      Wenn die Osram als UV Hauptquelle genutzt wird, müssen trotzdem 2 HQI/HCI eingesetzt werden. Also ist es quasi eine Milchmädchenrechnung

Gruß Anja

Kommentar

Hallo

ich habe auch ein selbstgebautes Terrarium, was ähnliche Gr. hat wie deins. (1,80 x 0,80 x 1,00 ) Ich habe z. B. bei mir folgende Beleuchtung:
        2 x 80 w T5 Biolight am Doppelbalken
        2 X HQI 70 W
        1 x Orsam Vitalux
        1 X Spot 60 W

Bei deiner Höhe ist aber der Festeinbau der Vitalux nicht optimal, da zu wenig Abstand von Boden zur Decke, wie ich finde. Da würde die Bright Sun glaub ich besser sein, den diese gibt nicht nur UV ab, sondern auf Licht und Wärme. SO genau kenn ich die Bright Sun nicht, hab nur darüber oft was gelesen.

Anordnung der Lampen wie folgt:

rechts und Link sind die HQI
        im vorderen Bereich sind die T5
        rechts in der Ecke ist der Spot und links neben dem HQI die Osram

Vielleicht ist dir das auch eine kleine Hilfe.

LG

Andrea

Kommentar

Lädt...
        X