Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo,
    Ich habe vor kurzem eine Zwergbartagame aus 2. Hand übernommen. Da mir
    Das Tier ungewöhnlich ruhig vorkam und es auch keinen Kot absetzen wollte habe ich
    mich an einen reptilienkundigen Tierarzt gewandt.
    Nachdem der Tierarzt dem Tier einen Einlauf verpasst hat wurden Oxyuren festgestellt und
    das Tier wurde entwurmt.
    Während der Zeit der Entwurmung wurde es immer inaktiver, stellte das Fressen ein und setzte
    keinen Kot mehr ab. Beim zweiten Tierarztbesuch wurde wieder ein Einlauf gemacht und festgestellt,
    dass der Kot frei von Oxyuren ist. Der Tierarzt hat ihm noch zwei Vitaminspritzen zur Stoffwechselanregung
    gegeben und gemeint das Tier sei in guter Verfassung.
    In meinem Quarantäneterarium 80x50x50 habe ich eine Brigt Sun, zwei UV Tageslichtröhren a 36 Watt und eine weitere Wärmelampe. Es ist auch ein kühle Ecke vorhanden (25°C).
    Leider liegt meine Agame nach wie vor nur an einer kühlen Ecke des Terras und interessiert sich für nichts. Kein Futter, kein Wasser aber mit offenen Augen. Sie hat sich auch nicht, in den inzwischen angebotenen Sand, eingebuddelt, so dass ich davon ausgehen könnte das sie nun endlich den fehlenden Winterschlaf nachholen möchte. Da ich Anfängerin bin, weiß ich jetzt nicht ob es richtig ist so nach und nach Beleuchtungszeiten zu verkürzen und somit den Winterschlaft einzuleiten oder ob ich das Tier einfach nur in Ruhe lassen sollte??
    Über einen guten Rat würde ich mich sehr freuen.

Zitat von saphira69 Beitrag anzeigen
    Der Tierarzt hat ihm noch zwei Vitaminspritzen zur Stoffwechselanregung
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Bei meiner Gambelia-Dame ging es nach Oxygurenbehandlung auch erst abwärts, dann erholte sie sich sehr gut. TA meinte die Entwurmung schwäche, da die festgebissenen Oxyguren loslassen, was leichte Verletzungen hinterlasse und erst abheilen muss.
      Klingt irgendwie schon schräg, dass sich keine Verbesserung zeigt.
      Zuletzt geändert von Navaho; 04.04.2012, 21:10.

Kommentar

Herzlich willkommen im Forum.

Wie geht es dem Tier denn im Moment? Also wenn er nach der Behandlung noch gar nicht wieder komplett genesen und wenigstens einmal kurz agil war, wäre ich persönlich vorsichtig mit dem Thema Winterruhe. Geschwächte Tieren sollten auch nicht in die Winterruhe gelassen werden. Wie lange ist denn die Behandlung her?

Wenn die Behandlung noch nicht lange her ist,würde ich eher schaun, dass er schöne sommerliche Temperaturen hat und er wieder ins Futter kommt. d.h. für ihn leckere Sachen anbieten, die er gerne frisst. Eventuell auch Farbreize mit Möhren oder Blüten (ungedüngt und ungiftig, siehe zB auch Futterlieste) setzen.

Auch ist die Darmflora durch die Behandlung stark angegriffen. Dem kann man mit BeneBac oder ich nutze z.B. Symbiolact entgegenwirken . Diese bauen die Flora wieder auf und sind Immunsystemstärkend.

Bzw. was sagt denn dein Tierarzt zum Thema Winterruhe?

Grüße
        Xineobe
        Zuletzt geändert von Xineobe; 05.04.2012, 18:47.

Kommentar

Hallo,
          danke für die Infos. Ich glaube so langsam geht es ihm besser. Gestern war er für einige Stunden endlich mal wieder aktiv, heute schläft er allerdings wieder. Lt. Tierazt reicht es aus wenn er im Herbst seinen Winterschlaf macht.
          Das eigentliche Problem liegt wohl bei der Ernährung. Ich habe Ihn seit Jannuar und das Enzige was er frisst sind Heuschrecken. Weder Grillen noch Heimchen und erst recht kein Grünfutter!
          Ich habe als Anfänger natürlich keine Ahnung wie ich ihn "übereden" kann nun endlich Grünzeug zu futtern damit er eine gesunde Verdauung hat. Lt. Tierarzt sind Heimchen besser verdaulich als Heuschrecken aber beim letzten Mal wollter er Heimchen genauso wenig wie Möhre, Löwenzahn un Co.
          Wo bekomme ich denn die Medikamente für die Darmflora? Beim Tierarzt oder im Fachhandel?
          Liebe Grüße, Saphira69

Kommentar

Medikamente sollte meiner Meinung nach lieber ein Artzt verschreiben, als irgentjemand. Und der Artzt wird dir dann sagen wo du die Medikamente herbekommst.

Hast du mal deinem Tier kein Fleisch vorgesetzt? Leg einfach täglich Grünfutter ins Terrarium und lass die Futtertiere weg, bis er frisst. Die Tiere können auch gut und gerne 2 Wochen ohne Narung auskommen (sollte er Stur sein).
            Versuch es mit Pflanzen die reizende Farben haben (dürfen natürlich nciht giftig sein!!) zum Beispiel Löwenzahnblüten (gut gibts jetzt noch nicht, zumindest hier) oder Radiccio (auch wenn der von meinem Tier weniger angenommen wird).

MfG
            Tobi

Kommentar

Hallo Tobi,
              danke für deine Tipps. Allerdings darf ich Dir verraten, dass der Zwerg bereits seit drei Wochen nicht frisst und ich ihm jeden Tag Grünfutter in allen denkbaren Varianten anbiete !!! Er schein also mehr als stur zu sein....oder er hat einfach keinen Appetitt. Vermutlich nimmt so eine Wurmkur ein Tier mehr als man denkt.
              Ich werde mich deshalb jetzt einfach an den Rat des Tierarztes halten und ihm einmal pro Woche Heimchen anbieten und sonst nur Grünfutter.
              Vielleicht braauche ich dazu noch eine große Tüte Geduld und alles wird gut.

Ich werde weiter berichten...

Kommentar

Zitat von saphira69 Beitrag anzeigen
                Hallo Tobi,
                Ich werde mich deshalb jetzt einfach an den Rat des Tierarztes halten.
                Halte ich für die beste Lösung, solange der Artzt fachkundig ist.

MfG
                Tobi

Kommentar

Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
                  Medikamente sollte meiner Meinung nach lieber ein Artzt verschreiben, als irgentjemand. Und der Artzt wird dir dann sagen wo du die Medikamente herbekommst.

MfG
                  Tobi
                  Benebac und Symbiolact sind in diesem Sinne keine Medikamente, sondern frei erhältliche Ergänungzungfuttermittel bzw Lactobakterien für die Darmflora und zum Immunsystemaufbau. Das kann man unbedenklich neben her Füttern. Beide Medikamente sind frei erhältlich ind er Apotheke zu beziehen, oder eben direkt beim Tierarzt, wie beliebt.

Mit der Vorgeschichte, der Behandlung und dem Verdacht, dass das Tier aufgrund der Behandlung nicht mehr frisst, wäre ich vorsichtig mit behauptungen wie: er ist nur stur. Wie alt ist denn das Tier?

Grüße

Xineobe

Kommentar

Hallo Xineobe,
                    der Zwerg ist noch jung, gerade mal 15 Monate. Lt. Tierarzt ist er gut im Futter und macht einen gesunden Eindruck. Vermutlich bin ich einfach zu ungeduldig. Ich denke ich habe inzwischen alles dafür getan das der Kleine wieder gesund wird und vielleicht waren die vergangenen Wochen auch einfach zu stressig für ihn.
                    Ich werde einfach mal probieren ob er evtl. doch Heimchen mag, die haben lt. Arzt keinen Citinpanzer(?) und sind deshalb leichter verdaulich. Irgendwann muss er ja mal wieder etwas fressen. Deine Tipps werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!!
                    Gruß Saphira69

Kommentar

Lädt...
                    X