Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, ich glaube meiner Bartagame gehts nicht gut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, ich glaube meiner Bartagame gehts nicht gut

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe ein kleines Problem glaube ich....
    Hab 2 Bartagamen die ca. 4 Monate alt sind ein Mädel und ein Junge=) also ganz genau weiß ich es noch nicht...
    Habe sie seit 4 Tagen und der Mann macht sich gut doch ich kam gerade eben erst nach Hause hatte ihnen aber heute morgen Wasser und Grünfutter hingestellt....und natürlich war das Licht an=) Ich kam dann eben nach Hause und wollte sie direkt füttern. also habe ich die Heimchen mit Vitaminpräperaten eingestäubt und ihnen sie dann hineingeworfen...normalerweise sind die ihnen direkt hinterher und zack zack zack....aber heute nix gar nix. Der Mann hat aber dann nach etwas Zeit sich einige Heimchen doch geschnappt und gegessen, aber das Mädel echt nix....ich hab Angst das sie was hat....er ist dunkel ich würde sagen normal von der Farbe und sie so ultra hell aber schon seit paar Tagen....ganz komisch kann es eine Überhitzung sein?? Was kann ich denn dagegen tun???
    Kann mir da vielleicht jemand helfen bitte?!

dankee im vorraus=)
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.01.2012, 20:36.

Hallo,

ohne die Haltungsbedingungen zu kennen ist ein Rat nicht möglich!

Beckengröße, Temperaturen, Beleuchtung sind als Angabe mindestens notwendig.
    Was und wie oft wird gefüttert?

Jürgen

Ach ja, Groß- und Kleinschreibung erleichtern das Lesen
    Zuletzt geändert von Jürgen; 30.01.2012, 19:08.

Kommentar

okay kein Ding...ich hab ein Terrarium 120*60*60 eine 75 Watt Wärmelampe und einee 100 Watt UV-Lampe....ist eigentlich alles super....
      eine Grundtemeratur habe ich von 33 Grad, Schattenplatz habe ich 23-25 Grad und auf dem Sonnenplatz beträgt es 42 Grad...die Körpertemerartur des Mädels beträgt 35-37 Grad und des Mannes beträgt 35 Grad...
      Füttern tu ich sie mit Heimchen jeden Tag für jeden ca. 6 Stück und ab und zu als Leckerlie mal nen Mehlwurm....
      Die Dame liegt jetzt wieder in der Sonne aber hat halt heute nichts gegessen...
      Und mir ist gerade aufgefallen, dass das Mädel sehr schreckhaft ist...z.b. wenn ich die Tür öffne.
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.01.2012, 20:39.

Kommentar

Hi
        Wenn sie tagtäglich je 6 Heimchen verdrücken, plus gelegentlich noch Mehlwürmer (würde ich gleich weglassen) und hoffentlich auch noch Grünzeug, könnte es ja sein, dass sie schlichtweg mal keinen Hunger haben .
        Etwas mehr Abwechslung würde übrigens sicher auch nicht schaden (Grillen, Heuschrecken, Schaben, Fliegen, ...).
        Zudem pflegen Bartagamen um diese Jahreszeit Winterruhe zu halten .

Gruss Dieter

Kommentar

Lieber Dieter,
          danke für deine Antwort.

Okay den Rat werde ich befolgen mit der Abwechselung beim Futter.
          Kann es wirklich mal sein, dass sie keinen Hunger haben? Kann ich ja kaum glauben....Grünzeug bekommen sie jeden Tag frisch...und da is Abwechslung dabei...mal Kohlrabiblätter, mal Romanasalat, Karotten, Mango, Paprika, Gurke dies das....
          habe gerade frisches gemacht....und irgendwie ist es wirklich seltsam mit der Farbe...der Mann ist NUR dunkel
          und das Weibchen ist die ganze Zeit hell gewesen und eben war sie dann wieder dunkler jetzt ist sie wieder hell...ouh man ich weiß ehrlich nicht was es ist...
          es wäre auch super nett wenn du mir zum Thema "Winterruhe" alles etwas näher erläutern könntest...
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.01.2012, 20:41.

Kommentar

Schau mal hier rein:
            http://www.terrasauria.de/Echsen/Winterruhe.html

Jürgen

Kommentar

Zitat von sweet-terror-crumb Beitrag anzeigen
              okay kein Ding...ich hab ein Terrarium 120*60*60 eine 75 Watt Wärmelampe und einee 100 Watt UV-Lampe....ist eigentlich alles super....
              .

Ja auch wenn man es nicht gerne sieht in letzter Zeit, das Leute wie ich immer quängelnooh: aber:

Mich würde interessieren was das für eine UV-Lampe ist (Marke und Bezeichnung)
              und du solltest dich Gedanklich schoneinmal auf ein größeres Becken einstellen. Bei guten Haltungsbedingungen wachsen die kleinen sehr schnell und das aktuelle Becken ist schon für ein Tier meiner Meinung nach zu klein. Aber noch mag das wohl gehen. Trotzdem genau auf das Verhalten der Tiere achten, in dem Alter ist eine sichere Bestimmung der Geschlechter quasi unmöglich und gerade die Kleinen zanken sich mal. Nicht das es zu Unterdrückung kommt.

Was mir noch einfällt ist, du hast zwar eine UV-Lampe, aber die wird denke ich nicht genug Licht erzeugen. Auch wenn es für uns hell erscheint, ist es doch "dunkel" für sie Subjektives Empfinden reicht hier nicht.
              Wenn du mehr Licht ins Becken bringen kannst, wirst du eine Änderung des Verhaltens erkennen, da bin ich mir sicher. Die Tiere werden sich mehr bewegen und allgemein vitaler wirken.

Ansonsten wurde ja von den anderen schon alles gesagt.

MfG
              Tobi

Kommentar

Lädt...
              X