Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund

Hallo,
    ich wollte mal fragen was ihr so für Bodengrund Substrate nehmt?? Ich habe mir jetzt ein größeres Terrarium gekauft und wollte nicht wieder mit diesen 4,5 kg Exo Terra Dessert Sand Tüten anfangen. Könnt ihr mir da was gutes empfehlen, wo sich mein Tier auch wohlfühlt??

Danke schonmal.

Liebe Grüße Mike

Spielkastensand aus dem Baumarkt+Lehmpulver von (zb.) 3-2-1-meins

Gemischt habe ich in einem 1:7 verhältnis, das hängt aber auch stark vom Lehmpulver ab.
    Beim vermischen beachten, das der Sand nur feucht und nicht nass sein muss, da es sonst ewigkeiten dauert bis er austrocknet.

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo,

normaler Sand oder Lehmsand wie er überall zu finden ist, ist völlig ausreichend.
      Ich mach das schon seit Jahren so ohne Probleme.

Grüße René

Kommentar

@Tobi1992
        Du meinst 1/7 Spielsand und 6/7 Lehmpulver oder??

Ich hab mal bei dem 3-2-1 Anbeiter geschaut und mehreres gefunden, z.B. das hier:

http://www.ebay.de/itm/10-kg-Lehmpul...item3a6f152a48

http://www.ebay.de/itm/25kg-Lehmpulv...item1c1402a56d

Könnt ihr irgendwas von 3-2-1 empfehlen oder macht das keine großen Unterschiede??

Kommentar

Zitat von MightyMike Beitrag anzeigen
          @Tobi1992
          Du meinst 1/7 Spielsand und 6/7 Lehmpulver oder??
          ... umgekehrt!
          (sonst kannst Du gleich Beton reinkippen)
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Okay
            Danke Peter, kannst du mir auch das Lehmpulver aus dem Auktionshaus empfehlen??

Kommentar

Zitat von MightyMike Beitrag anzeigen
              ... kannst du mir auch das Lehmpulver aus dem Auktionshaus empfehlen??
              ja

ooh:
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Und welches ist egal?? Sind die alle gut??

Kommentar

Lehmpulver ist Lehmpulver

Erfüllt alles seinen Zweck, nur jedes Lehmpulver hat vielleicht ein anderes Mischungsverhältnis.

MfG
                  Tobi

Kommentar

Alles klar, dann würde ich mal sagen bei einem Terrarium von 150x60x60 brauche ich ungefähr 80 kg Bodengrund, d.h. 11,5 kg Lehmsand und 69 kg Spielsand. Muss ich denn noch irgendwas beachten oder einfach beides zusammen schütten, gut durchmischen und rein ins Terrarium??

Kommentar

Also ich habe ein 150x100 becken... ich brauchte 210Kg Bodengrund insgesamt.

Dank dran eine Höhe von 10-20cm beim Bodengrund zu berücksichtigen.

MfG
                      Tobi

Kommentar

Uiuiui so viel?? ich dachte so knappe 10cm reichen dicke aus...

Kommentar

Du musst nicht überall 20 oder 10cm haben. Aber du solltest schon stellen anbieten die bis zu 20cm hoch sind.

Ich habe bei mir 2 stellen, die haben ca. 20cm und der rest ist bei 10-15cm.

MfG
                          Tobi

Kommentar

Hmmm okay, dann werde ich das mal so machen, wunder mich halt nur so weil das wäre bei meinem jetzigen Terrarium gar nicht möglich, da es vom Boden bis zur Tür nur 9 cm oder so sind...

Kommentar

Hi,

man kann ja auch den Bodengrund nach hinten hin ansteigen lassen (bei entsprechender Tiefe des Terrariums. Da das Sandlehmgemisch eh sehr fest ist sollte sich das problemlos modellieren lassen.

Gewellte Hügel sehen im Terrarium auch besser aus als eine ebenmäßige Fläche.

LG

Bianka

Kommentar

Lädt...
                              X