Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame mit gesenktem Kopf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame mit gesenktem Kopf

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass meine Bartagame, wenn sie auf dem Boden liegt, fast immer ihren Kopf sehr weit unten hat. Außerdem ist sie fast nur am Boden und nicht auf der Rückwand und läuft nicht sehr viel rum.
    Wisst ihr woran das liegt und was man dagegen tun kann?
    Zuletzt geändert von heavylol; 17.09.2011, 18:58. Grund: Rechtschreibfehler

Prinzipiell könnte es daran liegen das:

Die Beleuchtung zu gering ist (wegen inaktivität)
    Die Ernährung nicht passt und daher beim Tier schlechte Laune hervorruft
    Das Becken zu klein ist
    Das Tier sich von Oben bedroth fühlt und desshalb an den Boden anschmiegt.

Hast du ein Glasterrarium mit Glasdeckel?
    Hast du inzwischen deine Beleuchtung optimiert?
    Was und wieviel frisst dein Tier?

MfG
    Tobi

Kommentar

Ich habe ein Holzterrarium,nein noch nicht, da hcis doch Wärme machen und es sonst zu heiß wird.
      Dass es zu klein ist, glaube ich nicht, da er sich eh nur in den linken 60% des Terrariums aufhält.
      Ich fütter in jeden Tag mit Zuchini, Karotten, Hibiskusblüten (sein Lieblingsessen) und eine Himbeere(für die Medikamente) soviel, bis er nicht mehr mag und alle 2-3 Tage mit 2-3 Heimchen.
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.09.2011, 09:42.

Kommentar

Dann solltest du dringenst deine Belüftung verbessern (darüber "wie" sprachen wir ja bereits meine ich) und die HCI's einbauen.

MfG
        Tobi

Kommentar

Hallo,

wie sieht denn der Kot aus? War sie denn vorher sehr agil?
          Die von Tobi genannten Gründe könnten auf jedenfall der Auslöser sein.

Allerdings sind viele Reptilien dieses Jahr sehr früh mit dem Winterschlaf u.a. auch meine kleine Echse. Es sollten natürlich aber alle anderen Faktoren und Krankheiten (z.B. Parasiten usw) abgeklärt sein.

Gruß

Xineobe

Kommentar

Hallo,
            die beschrieben Symptome sprechen vor allem für eine nicht gesunde Bartagame. Ein Besuch beim Tierarzt kann mehr Aufschluss darüber bringenm, als eine Frage an die Allgemeinheit.

Beste Grüße

H. Behncke

Kommentar

Also ich habe meine Bartagame seit ca. 10 Tagen und zwar habe ich sie aus der Reptilienauffangstation in München und kurz bevor ich sie holte, hatte sie noch Parasieten. Darum muss ich ihr jetzt auch 2 Medikamente geben und sie hat Durchfall, mir wurde allerdings gesagt, dass das nach einer Behandlung normal sei. Außerdem wurde mir gesagt ich solle nach paar Wochen noch eine Kotprobe einschicken und zum Glück hat die Bartagame heute gekotet (was sie leider nicht so oft tut ). Gleich morgen werde ich sie losschicken.

PS: Tut mir leid für die Kleinschreibung in einem Beitrag, allerdings habe ich es von meinem Handy ausgeschrieben.

Kommentar

Hallo

Achso. Erst seit 10 Tagen. Dann fällt die Winterschlafgeschichte eher weg. Dass sie in den wenigen Tagen nicht oft Kot abgesetzt hat ist normal, da Bartagamen Kotsammler sind. Hast du das Tier schon einem Tierarzt vorgestellt? Oder selbstständig Kot eingeschickt?
                Solltest du schon bei einem Arzt vorstellig geworden sein, würde ich dort zumindest einmal anrufen und die Situation schildern. Natürlich kann auch der Arzt keine Ferndiagnose erstellen, aber wenn er das Tier kennt und die Medikamente verordernet hat, kann er dir bestimmt weiterhelfen.
                Grüße
                Xineobe

Kommentar

Die Medikamente hat mir die aus der Auffangstation gegeben.

Kommentar

Hallo,

dann würde ich entweder bei der Station fragen, welcher Arzt es war und dort anrufen. Oder gererell mal mit dem Tier zum reptilienkundigen Arzt deines Vertrauens gehen und mal ein "check-up" machen lassen. Was hatte das Tier denn für Parasiten?

Grüße

Xineobe

Kommentar

Das weiss ich leider nicht. Was kostet denn so ein check?

Kommentar

Guten Abend

Die Auffangstation muss dir doch mitteilen, was dein Tier für Krankheiten hat? Ich würde da aufjedenfall noch einmal anfragen. Denn woher soll sonst auch der Tierarzt wissen, was wie behandelt werden sollte und welche Symptome noch im Normbereich liegen?

Wichtige wäre auch zu wissen welche Untersuchen mit welchem Ergebnis schon gemacht wurden (z.B Kotuntersuchung usw.).

Die Kosten beim Tierarzt können bei 10 Euro los gehen, nach oben jedoch sind da keine Grenzen gesetzt. Man weiss ja nicht, was das Tier hat bzw. was der Arzt empfiehlt zu untersuchen.

Jedoch sollte der Geldfaktor zu Beginn bei einer eh schon kranken Bartagame kein Grund sein, nicht zum Arzt zu gehen oder sich zu erkundigen.

Grüße

Xineobe

Kommentar

ich werde nochmal nachfragen. Außerdem habe ich heute eine Kotprobe losgeschickt.

Kommentar

In der Kotprobe wurde nichts gefunden. Was nun?

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                              Dann solltest du dringenst deine Belüftung verbessern (darüber "wie" sprachen wir ja bereits meine ich) und die HCI's einbauen.

MfG
                              Tobi
                              Das

Kommentar

Lädt...
                              X