Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame zu dick? Faltig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame zu dick? Faltig?

Hallo, könntet ihr euch mal bitte die Fotos von meiner Bartagame anschauen? Ich weiss nicht ob es daran liegt, wie sie da steht, aber es kommt mir vor, als ob sie einen richtigen "Bier-bauch" hat. Ist das normal, überfüttert oder könnten auch Eier im Bauch sein (vorausgesetzt es ist ein Weibchen) ???Geht das in dem Alter überhaupt schon? Ausserdem legt sich die Haut am Rücken auf den Seiten in Falten, ist schon ok so? Auf dem letzten Foto müsste es sichtbar sein.

Sie müsste ca. 5-6 Monate sein (lt. früherem Halter, was meint ihr?), frisst viel Salat, Paprika, Karotten, Zucchini, Golliwoog, etc. und Heimchen. Wasser und Sepiaschale steht immer im Terrarium. die erste Kotuntersuchung war in Ordnung.

Das hier ist übrigens das Quarantäneterrarium, auf den Seiten hab ich provisorisch ein (unpassendes - ich weiß) Fotoposter hin, da meine Katzen sonst ständig reinglotzen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_86541.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,0 KB
ID: 1153639 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_86551.jpg
Größe: 39,4 KB
ID: 1153640 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_86561.jpg
Größe: 89,5 KB
ID: 1153641 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_86571.jpg
Größe: 58,9 KB
ID: 1153642
    Zuletzt geändert von adina8; 12.01.2012, 10:55.

Nein das Tier ist nicht zu dick, das mache ich an der Schwanzwurzel fest, bzw dem Schwanz wo zuerst Fett angesetzt wird und da sieht (soweit auf den Bildern zu erkennen) alles soweit in Ordnung aus.

Wenn du den Bauch vorsichtig abtastest,kannst du da etwas spüren? Also etwas hartes?
    Ich tippe mal einfach auf ein trächtiges Weibchen. 5-6 Monate... ich hätte sie jetzt älter geschätzt und je nachdem könnte sie auch 1 Jahr alt sein.
    Mein Weibchen ist jetzt 5 Jahre alt und sieht ungefähr so aus.

MfG
    Tobi

Kommentar

Danke für Deine Antwort! ich hab jetzt mal vorsichtig den Bauch abgetastet, also der ist ganz weich, würde man das richtig gut spüren, wenn Eier drin wären? Ich werds auf jeden Fall beobachten.
      Werde mal versuchen ein Foto zu machen, auf dem evtl. ein geschlecht erkennbar wäre. Mach ich dann später, das Bauch-abtasten hat ihr/ihm anscheinend erstmal gereicht.

Kommentar

Also ich muss ehrlich gestehen... als mein Weibchen das erste mal (überraschend, und auch das einzige mal zum Glück) trächtig war, habe ich auch den Bauchabgetastet und zwar etwas gespürt es aber nicht für Eier gehalten... einige Zeit später wurde ich dann mit einem Gelege überrascht.

MfG
        Tobi

Ps: Die Falten haben auf dem letzten Bild keine Bedeutung, das Tier krümmt sich.... deine Haut wird sich auch Falten, wenn du sie zusammenschiebst . Das Tier sieht in meinen Augen fit aus.

Kommentar

Hallo,

ich denke, die Bauchlinie sollte i.O. sein.
          M.E. dürfte das Tier aber schon etwas älter sein. Grob würde ich auf min. 9-12 Monate tippen.
          Mit der Prognose, dass es sich um ein Weibchen handelt, wäre ich aufgrund der gezeigten Bilder etwas vorsichtig. Aber genau kann man es auf diesen vier Bildern sowieso nicht sehen - nur vorsichtig 'raten'.

VG Peter

Kommentar

Aber mehr habe ich doch auch nicht gemacht Ich finde halt der Bauch sieht etwas beulig aus, also habe ich bloß mal ins Blaue geschossen. A la "Ratebild" im "Was ist das Forum"

MfG
            Tobi

Kommentar

Hihi, Hier hab ich nochmal so ein Ratebild Meine Bartagame war jedenfalls wenig begeistert, dass ich heute so aufdringlich war... erst Bauch abtasten und dann Schwanz hoch , das geht ja nu wirklich net!

Weiß net, ob das so richtig gut getroffen ist...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_86641.jpg
Größe: 115,7 KB
ID: 1145336 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_86651.jpg
Größe: 104,9 KB
ID: 1145337

Achso, also die Kopf-Rumpflänge ist tatsächlich ca. 17/18 cm lang und der Schwanz ca. 20 cm (grob gemessen) - deutet also auch auf das von euch genannte Alter hin.

Oje, dann heißts aber schleunigst Speiseplan umstellen! Bis jetzt hab ich ihm/ihr fast täglich Heimchen gegeben... :ups: Am besten ab jetzt erstmal jeden 2. Tag Lebendfutter und dann schnell reduzieren, oder?
              Zuletzt geändert von adina8; 12.01.2012, 19:25.

Kommentar

Zitat von adina8 Beitrag anzeigen
                Hier hab ich nochmal so ein Ratebild
                Hallo "adina8",

genau so ist es: Ratebilder.

Schau Dich mal im I-Net um, da wirst Du mit Sicherheit entsprechende Seiten (z.B. hier oder hier zur Geschlechtsbestimmung finden.

VG Peter

Kommentar

Hab ich schon gemacht und theoretisch weiss ich schon den Unterschied, aber bei meiner Bartagame erkenn ich nix... muss ich mal in Ruhe machen - oder ich warte einfach mal, bis ich mit ihr zum Tierarzt gehe - oder bis sie Eier legt
                  Problem ist nur, im Quarantäneterrarium ist natürlich kein Ablegeplatz für die Eier, nicht dass es noch zur Legenot kommt !

Aber sie kann ja bald umsiedeln!

Kommentar

Lädt...
                  X