Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame wächst nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also BS is für das neue vorgesehn, aber Grundausleuchtung mit T5?
    T8 ist doch besser oder verwechsle ich was?

Werd morgen noch mal beim TA vorstellig, nur komisch hab in gestern Nachmittag ein Mittel zur Stärkung des Immunsystems gegeben, weil eine Nachbartier schnupfen hat( laut TA).
    Hat mir empfohlen das auch Tieren zu geben die etwas komisch sind, sollte ihnen def. nicht Schaden sagte der TA.
    Seit heute Vormittag würde er immer ``Kontrollgänge´´ durch das Terrarium machen.
    Ich beobachte weiter und gebe bescheid, nach nächsten TA Besuch.
    Zuletzt geändert von erdalisimo; 29.01.2012, 18:49.

Kommentar

Liebe Leute,
      ich habe mal in diesem Thread etwas "aufgeräumt" ... wir sind hier in einem Reptilienforum und nicht im Kindergarten.
      Ich bitte nun allgemein darum, sachlich und höflich zu bleiben / werden.
      Danke,
      Peter
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zitat von erdalisimo Beitrag anzeigen
        Also BS is für das neue vorgesehn, aber Grundausleuchtung mit T5?
        T8 ist doch besser oder verwechsle ich was?

Werd morgen noch mal beim TA vorstellig, nur komisch hab in gestern Nachmittag ein Mittel zur Stärkung des Immunsystems gegeben, weil eine Nachbartier schnupfen hat( laut TA).
        Hat mir empfohlen das auch Tieren zu geben die etwas komisch sind, sollte ihnen def. nicht Schaden sagte der TA.
        Seit heute Vormittag würde er immer ``Kontrollgänge´´ durch das Terrarium machen.
        Ich beobachte weiter und gebe bescheid, nach nächsten TA Besuch.
        So wie ich das bisher verstanden habe sind die T5 wohl effizienter, da höhere Lichtausbeute bei gleicher Wattzahl.

Kommentar

Lampen sind genaue Bezeichnung: Exoterra Sun Glo 23W, Osram PAR 38 mit 80( Pflanzenlicht, optisch ähnlich der Lucky Reptil Bright Sun).
          T8 Leuchstoffröhren an der Decke.
          .
          #

So nicht...Der genannte Osram Strahler ist absolut nicht mit der Bright Sun zu vergleichen. Es sei denn, ein alter VW Käfer ist mit einem 2012er Posche 911 zu vergleichen. Dieser Strahler hat null UVB Anteile und bringt weniger als 20% der Lichtmenge der Bright sun.
          Wir sind uns also einig, dass es viel zu dunkel sein muss im Becken.
          Was T8 und T5 angeht:
          T5 HE hat die höchte Lichtausbeute (Lichtmenge/Watt), aber T5 HO eine viel höhere Lichtdichte (Licht/cm Röhre) und ist daher in diesem Fall vorzuziehen.
          T8 fällt gegenüber beidem stark ab, es sei denn, man benutzt ein EVG. Dann ähnelt T8 in der Charakteristik stark T5 HO.
          Allerdings ist es wegen des geringeren Durchmessers der T5 einfacher, effektive Reflektoren zu finden, die das Licht nicht nur einfach auf die Röhre zurück, sondern wirklich ins Becken reflektieren.
          Am Besten, man greift zu Doppel ellipsoid Reflektioren. Der beste Kompromiss aus simpel aufsteckbar und effektiv.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Na dann mal los, Beleuchtung!
            Was schlagen die ach so erfahrenen Herrschaften vor bei einer Art Übergangslösung vor?
            HQI? 2x 70W
            Bright Sun ? Am besten auch 2 mal, sodass man keinen dunklen Fleck mehr im Terrarium hat?
            Ich brauch da mal Anregungen! Ich kann kaum lesen:-)
            Da ja diverse Leute hier so schlau sind, wie bekomm ich den soviel Licht wie in Australien hin um
            die Grundfläche wie im Outback oder in den Habitaten auszuleuchten?
            Nochmals: in einem 80x40x50er Terrarium kann man nicht viel vorschlagen, aufgrund des viel zu kleinen "Behälters" wird man es niemals schaffen, genug Helligkeit einzubringen, ohne das das Tier gegrillt wird. Alles was Hell macht, macht leider auch warm, auch die T5 Röhren.

Und nochmals: bei einer Höhe von 50 cm, kann man noch nicht mal eine gescheite UV-Lampe einbringen. bei der Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt beträgt der Mindestabstand rund 40 cm. Geht also bei einer Höhe von 50 cm nicht.

"Diverse Leute" sind schlau genug zu wissen, dass wir es niemals schaffen werden, die Helligkeit in Australien nachzuahmen. In einem ausreichend größen Terrarium ist es aber durchaus möglich, soviel Licht einzubringen, dass die Tiere sich gesund entwickeln und vor allem: wachsen.

Meine Terrarien haben eine Grundfläche von rund 1,3 qm. Dort habe ich: 1 x Lucky Reptile 70 Watt Bright Sun UV Desert, 2 x 70 Watt HQI Strahler, ein 100 Watt Halogenstrahler und eine T5 Röhre. Und auch das kommt mir noch nicht so hell vor, wie ich es gerne hätte. Aber auch bei dieser Größe komme ich langsam in Schwierigkeiten, eine 25 Grad kühle Ecke anzubieten. Ich habe jetzt eine Korkröhre eingebracht, diese mit Bodengrund bedeckt und so ist es mir gelungen, auch diese Temperaturzone anzubieten.

Nach wie vor glaube ich auf keinen Fall, dass man in einem 80x40er Behälter die notwendigen Temperaturzonen anbieten kann.

ein anderes mit den Maßen 120x70x75 ist im Bau.
            Und wann wird es endlich mal fertig? Das Männchen ist immerhin schon so lange bei dir, dass sich eines deiner Weibchen in dieser Zeit schon 4 mal gehäutet hat. Auch wurde er wohl schon mit einigen von deinen Tieren vergesellschaftet:

Haben ihn schon gleichaltrige Damen und etwas ältere Damen vorgesetzt und ihn schon allein gehalten.
            Da du ja sicher vor der Vergesellschaftung eine Quarantäne eingehalten hast, dürfte das Tier wohl schon einige Monate bei dir sein. Und da sollte es doch möglich sein, ein neues Terrarium zu bauen. Zumal du ja sagst:

so führsorglich mit unseren Tieren umgehen und nicht erst anfangen wenn es zu spät ist.
            Hier gibt es eigentlich nur einen gescheiten Rat: Beende den Bau des größeren Terrariums und bringe dort die erforderlichen Lampen ein, ernähre dein Tier abwechslungsreicher und dann sollte das Tier auch wachsen.

Barbara

Kommentar

Dann werd ich mal alles ändern.

Informier euch bei Gelegenheit wenn ich nochmals so eine ``Gute Hilfe´´ brauch.
              Hab heut noch mal mit dem TA gesprochen und setzt sich mal intensiv mit dem Tier auseinander.
              Bis dahin....................................................
              Zuletzt geändert von erdalisimo; 30.01.2012, 17:51.

Kommentar

Zitat von Barbara61 Beitrag anzeigen
                Nochmals: in einem 80x40x50er Terrarium kann man nicht viel vorschlagen, aufgrund des viel zu kleinen "Behälters" wird man es niemals schaffen, genug Helligkeit einzubringen, ohne das das Tier gegrillt wird. Alles was Hell macht, macht leider auch warm, auch die T5 Röhren.

Und nochmals: bei einer Höhe von 50 cm, kann man noch nicht mal eine gescheite UV-Lampe einbringen. bei der Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt beträgt der Mindestabstand rund 40 cm. Geht also bei einer Höhe von 50 cm nicht.

Nach wie vor glaube ich auf keinen Fall, dass man in einem 80x40er Behälter die notwendigen Temperaturzonen anbieten kann.

Sorry, wenn ich da widerspreche! Es geht!

Ich habe in einem meiner Aufzuchtbecken für Taubagamen 60x40x45cm mit Hilfe von 2 Solar Raptor 35W und einer T5 24W verschiedene Temperaturzonen von 24°C- 45°C erreicht.
                Glasterrarium - Styropor-Felsaufbauten und die Beleuchtung ist außerhalb des Beckens installiert und so geschaltet:

14 Std T5; je 6Std SR Mittags 2 Std. überlappend.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Jürgen,

ich hatte letzes Jahr ein 100x45x50 Terrarium für meine Nachzuchten Testudo hermanni boettgeri. Die starrten nur bis Ende Januar und konnten noch nicht in die Freianlage, weil es draußen noch zu frostig war.

In dem Becken hatte ich (in dem Terrarium) eine 35 Watt Bright Sun UV Desert (höhere Wattzahl ging nicht, wegen dem Mindestabstand) und einen 50 Watt Halogenstrahler und einen 70 Watt HQI Strahler (von außen) . Und die Umgebungstemperatur war um die 30 Grad, also viel zu warm für Schildkröten nach der Starre. Allerdings brannten alle Lampen auch 12 Stunden.

Ich hab dann die Schiebetüren rausgemacht und das Terrarium umgedreht. Als es dann oben offen war, hab ich das mit den Temperaturen dann hinbekommen.

Zurzeit leben in diesem Terrarium zwei chinesische Feuerbauchmolche. Und auf dem Terrarium steht jetzt ein 50 Watt Halogenstrahler mit einem Kükenschirm. Dieses Becken steht in meinem beheizbaren Gartenhaus. Dort halte ich die Raumtemperatur tagsüber bei 18 Grad. Und im Terrarium sind es 23 Grad. Also 5 Grad über Raumtemperatur nur mit einem 50 Watt Strahler. Hier muss ich allerdings sagen, dieses Becken steht auch auf dem Terrarium meiner nordafrikanischen Schildkröte, und da wird ordentlich mit Lampen geheizt.

Von daher bin ich halt skeptisch, wie man in einem 80x40x50er Becken die erforderlich Helligkeit hinbekommt ohne das das Tier gegrillt wird.

Barbara

Kommentar

Lädt...
                  X