Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame verletzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame verletzt

Guten Abend.
    Am Samstag habe ich mir zwei Bartagamenweibchen geholt, die momentan noch in Quarantäne sind. Sind im Mai geboren, laut Züchter. Die größere hat von Anfang an gefressen, ist fit und sieht such meiner Meinung total gesund aus. Die kleinere hat erst heute morgen was gefressen, für mich kein Grund zur Sorge und auch sonst relativ agil, ABER... Als ich heute Abend nach Hause gekommen bin, sah ich Blut auf dem Küchenpapier. Habe beide natürlich sofort auf Verletzungen untersucht und habe bei der kleineren lauter blutige Punkte auf ihrem Bauch gesehen, keine Kratzer, keine Bisswunden, nichts. In dem Becken ist nur eine Korkröhre drin, an der die sich ja eigentlich nicht verletzen kann. Mir lässt des absolut keine Ruhe (sieht man ja an der Uhrzeit). Habt ihr vllt eine Idee was des sein könnte? Meint ihr des kommt von dem zweiten Weibchen? Aber warum dann nur Punkte? Und wieso am Bauch? Soweit ich mich erinnern kann war eine Heuschrecke im Becken (für vllt. 3 Stunden), aber die kommt ja auch nicht an Bauch und nach meinem Wissen machen des ja Heuschrecken nicht.
    Bitte helft mir weiter :-(

Hallo,

in dem Alter ist das Geschlecht eigentlich noch nicht zu bestimmen. Kann sein, dass es zwei Männchen sind und der Kleinere schon unterdrückt wird.

Bartagamen sind in der Natur Einzelgänger und sollten (gerade bei Anfängern) einzeln gehalten werden. Am besten die zwei sofort trennen, d.h. zweites Terrarium anschaffen incl. der richtigen Beleuchtung usw. Hinweise hierzu kannst Du Dir hier im Forum anlesen.

LG Bianka
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.09.2011, 19:34.

Kommentar

Hallo,
      Sie sind Einzellgänge ja, können aber auch in Gruppen gehalten werden, wenn die Vergesellschaftung gut funktioniert, dass Terrarium groß genug ist und die Tiere sich verstehen. Und irgendwann ist jeder mal ein Anfänger in Sachen Vergesellschaften, egal wie lang er schon Bartagamen hält. Danke aber die richtige Beleuchtung ist mir bekannt, brauch ich nicht nachlesen. Dies ist auch nicht mein Problem, sondern wo die Verletzungen herkommen könnten. Ich bin der Meinung bei der Größe von den Tieren kann man (wenn man bisschen Ahnung hat) das Geschlecht bestimmen.
      Liebe Grüße

Kommentar

Nein man kann mMn nach das Geschlecht nicht bestimmen bis die Tiere ca. 12 Monate alt sind und mit der Größe hat das auch nichts zu tun, egal wieviel Ahnung man hat. Man kann zwar einen Tip abgeben, der muss aber nicht stimmen.

Und es ging Lilo auch darum, das es für Anfänger in der Bartagamenhaltung einfacher ist, erstmal ein Tier zu halten und seine Verhaltensweisen zu verstehen, da dann in einer Gruppenhaltung Unterdrückung und Stress sowie Unwohlsein schneller erkannt werden als wenn man als Anfänger gleich 2 Tiere hält.

Woher die Verletzungen kommen kann ein Tierartzt klären der meiner Meinung nach auch aufgesucht werden sollte.
        Könnte auch sein das es irgentwelche Exoparasiten.. spekulieren bringt uns aber nicht weiter ein Besuch beim fachkundigen Tierartzt schon.

Viel Erfolg und ich würde die Tiere erstmal bis auf weiteres trennen.

MfG
        Tobi

Kommentar

Hallo,
          Wer sagt denn dass ich Anfänger bin und des meine ersten Tiere sind? Nur weil ich die Frage gestellt habe was des sein könnte, bin ich ein Anfänger?!? Termin beim Tierarzt ist schon seit heute morgen um 8 ausgemacht, wollte nur wissen was ich zb bis dahin tun könnte oder ob des bei euren Tieren schonmal vorgekommen ist. Der Tierarzt hält es nicht für notwendig die Tiere zu trennen, nachdem ich das Verhalten der zweien beschrieben habe. Und wieso keine zwei Tiere anschaffen? Ich Tu keinem Weibchen den Stress an, allein mit einem Männchen zu leben.
          LG
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.09.2011, 19:35.

Kommentar

Da hast du mich falsch verstanden, ich habe bloß ins rechte Licht gerückt, was Lilo wohl meinte. Dazu kommt, das eben hier recht viele "Neulinge" anfangen und da du uns recht wenig über deine Haltung und deine Erfahrungen erzählt hast, mussten wir vom "Worst Case" ausgehen. Das richtet sich aber nicht gegen dich wir haben dabei nur das Wohl der Tiere im Kopf

MfG
            Tobi

Kommentar

Hallo, wollte mich wieder melden. War heute beim Tierarzt, habe Medikamente mitbekommen und hoffe den beiden gehts schnell wieder gut.
              LG

Kommentar

Hallo Naiomy!

Was war den jetzt mit den Tieren bzw. was hat der Vet. dazu gesagt? 'Medikamente' klingt ja erstmal nach mehr als nichts.

VlG Phil!

Kommentar

Hallo,

@ Phil. Die Tiere haben sogenannte "rote Milben". Mit der Kotprobe wurde auch festgestellt dass die Bartagamen auch innere Parasiten haben.

Bevor ich jetzt von allen Seiten "beschimpft" werde gleich im vorraus, ich habe die Tiere so "übernommen" und in dem Stadium wo sich die Parasiten befinden müssen die zwei des schon länger haben.

LG Naiomy

Kommentar

Lädt...
                  X