Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame legt verschieden gefärbte Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame legt verschieden gefärbte Eier

Hallo,
    Ich besitze ein Pärchen Zwergbartagamen.Nun hat das Weibchen das erste mal Eier gelegt.5 der 11 Eier wurden gleich gelblich gefärbt abgelegt und nicht wie die anderen 6 ganz weiss.Bedeutet das dass die Eier nicht befruchtet sind? Hab sie zur Sicherheit trotzdem mal in den Inkubator gelegt weil ich mir nicht ganz sicher bin und kein Risiko eingehen wollte.
    Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe
    Liebe Grüsse und nen schönen Sonntag Nova

Re: Bartagame legt verschieden gefärbte Eier

Hi,
    bei mir waren die gelblichen Eier tatsächlich unbefruchtet, ich hatte sie zwar auch erst einmal in den Inkubator gelegt, aber sie begannen sehr rasch zu schimmeln und gingen ein. Ich habe zwei geöffnet - sie waren definitiv nicht befruchtet.Sie waren aber nicht nur gelblich, sonderns von Anfang an ziemlich eingefallen.

Ich habe gelesen, dass besonders wenn es das erste Gelege ist, die Eier oft nicht befruchtet sind.

Hast Du die gelben Eier zusammen in eine Dose gelegt? Es ist ganz gut, wenn sie von den anderen getrennt liegen, wenn sie schimmeln, kann es sonst auch auf die anderen übergehen.

Also warte ruhig erstmal und beobachte...
    Gruß
    SJ

Kommentar

hmm ,die gelben Eier sind bei mir zwar nicht eingefallen aber die Schale ist ziemlich weich wie Gummi.Werd halt erst ma abwarten was passiert . Aber eine Frage hab ich noch : An was erkennt man ob ei befruchtet ist wenn man es aufschneidet
      ?

Kommentar

Nun, nach einiger Zeit sollte sich ja bei einem befruchteten Ei etwas darin entwickeln, man sieht Adern, eine Keimscheibe (heißt doch so, oder?) und später wächst dann irgendwann langsam eine Mini-Agame. Bei unbefruchteten Eiern ist auch nach ein paar Wochen nur Brei drin. Und nichts, das irgendwie nach Leben aussieht... Ich habe sie natürlich auch wirklich erst dann geöffnet, als klar war, dass das nix mehr gibt und sie schon geschimmelt haben.
        Aber vielleicht wird ja doch noch was aus Deinen Eiern - und zum Glück sehen ja bei Dir auch nicht alle so aus, oder?
        Gruß
        SJ

[Edited by Seefahrer Jenny on 31-08-2003 at 00:38 GMT]

Kommentar

Nee ein Glück sind es nur 5 von 11 . na ich warts einfach ma noch bissl ab schau mer mal
          Dank Dir für die schnele Antwort

Grüssle Nova

Kommentar

Lädt...
          X