Mein Bartagamenpaar ist ca. 8 Jahre alt. Das Weibchen hat bisher pro Jahr 2 -3 mal Eier gelegt. Das 1. Gelege ca. 20 Stck., weitere Gelege mit ca. 14 Stck. Seit diesem Jahr legt sie nur noch kleinere Gelege, buddelt diese zu, um am nächsten und übernächsten Tag noch weitere Eier im Terrarium zu verstreuen. Nun habe ich gestern beobachtet, dass sie diese frisst. Der Sand im Terrarium ist genügend hoch und außerdem habe ich in den Ecken den Sand extra nochmal höher gemacht. Sie legt auch dort ihre Eier ab, da sie sich durch Ausstattung des Terrariums dort auch verstecken kann. Wenn ich merke, dass sie zur Eiablage bereit ist, entferne ich das Männchen, damit sie Ihre Ruhe hat. Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bartagamenweibchen verbuddelt Eier und legt außerhalb weitere Eier ab
Einklappen
X
-
Bartagamenweibchen verbuddelt Eier und legt außerhalb weitere Eier ab
Zuletzt geändert von Natalia1948; 18.07.2011, 13:19.Stichworte: -
-
Sie verwirft diesen Teil des Geleges, das kann aus verschiedenen Gründen passieren und solange sie alle Eier ablegt, ist daran auch nichts weiter dramatisch.
Das sie die Eier (die unbefruchteten, schätze ich mal) frisst, ist nur all zu verständlich, da sie so die Nährstoffe wieder rein holen kann.
MfG
Tobi
Kommentar