Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Größe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Größe

Hallo liebe Terrarienfreunde
    Ich habe mal eine Frage, ich habe ein Terrarium mit den Maßen 150x60x60 und dachte eigentlich das das für ein Tier aussreichend sei. Jetzt sagte mir neulich ein Bekannter das das für ein ausgewachsenes Tier zu klein sei. Stimmt das??

Hallo,

die 150cm Länge ansich ist ok, könnte meiner Meinung nach aber ruhig größer sein. Es ist eben doch nur die MINDESTgröße.

Mit den 60cmx60cm wirst du Probleme bekommen.

Von der Breite fällt ja meist noch etwas aufgrund der Rückwand weg, so dass man nur ca. 55 cm hat. Bei einer Gesamtlänge der Tiere von 50cm bishin zu 60 cm ist das einfach nicht ausreichend.

Bei 60 cm Höhe gibt es oft Probleme mit der Beleuchtung, da ja noch 10-20 cm wegen dem Bodengrund wegfallen. Manche Lampen können so gar nicht angebracht werden, weil der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Auch gibt es z.T Probleme mit der Temperatur.

Die meist beschriebenen Mindestmaße betragen 150x80x80. Für ein agiles Tier ist das in meinen Augen aber auch noch sehr knapp bemessen. Somit habe ich mich selbst sehr geärgert, nicht sofort größer gebaut zu haben.

Grüße
    Xineobe
    Zuletzt geändert von Xineobe; 10.04.2012, 14:33.

Kommentar

Okay und was wäre die optimale Größe für eine Bartagame??

Kommentar

Hallo

optimal bestimmt nicht, dafür viel zu klein !!

thedarkside

Kommentar

Was?? Bitte nochmal...

Kommentar

Er fragte ja auch, was denn opitmal sei.

Wobei das so pauschal zu beantworten ist glaube ich unmöglich. Nach oben hin gibt es da fast keine Grenzen, außer event. in der Höhe. Im natürlichen Habitat beläuft sich so ein "Bartagamengebiet" auf mehrer Quadratkilometer

Das oben genannte ist eben doch nur das absolute Minimum, auf dem die Tiere gehalten werden sollten. Wobei ich dazu tendieren würde, alles ab 200x80x80 aufwärts kommt dem schon wesentlich näher.

Grüße
            Xineobe

Kommentar

Hallo

es gibt da diese MINDESTGRÖSSEN für Terrarien, diese berechnen sich nach
              der Kopf-Rumpf-Länge, die man dann mit dem Faktor 5 x 4 x 3 L/B/H berechnet,
              das bedeutet aber nicht, dass ein solches Terrarium dafür geeignet ist
              ein Tier OPTIMAL zu halten.

thedarkside

Kommentar

Zitat von Thedarkside Beitrag anzeigen
                Hallo

es gibt da diese MINDESTGRÖSSEN für Terrarien, diese berechnen sich nach
                der Kopf-Rumpf-Länge, die man dann mit dem Faktor 5 x 4 x 3 L/B/H berechnet,
                das bedeutet aber nicht, dass ein solches Terrarium dafür geeignet ist
                ein Tier OPTIMAL zu halten.

thedarkside
                ... das wurde doch schon lange festgestellt? Er fragte was die "Optimale Größe" sein könnte ....

Xineobe

Kommentar

Hallo,

ich wollte nur feststellen, dass diese Mindestgrößen nichts mit optimaler
                  Haltung zu tun haben ! Nicht das der Threadersteller meint Mindestgröße ist
                  optimal !! Ich finde aber auch ab 200 cm Länge und 80 cm Breite kann
                  man eine Bartagame ''gut'' halten.

thedarkside

Kommentar

Okay vielen Dank für die Antworten, dann werde ich bei Gelegenheit mal erweitern!

Kommentar

Lädt...
                    X