Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raupen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raupen?

    Hallo,

    kann ich meinen Bartagamen eigentlich Raupen füttern?
    Es handelt sich um die Raupen des Kohlweißlings die an meinen Kohlrabiblättern nagen
    Ich würde dann so ein befallenes Blatt abknipsen und Grünes samt Raupen den Tieren geben.
    Falls das geht, wieviel Raupen pro Bartagame und wie oft kann ich so biologisch entsorgen?
    Gespritzt wird bei mir nicht und die Raupen würde ich eh absammeln und in den Raupenhimmel befördern.

    LG Hope

  • #2
    Unsere Tierärztin hat uns untersagt Raupen zu verfüttern...weil sie zu fetthaltig/eiweißhaltig sein.....

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich verfüttere alles an Insekten die sich bei mir auf dem Grundstück rumtreiben und da ist auch mal die ein oder andere Raupe dabei.

      Gruß René

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mit den Kohlblättern aufpassen da Kohlartige Gemüsesorten blähend sind!

        Ich weiß nicht genau wie das bei den Bartagamen aussieht

        Grüßle

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          das man Kohlrabiblätter in kleinen Mengen füttern kann habe ich hier aud den FAQ´s, die kriegen da nicht viel von, entweder mal so ein kleines Herzblatt pro Tier oder ein normales Kohlrabiblatt das auf drei Tiere aufgeteilt wird. Wird von allen dreien begeistert gefressen und ein Weibchen lässt dafür sogar den ansonsten heißgeliebten Löwenzahn liegen. Trotzdem bekommen sie das nur maximal einmal pro Woche. Mir ging es jetzt nur drum ob die auf den Blättern sitzenden Raupen drauf bleiben können. Die Raupen sind nicht sooo groß, vielleicht wie ein halbes, etwas dickeres, Streichholz. Da ich auch Stabschrecken verfüttere, wo ja nicht viel dran ist, werde ich morgen mal zwei Raupen pro Tier mit einer Stabschrecke füttern. Rein optisch sieht das für mich aus wie eine mittelgroße Heuschrecke (wenn man sich Raupe und Stabschrecke "zusammendenkt")
          Gibt es hier irgendwo eine Liste mit der Zusammensetzung von Insekten? Ich meine was Proteinanteil und Ballaststoffe (Flügel, Beine, Panzer) angeht. Wenn man dann "Magerinsekten" und "fette Viecher" zusammen füttert müsste sich das doch von den Inhaltsstoffen ausgleichen und gleichzeitig für Abwechslung im Futter sorgen.

          Oder mache ich da einen Denkfehler

          LG Hope

          Kommentar


          • #6
            Naja ist doch ganz einfach: Alles Madig-Raupige ist Proteeinreicher als die Vollkerve, weils sich noch entwickeln muss. Und Maden sind eben besonders Fettlastig und sollten nur sehr sehr selten Verfüttert werden.

            MfG
            Tobi

            Kommentar


            • #7
              Zitat von samikr Beitrag anzeigen
              Unsere Tierärztin hat uns untersagt Raupen zu verfüttern...weil sie zu fetthaltig/eiweißhaltig sein.....
              ... Blödsinn ...

              (wie immer: die Abwechslung machts)
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

              "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

              Kommentar


              • #8
                Da bin ich ja beruhigt.

                So zwei nicht mal Streichholzgroße Raupen pro Woche und Tier müsste dann doch passen. Die drei sind 38,0 bis 40,5 cm lang (Körper 22 bis 23 cm) und wiegen zwischen 250 und 295 g.
                Passt das so Größen- und Gewichtsmäßig oder sollten die drei schwerer/leichter sein?

                LG Hope

                Kommentar

                Lädt...
                X