Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosierung von Vitaminpräparaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dosierung von Vitaminpräparaten

Moin Moin zusammen,

Ich habe mal eine Frage, aber zuerst einmal die Rahmenbedingungen!

Zur Zeit halte ich 2 Pogona henrylasowni, geschlüpft am 01.09. 2011 und am 04.09.2011 Sie zeigen auch soweit normales verhalten ( was so als normal beschrieben wird ) und gehen wunderbar an ihr Futter, sowohl heimchen als auch grünzeugs.

Nun zu meiner Frage: Ich habe für die Zwerge TerraVit gekauft, jedoch steht in der Gebrauchsanweisung nichts zur Dosierung! Ich habe auch schon hier im Forum gesucht, nur leider explizit zu diesem Thema nichts gefunden was mir weiter hilft! Vielleicht gibt es hier ja jemanden, Nein ich bin mir sicher hier gibt es jemanden der mir das evtl. sagen könnte welche Dosierung angebracht ist!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
    Timo

Notfalls den Tierartzt fragen, weiss der auch keinen Rat auf ein Präparat umsteigen, dass die Dosierung angibt oder gleich zu Korvimin ZVT+Reptile greifen. Da kann man mWn bedenkenlos alle Futtertiere mit einstäuben.
    Aber Calcium nicht vergessen

MfG
    Tobi

Kommentar

Moin,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie sieht es denn mit dem calcium aus, ist es besser das auch als Pulver zu verabreichen oder in Form von dieser sepia schale? Legt man die ganze schale einfach so ins terrarium wie man es bei vögeln auch macht oderwird die klein gemacht?

Danke dir!

Timo

Kommentar

Zitat von TimboHH Beitrag anzeigen
        Nun zu meiner Frage: Ich habe für die Zwerge TerraVit gekauft, jedoch steht in der Gebrauchsanweisung nichts zur Dosierung!
        JBL gibt dafür ein Dosierlöffel auf 100 g Insekten pro Woche an. Allerdings halte ich von dem Präparat wenig. Vitamin A ist mit 8 Millionen IE deutlich zu hoch und Vitamin D3 mit 10.000 IE eher zu niedrig dosiert.

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Zitat von TimboHH Beitrag anzeigen
          Moin,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie sieht es denn mit dem calcium aus, ist es besser das auch als Pulver zu verabreichen oder in Form von dieser sepia schale? Legt man die ganze schale einfach so ins terrarium wie man es bei vögeln auch macht oderwird die klein gemacht?

Danke dir!

Timo
          Also man kann Sepiaschale extra anbieten (sogar empfohlen bei trächtigen Weibchen) dann natürlich klein gemacht.

Ansonsten nutze ich für mein Tier ein 1:4 Kalzium:Korvimin gemisch, empfohlen von meiner Fachtierätztin und fahre sehr gut damit.
          Röntgenbilder, Bluttest und allgemeiner Gesundheitscheck haben ergeben:
          Ein wunderbar ernärtes, gesundes Tier (mit ausnahme des Kokzidienbefalls).

MfG
          Tobi

Kommentar

Sehr gut! vielen Dank an euch erstmal!

Ich war gestern nochmal beim Tropenhaus und habe nochmal ein anderes Pulver geholt und da gehen meine beiden Zwerge auch gut ran und bei dem zeug ist auch eine Dosierung beschrieben!

Da bei meinen eine Trächtigkeit noch lange nicht in Frage kommt, ist also erstmal alles soweit wunderbar!

Vielen Dank!! Für die freundlichen Antworten

Gruß
            Timo

Kommentar

Moin

Seit vielen, vielen Jahren nutze ich erfolgreich ein Gemisch aus Calciumcitrat/KorviminZVT im
              Verhältnis 1:2. Ich hatte noch nie ein Problem.

Gruß
              Tm

Kommentar

Lädt...
              X