Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beule am Bauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beule am Bauch

Hallo zusammen,
    habe grade beim täglichen säubern des Terrariums meines 1 Jahr alten Männchens entdeckt, dass er Knubbel an einer Seite des Bauches hat.
    Ich hab ihn noch nicht so lange und weiß nicht genau ob das normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss..
    LG Laura
    Angehängte Dateien

Zitat von Laura1992 Beitrag anzeigen
    ...beim täglichen säubern des Terrariums meines 1 Jahr alten Männchens ...
    wie sicher ist das?

Kommentar

Eigentlich nicht sehr sicher. Eben die uebliche auskunft die man in einer zoohandlung bekommt.
      Denkst du das es dann eier sein koennten?
      "er" kratzt auch wie verrueckt an allen scheiben des terrAriums.
      Also vorsichtshalber sand aufschuetten, damit das risiko einer legenot etwas minimiert wird und schnellstmoeglich professionell das geschlecht bestimmen lassen?
      Bitte entschuldigt die gross und kleinschreibung tastatur kaputt. Aber wird montag neu gekauft
      Zuletzt geändert von Laura1992; 02.07.2011, 11:55.

Kommentar

Da brauchst Du kein Geschlecht mehr bestimmen zu lassen. Das Tier steht kurz vor der Eiablage.

Viele Grüße

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja super. also 25 cm Sand aufschuetten.
          Sie war mit einem maennchen in einem terrarium als ich sie gekauft habe. Also koennte es sein das die eier befruchtet sind.
          Was mache ich mit den eiern? Ich habe noch nie inkubiert.
          Da kann man mal wieder sehen das man zoolaeden nicht Alles glauben kann.
          VielEn dank fuer eure hilfe.

Kommentar

Nicht nur Sand, sondern grabfähigen Sand aufschütten ;-)

Die Eier am besten erstmal in die Gefriertruhe und dann in den Kompost, inkubieren macht bei Bartagamen leider keinen Sinn, da es zuviele auf dem Markt gibt (man wird sie nicht los, nicht mal für lau) und dann stellt sich die Frage der Unterbringung.

MfG
            Tobi

Kommentar

Ok.
              Ja das stimmt leider.
              Vielen vielen dank

Kommentar

Hallo,
                um ehrlich zu sein, kann ich die Antwort "Eier vernichten, weil.." weder ganz verstehen noch kann ich sie mehr hören. Vielleicht reicht es den Halter darauf hinzuweisen, dass eine Problematik besteht. Aber es gibt durchaus Möglichkeiten die Tiere abzugeben oder zu vermitteln. Es muss nicht immer die Gefriere sein. Ich sehe außerdem die Zucht/Inkubation und Aufzucht immernoch als einen spannenden Teil unseres Hobbys.

Viele Grüße

H. Behncke
                Zuletzt geändert von Helge behncke; 03.07.2011, 11:33.

Kommentar

Ja das sehe ich auch so.
                  Aber trotz allem habe ich mich entschieden die eier zu vernichten, da ich fuer die aufzucht zu diesem zeitpunkt keine zeit habe. Meine ausbildung und mein studium beginnen zur gleichen zeit und es waere unverantwortlich von mir die tiere schluepfen zu lassen.
                  Ausserdem buddelt sie schon wie verrueckt, so das ich denke das es heute so weit ist.
                  Leider habe ich keine mittel um die eier dann zu inkubieren.

Kommentar

Nachwuchs

Hallo
                    Ich wollte nur kurz berichten :P
                    Also meine Agame ist bereits zum zweiten mal Mama geworden.

Da ich einen Abnehmer gefunden habe, hab ich die Eier doch inkubiert.
                    Sie fangen bereits an zu schwitzen und werden hoffentlich in den nächsten Tagen schlüpfen

Das Terrarium ist bereits eingerichtet mit Küchenrolle, Wassernapf und Futternapf und natürlich Lampen.

Falls trotzdem noch jemand Tipps und Tricks hat für einen "Anfänger" in der Aufzucht, freue ich mich über jede PN

Liebe Grüße Laura

Kommentar

Lädt...
                    X