Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absetzen von Kot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Absetzen von Kot

Hallo Terrarianer,
    wollte nur mal fragen, wie oft eine Bartagame Kot absetzen sollte,
    da mein MÄNNCHEN seit Gestern kein Häufchen mehr gemacht hat. Ab wann
    sollte ich den tierarzt konsultieren um eine verstopfung auszuschließen?
    Falls für einen guten Rat noch Infos fehlen, nur sagen, wird nachgereicht .
    Danke im Vorraus,
    Max
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 11.04.2012, 14:07. Grund: Böcke sind Huftiere! Forenregeln beachten, vielen Dank

Hallo,

Bartagamen im Allgemeinen sind Kotsammler, setzen also nicht unbedingt jeden Tag Kot ab. Je nach Nahrung, Aktivität und Temperatur (incl. Sonnenzeit) kann das Kotabsetzen zwischen 1-7 Tage variieren. Es sind auch längere Zeiten bekannt, ohne dass eine Erkrankung oder Verstopfung vorlag, ist aber meist eher seltener.

Wie sieht denn der Kot deiner Bartagame aus? Hast du ihn einmal untersuchen lassen? Und dann mag ich auch mal die gebliebte Frage aufwerfen: Wie sehen denn deine Halutngsparameter aus ? Terrarium, Beleuchtung, Temperatur, Bodengrund

Grüße
    Xineobe

Kommentar

Hallo und danke schonmal für die Antwort,
      hatte mich nur beunruhigt, da er bis jetzt fast jeden Tag
      Kot absetzte, an dessen Konsistenz ich nichts atypisches feststellen
      konnte. Zu meinen Haltungsbedingungen:
      Terrarium Länge 2,10m, Breite 1,30m, Höhe 1,40m,
      Beleuchtung 2 160W Solar Glo und 2 Daylight Spots (1x 100W, 1x 75W; alles von Exo Terra), als Bodensubstrat dient Spielsand, und die Temperaturen erreichen im allgemeinen 28-30°C, in der "kühlen Ecke" ca 25°C und unter den Spots ca 45°C.
      Hab mir halt nur sorgen gemacht, weil mein Herbert schon fast 8 Jahre alt ist und ich in dem alter lieber vorsichtig sein möchte, damit mir mein kleiner noch lange erhalten bleibt

Kommentar

Seit 8 Jahren fast täglich gekotet? Was bekommt er denn zu fressen? Wurde denn mal eine Kotprobe eingeschickt?

Die Terrariumgröße ist mal wirklich ganz schön

Aber die Beleuchtung ist in meinen Augen nicht grade optimal. Als UV-Quelle würde ich eher zu Lucky Reptil bright Sun Desert, ReptiSun (da z.B sogar die Röhre) oder eben Osram Vitalux. Auch von der Helligkeit solltest du noch etwas mehr in dein Terrarium bringen. Wenn du mal die Lichtausbeute einer HQI/HCI oder z.B. der Lucky Reptile gesehen hast, empfindet selbst das menschliche Auge den rest als "recht dunkel".

Grüße
        Xineobe

Kommentar

Nun denn,
          Danke für die Tipps, werde nochmal nach Lampen gucken.
          Zum Fressen:
          täglich Grünfutter (bis vor 2 Wochen Salat aus dem Supermarkt [kein Kopf sondern Endivien und Radiccio) jetzt löwenzahn aus dem Garten und zwei bis drei mal die Woche eine Heuschrecke, je nach Verfügbarkeit entweder Locusta migratoriata oder Schistocerca gregaria, und in letzter Zeit wegen einem Konditionierungsexperimentes für eine Schularbeit einige Mehlwürmer sowie Mehlkäfer. ich weiß, dass letztere nicht allzu gesund sind, aber sie werden doch sehr gerne angenommen, quasi als Leckerli (füttere ich wie gesagt normalerweise nicht). Naja dann werde ich die Sache wohl die nächsten paar Tage noch beobachten. Vielen Dank (auch wegen der Terrarienmaße, alles kleinere is dann doch irgendwie nicht richtig oder? ),
          Max

Kommentar

Zitat von max_fricker Beitrag anzeigen
            .... auch wegen der Terrarienmaße, alles kleinere is dann doch irgendwie nicht richtig oder? ),
            Max
            Ja, der Meinung bin ich auch. Hätte ich damals vorher gewusst wie agil meiner ist, wäre ich nicht einmal auf die Idee gekommen "nur" 160x75x80 zu nehmen. Aber jeder fängt ja einmal unwissend an

Aber wie gesagt, die Beleuchtung sollte m.M. schon verändert werden.

Also das ist ein klein wenig viel Lebendfutter. Normal sollte es wirklich hauptsächlich Grünfutter sein und die Vet.med. empfiehlt sogar nur einmalig in der Woche lebend zu füttern. Grade bei etwas älteren Tieren führt es sonst wirklich sehr schnell zur Fettleber und somit leider zum verfrühten Ableben. Er kann natürlich auch leichte Verdauungsprobleme aufgrund der "fetthaltigen" bzw. eiweißhaltigen Nahrung haben.

Grüße

Xineobe

Kommentar

Zitat von Xineobe Beitrag anzeigen
              Bartagamen im Allgemeinen sind Kotsammler
              Nett
              Wie wären dann Briefmarkensammler zu definieren?:ggg:

'tschuldigung für OT

Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                Wie wären dann Briefmarkensammler zu definieren?:ggg:
                Peter
                Na da ist heute aber jmd frech? und beim Anfeuchten landet so ne Briefmarke auch mal schnell im Magen, dann ist es in etwa das gleiche Prinzip

grüße Xineobe

Kommentar

Hallo,

dann eben nochmals ernsthaft.
                  Bartagamen sammeln keinen Kot, sondern sie verdauen ihn in Abhängigkeit von Futter, Temperatur, Aktivität und leichter individueller Unterschiede in der Zeit, die es eben bracht.

Aber ich gebe zu, dass es schon sehr verwunderlich ist, wenn ein Tier acht Jahre lang jeden Tag Kot abgesetzt hat!

VG Peter

Kommentar

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                    Aber ich gebe zu, dass es schon sehr verwunderlich ist, wenn ein Tier acht Jahre lang jeden Tag Kot abgesetzt hat!
                    Wieso? Was ist daran schlimm? Klar, in der Winterruhe nicht, aber wie will man das beeiflussen, wie häufig sie kotet? Mein Tier bekommt nur ein mal die Woche Lebendfutter, ansonsten auch soweit möglich relativ trockenes Grünfutter und die macht mir seit knapp 6 Jahren fast jeden Tag die Hütte voll. Kotproben, die ich regelmäßig einschicke, sind durchgehend parasitenfrei.

Kommentar

Danke nochmal an alle Antworten,
                      das Problm hat sich gerade erfolgreich gelöst.
                      War nur etwas besorgt, weil es ja immer heißt, dass man bei alten Tieren vorsichtig sein soll, immerhin ist er ja schon seit er ein paar Monate alt war bei mir und ist schon ein teil der Familie,
                      Nochmals Danke (ich werde auch mal nach anderen Lampen Ausschau halten und nur 2x/woche tierisch Füttern),
                      Max

Kommentar

Lädt...
                      X