Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Einlauf plötzlich atemdepressiv...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Einlauf plötzlich atemdepressiv...

    Guten Tag,

    letzten Sonntag habe ich bemerkt, dass mit meiner männl. Bartagame, 6,5 Jahre, etwas nicht stimmt. Er saß relativ apathisch auf seinem Felsen, wärmte sich nicht auf und wollte irgendwie gar nix. Erst gegen Nachmittag machte er sich auf zum Wärmen und wurde etwas aktiver.
    Am Montag hat er sich plötzlich in die hinterste Ecke des Terrariums verzogen und so gut wie eingebuddelt. Darauf rief ich in der Tierärztlichen Hochschule an und bekam für Dienstag früh einen Termin. Mit lecker Futterttieren bekam ich ihn dort wieder raus und nach dem Fressen verhielt er sich einigermaßen normal, er saß unter seiner Lampe, beobachtete die Gegend, war aber inaktiver als sonst.

    Dienstag wurde in der Hochschule eine Röntgenaufnahme gemacht und Blut abgenommen. Er machte einen guten Eindruck, war beweglich und fand die Untersuchung ziemlich nervig. Die Blutwerte waren soweit ok, nur ist das Blut etwas zu dick, was auf zu wenig Wasserzufuhr deutet. Das Röntgenbild gab an, dass der Darm relativ voll war. Es wurde beschlossen einen kleinen Einlauf mit Parafin-Öl zu machen.

    Kurz nach dem Eingriff klappte er zusammen und hat nicht mehr geatmet. Die Ärztin bekam ihn nach einiger Zeit wieder durch, aber er hat sich nicht mehr bewegt, nur flach geatmet. Darauf wurde er stationär aufgenommen und intensiv therapiert. Er bekommt Sauerstoff, Schmerzmittel und ein Antibiotikum, der Kot wurde nochmals untersúcht und verschiedene Aufnahmen mit Kontrastmitteln wurden gemacht. So richtig hat man bis heute nichts gefunden. Leider geht es dem armen Tier noch immer nicht besser. Er sitzt mit geschlossenen Augen in dem Terrarium in der Hochschule, aber atmet stabil, sonst keine großen Regungszeichen. Die Ärztin gibt sich super viel Mühe, wir telefonieren mehrfach am Tag. Heute hat er etwas Möhrchenbrei bekommen und das Highlight waren 2 Heimchen die er gut angenommen hat. Die Schleimhaut ist rosig und sieht gut aus. Sonst schläft er nur...

    Ich bin in Gedanken alles durchgegangen, ob irgendwas passiert ist oder gefressen wurde. Komme aber auf keine Idee. Das einzige was er seit langer Zeit wieder bekommen hat, waren Gänseblümchen.

    Hat irgend jemand noch eine gute Idee, oder sowas mit seinem Tier schon selbst erlebt?
    Kann mir jemand helfen?

    Sollte sich bis Montag keine Besesserung des Gesundheitszustandes einstellen, werde ich meine Bartagame nach Hause holen in die vertraute Umgebung. Oder lieber doch nicht...?
    Liebe Grüße

    Kerstin

  • #2
    Gänseblümchen sind kein Problem, solange sie nicht mit Pestizieden o.ä. in Berührung kamen, aber darauf wirst du sicher geachtet haben.

    Ich habe ähnliches mal erlebt, bei meinem Tier war es allerdings Gicht und eine schlimme Verstopfung. Also das hätte die Ärtztin längst festgestellt.

    Bleibt zu hoffen das es dein Tier schafft. Alles gute

    MfG
    Tobi

    Kommentar


    • #3
      Nach einer guten Woche gibt es leider noch nichts positives zu berichten.
      Meine Bartagame ist noch immer stationär in der Hochschule, ich hole sie allerdings morgen Nachmittag ab. Es wurden noch endlose Untersuchungen, Blutabnahmen und Röntgenbilder gemacht, leider hat man keinen Befund stellen können. Die Agame sitzt weiterhin mit geschlossenen Augen im Terrarium, nur futtert er anstandslos sobald man ihm ein Futtertier vor die Nase hält. Die Blutwerte haben sich etwas verändert, komischerweise ist der Glukosenachweis in die Höhe geschossen. Darauf hat leider niemand ein Antwort. Hin und wieder scheidet er ein wenig geronnenes Blut aus... Der Darm sieht aber laut Bild intakt aus und man sieht keine Auffälligkeiten.

      Nun meine Frage an alle Halter:

      Es gibt bei den Bartagamen einen Virus der die Leber befällt. Da meine Bartagame alles andere als fit ist, möchte man ihm nicht im Darm "rumbohren". Hat irgendwer schon einen Virusbefund der Leber bei seinem Tier gehabt? Und auch die medikamentöse Therapie gut verkraftet?

      So richtig weiß ich auch nicht weiter und hoffe, dass sich mein Tier in seiner gewohnten Umgebung zu Hause erholt...
      Liebe Grüße

      Kerstin

      Kommentar


      • #4
        Hallo Kerstin,

        wie geht es denn Deiner Bartagame?
        Für mich liest es sich fast so, als hätte man aus Versehen den Darm beim Einlauf verletzt.

        Ich hoffe es geht dem Tier wieder gut.

        Liebe Grüße

        Steffi

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte auch beim lesen an eine Darmverletzung gedacht.

          Andere Frage, ich denke zwar das es gemacht wurde, du hast es allerdings nicht erwähnt - sind denn, wenn er schon in der Tierärztlichen Hochschule war, Kotproben & Abstrich untersucht worden auf Parasiten?

          Meine Tante Doc macht Einläufe immer mit lauwarmen Wasser, Parafin eigentlich eher oral. *grübel* Was nicht heißen soll das es in der TH falsch gemacht wird/wurde, ich kenn es nur nicht so.
          Zuletzt geändert von zessina; 28.05.2011, 11:52.

          Kommentar

          Lädt...
          X