Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium

Hi mein Name ist Marco und ich bin neu hier.
    Mein erstes Tzhema ist der allseits gefragte Bau oder Kauf eines Terrarium.
    Ich habe 2 Bartagamen unnd habe einen grossen Fehler gemacht ich habe mir vor kurtzem ein Hochbauterrarium gekauft weil man mir gesagt hat das könnte man nuten für die beiden. Nach ca 2 wochen betrachten der Tiere habe ich festgestellt dass es ein Fehler war. NUn muss schnell ein neues her. Was ich so gelesen habe ist dass Holz besser ist wie Glas.
    Nun meine Frage meine tie sind beide ca 30 cm (mit Schwanz) gross reicht da ein Terrarium 1,20*60*60 oder ist eins von 1,20*80*80 besser ?? Oder sind beide Schrott ??
    Um antworten würde ich mich freuen.
    GLG gecko21 alias Marco

Salü

pro Tier wird 150x80x80 als angebracht angesehen.
    Kleiner in meinen Augen nur als Übergangslösung, auch wenn sie jetzt noch nicht adult sind, sie wachsen schnell, und ein 120er kann schon in kurzer Zeit viel zu klein werden.
    Bartagamen sind Einzelgänger und werden am sichersten getrennt gepflegt.

Wenn beide zusammen darin wohnen sollen, wäre die Geschlechterkonstellation gut zu wissen und noch mehr Grundfläche nötig.
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Wenn ich das richtig verstehe soll man dann für 2 Tiere eine Grösse von 3 Meter bauen ??
      Das habe ich noch nicht gehört.
      Also ich habe ein Bock und ein Weibchen und die schon 2 Jahre bis heute hatte ich von der Grösse keine Probleme.
      Ausser halt das aktuelle Terrarium.

Kommentar

Nein, normalerweise hält man sie am besten getrennt in je einem Becken von 150x80x80.
        Will man sie zusammen pflegen, sollte es so groß wie möglich sein, gerade bei Paarhaltung.
        180x80x80 wäre meine persönliche Wahl für zwei Tiere, eher sogar 200x80x100.
        Nur kann und will das nicht jeder bieten.

PS: ich nehme nicht an, dass du eine männliche Ziege hast.
        Also heißt es Männchen.
        Zuletzt geändert von Rhouwn; 10.07.2011, 18:07.
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Auszug: FAQ Bartagamen
          3.1 Größe
          Die Terrariengröße sollte für ein einzelnes Tier mindestens 150 x 80 x 80 cm betragen. Für jedes weitere Tier muss die Grundfläche um ca. 15 % erweitert werden. Für eine 1,2-Haltung sollte die Grundfläche also schon 1,6 m² betragen. Wichtig ist auch, den Tieren ausreichend Laufmöglichkeiten zu bieten. Daher sollte das Terrarium genügend freie Bodenflächen aufweisen und nicht übermäßig "vollgestellt" sein.
          Eine gut strukturierte Rückwand mit Liegeflächen erhöht zusätzlich die Grundfläche des Terrariums und bietet den Tieren Aufenthaltsmöglichkeiten. Ideen und Bauanleitungen für die Gestaltung einer Rückwand findet man in einschlägigen Fachbüchern oder -zeitschriften.
          Auf ausreichend große Belüftungsflächen muss auf jeden Fall geachtet werden. OSB-Terrarien bieten hier den Vorteil, dass Belüftungsflächen leicht erweitert werden können.
          Zuletzt geändert von Jürgen; 11.07.2011, 08:38.

Kommentar

Lädt...
          X