Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Art?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• welche Art?

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Terrarium in den Maßen 200 x 100 x 60 cm zugelegt, bin zur Zeit am Einrichten, da die Kosten aber doch nicht gering sind, mache ich das alles etwas langsamer. Nun bin ich aber am Überlegen welche Art der Bartagame Tiere ich denn nun "anschaffen" soll. Für welche Art ist die Größe ausreichend? Welche Art der Bartagamen ist einfacher, welche komplizierter? Wieviel pro Art kann ich in der Größes des Terrariums halten? Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße
    Maxime

Hallo Maxime und willkommen hier im Forum.

Also zu dem Terrarium gehe ich von aus du meinst LxBxH? Demnach hat es eine Höhe von 60cm. Das würde ja schoneinmal eine Aussenanbringung der Lampen bedeuten.

In diesem Fall kannst du quasi frei zwischen den 2 gängigen Unterarten vitticeps und henrylawsoni wählen.

Sollten die 60cm allerdings die Breite beschreiben, dann fallen die vitticeps weg. Demnach wären dann "nur" die kleineren henrylawsoni eine Option.

Ich denke in einem Becken mit einer 200x100cm Grundfläche könntest du von den henrylawsoni 2-3 Tiere halten. Bei 200x60 würde ich nicht mehr als 2 Tiere halten.

Da es aber scheint, das du keine Erfharung mit Bartagamen hast, würde ich dir ersteinmal zu "nur" einem Tier raten, da es leichter ist sich nur auf ein Tier zu konzentrieren und dann wenn du das Verhalten deines Tiers gut genug kennst, kannst du immernoch die Gruppe vergrößern.

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo Tobias,

die Maße sind: 200cm Lang, 60 cm breit und 100 cm hoch

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort

viele Grüße
      Maxime

Kommentar

Wie sieht es aus mit der Pogona minor?

Kommentar

Herzlich Willkommen und hoffentlich viel Spaß in diesem Forum.

Die 60 cm Breite ist leider wirklich etwas unpraktisch gewählt und würde eher zu Pogona Henrylawsoni, also der Zwergbartagame passen.

Wobei ich (auch wenn jetzt bestimmt einige Rufe laut werden) sagen würde, dass bei der Länge und der der Höhe mit einer gut strukturierten Rückwand: d.h. viele Klettermöglichkeiten, Liegeflächen und bzw Plateaus ruhig auch eine Pogona vitticeps, also die "allgemein bekannte" Bartagame gehalten werden kann.

Für den Anfang würde ich mich aber auch für eine Einzelhaltung aussprechen. Schaden tut es dem Tier nicht, da sowieso viele Meinungen dazu tendieren, dass die Tiere durch ihren natürlichen Lebensraum bzw. ihrem Sozialverhalten besser einzeln gehalten werden können. (Aber das ist ein Thema/Streitpunkt für sich)

Grüße
          Xineobe

Kommentar

Zu Pogona Minor kann ich dir leider nicht viel sagen. So viel ich weiß ist sie hier nur sehr schwer bist fast gar nicht zu bekommen. Dieser Art würde dann Pogona Henrylawsoni wohl am "nähsten" kommen.
            Aber hier gibt es bestimmt einige die dazu mehr sagen können

Grüße Xineobe

Kommentar

Hallo,

Ich möchte eine Rückwand aus Styropor und Flexkleber selbst bauen. Hab im Internet Baupläne für eine solche gefunden. Mit vielen Vorsprüngen, Verstecken und Plateaus. Ursprünglich wollte ich eine Pogona minor, hab aber auch gesagt bekommen, die Größe wäre zu groß, deshalb war ich mir unsicher. Ich richte auch erst komplett ein, bevor ich mich für ein Tier entscheide.

Viele Grüße
              Maxime

Kommentar

Zitat von Maxime0369 Beitrag anzeigen
                Ursprünglich wollte ich eine Pogona minor, ...
                ... was wohl eh nichts geworden wäre ...
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

na dann wird es die Pogona henrylawsoni werden :-)

Erstmal eine und irgendwann dann eine zweite. Mehr geht bei der Größe nicht. Das hab ich nun gelernt

Danke Euch allen

Viele Grüße
                  Maxime

Edit: Gattungsname wird groß, Art- und Unterartname klein geschrieben
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.01.2012, 17:57.

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                    In diesem Fall kannst du quasi frei zwischen den 2 gängigen Unterarten vitticeps und henrylawsoni wählen.
                    Tststs lieber Tobi!

Nach gefühlten 1.500 Beiträgen im Bartagamen-Forum der DGHT sollte SO etwas aber wirklich nicht mehr passieren!

Richtig wäre natürlich "Arten" gewesen.

VG Peter

Kommentar

Ja Peter hast recht :ups: :wall: Asche auf mein Haupt.

Kommentar

Lädt...
                      X