Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame Blut im Kot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame Blut im Kot

Hallo an alle.

Habe eine Frage wegen meiner Bartagame und habe mich deswegen im Forum angemeldet.
    Bei der Suche habe ich auf Anhieb nichts entsprechendes gefunden,
    hoffe nun, dass mir hier jemand helfen kann.

Also es geht um mein Bartagamen-Männchen.
    Er ist keiner, der jeden Tag oder jeden zweiten kotet.
    Aber das letzte Mal war schon ein bisschen her, ca. eine Woche, als ich ihn deswegen sicherheitshalber letztes Wochenende gebadet hatte, zusätzlich zum Bestrahlen mit der Osram Vitalux. Danach kam aber auch nichts. In der Zeit war er weder superaktiv, noch apatisch in der Höhle, er war normal aktiv, an machen tagen evtl bisschen fauler, fraß normal (Obst/Gemüse/Lebendfutter).
    Nachdem diese Woche über auch nichts kam, hab ich die Vitalux gewechselt (es war eh an der Zeit und ich dachte hilft dann vielleicht noch zusätzlich) und ihn heute bestrahlt. Siehe da nach 10 Minuten oder so hat er dann gekotet.
    Ich stand grad daneben und guck halt hin, weil ich froh war, dass er endlich kotet und sah auch alles normal aus, nur war es schon eine "ordentliche Menge", also bisschen mehr als normalerweise. Als er fast fertig war, kam noch ein ganz kleines Stück und dabei kam ein kleiner Tropfen Blut mit, dann hat er das noch "abgestreift" am Boden, dh. es war halt ein bisschen Blut am Boden. Danach oder davor kam kein Blut, nur das kleine bsischen. Danach lief er dann ganz agil rum usw.
    Nun meine Frage, ob das nun was schlimmes sein könnte oder ob das Blut vielleicht eher davon kam, dass er länger nicht mehr gekotet hat und dann die Menge, dass da vielleicht ein kleines Äderchen o.ä. geplatz ist, wisst ihr was ich meine!?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte,
    hatte sowas noch nie bei meinem Tieren.

Lg

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand weiterhelfen

Hallo
    Wenn du den Kot noch nicht entsorgt hast gib eine Probe beim Tierarzt ab, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Holli

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort,

nur leider wurde das gleich entsorgt.
      Wie blöd

Kommentar

Ab zum Tierartzt.

MfG
        Tobi

Kommentar

Ich kann Dir auch nur raten, auf jeden Fall eine Kotprobe zur Untersuchung abzugeben. Ganz normal ist das nämlich nicht, denn er hat ja offensichtlich starke Probleme beim Kotabsatz. Trinkt er ab und zu auch? Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Besitzer die Wasseraufnahme der Tiere vernachlässigen! Ich biete meinen Zwergbartagamen etwa alle 3 Tage Wasser mit der Pipette an, das sie auch gerne annehmen !

Kommentar

Bei Blut im Kot würde ich mich nicht mit einer Kotprobe zufrieden geben, sondern mit dem Tier zum reptilienkundigen Tierarzt gehen.
            Wasser muss nicht angeboten werden, einfach feuchteres Grünfutter geben.

Kommentar

... andere Frage: wurden Heuschrecken gefüttert?
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

danke erstmal für die weiteren Antworten.

Ja, er trinkt ab und zu, gerade wenn ich Frisches Wasser reinstelle und zusätzlich ein bisschen mit dme Finger im Wasser "rühre", dann guckt er und trinkt.

Das es Heuschrecken gegeben hat, ist schon länger her, Davon kann es nicht sein.

Werde noch eine Kotprobe abgeben und mit dem TA sprechen und ihn dann gleich mitnehmen.

Er ist im Moment auch normal und verhält sich nicht anders.

Eine Frage zur Kotprobe, soll der TA die einfach an sich durchchecken oder auf irgendwas bestimmtes? Also irgendwas was ich direkt zu ihm sagen kann was ich auf jeden Fall wissen möchte?! Oder wird die eh komplett auf alles beprobt und es fällt auf, wenn was nichts stimmt?

Wenn ich sonst welche hingebracht habe, hat er die einfach nur durchgeguckt, da war es aber um wegen Parasiten zu gucken.
                Weiß jetzt nicht ob er immer die gleiche Probe macht oder mit besitmmten Methoden nach bestimmten Sachen guckt

Danke erstmal!
                Zuletzt geändert von Memme; 13.04.2011, 17:28.

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                  ... andere Frage: wurden Heuschrecken gefüttert?
                  Darf ich deiner Frage entnehmen, dass es bei der Verfütterung von Heuschrecken zu Blutungen im Kloakenbereich kommen kann? Die standen zwar bisher nicht auf dem Speiseplan, würde mich aber trotzdem interessieren.

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                    Darf ich deiner Frage entnehmen, dass es bei der Verfütterung von Heuschrecken zu Blutungen im Kloakenbereich kommen kann?
                    ... nein, dass darfst / sollst Du der Frage nicht entnehmen!
                    Bei der Verfütterung von Heuschrecken kann es zu einer Rotfärbung des Kotes kommen, welcher oft fälschlicherweise für Blut gehalten wird. Dies liegt an irgendwelchen Parasiten, die die Heuschrecken haben, die aber für unsere Terarieninsassen unbedenklich sind.
                    Über die Suchfunktion müsstest Du hier im Forum Differenzierteres dazu finden (nein, ich will Dich nicht stur auf die Forensuche verweisen, hab nur im Moment keine Zeit, selbst zu kramen ...)
                    so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

´n Abend,

Heuschrecken und (blutiger) roter Kot war auch grad Thema bei den Geckos ...

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=84770

Kommentar

Lädt...
                      X