Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beißen sich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beißen sich

Ich musste die Feststellung machen das meine Bartagamendame meinen Herren ständig in die Schwanzspitze beißt. Zuerst dachte ich dass es eine Art Schutz wäre da er wirklich immer ran an sie will... doch sie macht es auch wenn er nichts macht sondern nur da vorbei läuft oder liegt... dann dachte ich vlt hat sie Hunger aber da ich fast immer Salat anbiete und 2-3 mal wöchentlich jeden 6-8 Heuschrecken gebe kann das eigentlich auch nicht sein weil die immer fressen kann... meine Temperatur unter der Wärmelampe ist um die 40 Grad sonst habe ich kühle Stellen mit 20-30 Grad je nach Ort im Terrarium...
    Keiner bisher konnte mir sagen woran es liegt mache meinten das es vielleicht an dem Licht liegt aber ich habe in meinem 200x80x80 centimenter großen Terrarium in der Mitte einen HQI-Strahler und an der einen Seite die Wärmelampe...
    da auch noch voll das Tageslicht in das Terrarium fällt ist es echt sehr hell. Eine dunkle Ecke zum Verkriechen habe ich auch unter meinem Berg und in den Korkästen bieten sich genug Versteck- und Rückzugmöglichkeiten....
    ich habe auch 3 oder 4 Hochpunkte im Terrarium...
    Hat einer nen Tip?!( ich habe sie 2 Wochen von einander getrennt in dem ich in der Mitte des Terrariums eine Holzwand gesetzt habe das komische war das beide immer zum anderen wollten....die beiden sind jetzt 4-5 Jahre alt und seit gut 2 1/2 Jahren zusammen und es kam so gut wie nie vor das sie sich einander gebissen haben) auf eure Vorschläge und Meinungen bin ich schon gespannt
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.04.2012, 21:50.

Du solltest die beiden trennen. Der ständige Paarungsdruck ist für das Weibchen nicht gut und die Beißerei machts auch nicht besser.

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo,
      da gebe ich Tobi recht, die Tiere sollten getrennt werden. Von einer Paarhaltung 1.1 wird generell abgeraten. Auch wenn die Tiere sich SCHEINBAR die letzten Jahre vertragen haben, kann es schon immer zu Stresssituationen oder Unterdrückung gekommen sein, die der Besitzer so vielleicht nicht wahrgenommen hat. Unterdrückung fängt auch schon manchmal mit "einfachen aufeinanderliegen" an.

Daher solltest du für beide ein geeignetes Terrarium beschaffen und sie so halten, dass sie sich auch nicht mehr sehen können.

Grüße
      Xineobe

Kommentar

und wenn ich jetzt ein 2tes Weibchen besorge?! ich habe das Terrarium extra für beide gebaut war auf einer Terrarienbörse da hat man mir auch gesagt das es ok ist wenn ich beide in einem halte...
        oder ist 200x80x80 zu klein für 3?
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.04.2012, 21:51.

Kommentar

Zitat von Xineobe Beitrag anzeigen
          Hallo,
          da gebe ich Tobi recht, die Tiere sollten getrennt werden. Von einer Paarhaltung 1.1 wird generell abgeraten. Auch wenn die Tiere sich SCHEINBAR die letzten Jahre vertragen haben, kann es schon immer zu Stresssituationen oder Unterdrückung gekommen sein, die der Besitzer so vielleicht nicht wahrgenommen hat. Unterdrückung fängt auch schon manchmal mit "einfachen aufeinanderliegen" an.

Daher solltest du für beide ein geeignetes Terrarium beschaffen und sie so halten, dass sie sich auch nicht mehr sehen können.

Grüße
          Xineobe

Bin zwar ziemlich neu in der Materie aber alles was ich bisher darüber gehört und gelesen habe muss ich dem zustimmen

Kommentar

Zitat von Sv3nt3 Beitrag anzeigen
            und wenn ich jetzt ein 2tes weibchen besorge?! ich habe das terarium extra für beide gebaut war auf einer terarienbörse da hat man mir auch gesagt das es ok ist wenn ich beide in einem halte...
            Naja, auf der Terrarienbörse sind leider sehr viele nur auf Geschäfte aus.
            Wenn sich die zwei Tiere schon nicht verstehen, wieso sollte es besser werden, wenn du nun 3 Einzelgängertiere zusammen steckst?

Die Möglichkeit bestünde zwar, aber was machst du wenn sich dann alle 3 nicht verstehen? Dann brauchst du 3 vollausgestattete Terrarien, das sollte immer bedacht werden.

Grüße

Xineobe

Kommentar

naja denke so dann sind es 2 Weibchen das jetzt ständig herhaltende Weibchen würde mehr Freizeit bekommen da es ja noch ne andere Dame gibt...
              Vielleicht gibt es die Möglichkeit dass jemand sein Weibchen auf Probe abgibt sozusagen:-)

Ich möchte ungern ein neues Terrarium bauen da eigentlich kein Platz dafür da ist und das jetztige erst neu ist ,und nur eins behalten halte ich für unpassend da es ja eigentlich immer mal dazu kommt das die im realen Leben Artgenossen treffen...
              aber mein 200 x 80 x 80 Terrarium zu teilen geht ja auch nicht wirklich da es dann ja nur 100 x 80 x 80 wäre...
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.04.2012, 21:53.

Kommentar

Deine Bedenken über die Einzelhaltung sind völlig unbegründet, da diese Tiere idR Einzelgänger sind. Mein Tier lebt seit 6 Jahren alleine und fühlt sich laut Tierartzt Pudel-agamen-wohl .

Wenn das nicht sehr bald besser wird ist eine Trennung die einzige Lösung. Meiner Meinung nach. Ein drittes Tier auf gut Glück zu kaufen halte ich für sehr riskant und naiv. Zumal du keinen Platz für 3 Terrarien hast und 2 Tiere los zu werden ist schwerer als 1 los zu werden.

MfG
                Tobi

Kommentar

ja das mag sein ich werde mal sehen wie es sich die nächsten 2 wochen verhält... und dann reagieren

Kommentar

Du hast aber nicht nur die 2 Beleuchtungsquellen in deinem
                    Terrarium ?

Kommentar

ich habe in der mitte einen großen HQI-Strahler 1 Wärmelampe zwischen den HQI und der Ecke und auf der anderen Seite die UV-Lampe !? das sollte doch ausreichend sein oder?!
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.04.2012, 21:54.

Kommentar

Hallo
                        Da hab ich bei meinen Coleonyx elegans schon mehr Beleuchtung verbaut.

LG. Andreas.s/Duke

Kommentar

glaubst du es liegt an der Beleuchtung?!
                          es wäre für mich kein Problem vlt noch nen Spot oder so einzubauen...
                          oder ne 2te Wärmequelle
                          jeder Tip oder Idee oder Verbesserung nehme ich gerne an
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.04.2012, 21:54.

Kommentar

glaubst du es liegt an der beleuchtung?!
                            es wäre für mich kein porblem vlt noch nen spot oder so einzubauen...
                            oder ne 2te wärme quelle
                            jeder tip oder idee oder verbesserung nehme ich gerne an

Die Beleuchtung ist nicht gut, aber nicht Ursache für die Beißerei zwischen den Tieren.

Und es spielt keine Rolle, ob du das Terrarium extra für eine Gruppenhaltung gebaut hast oder nicht. Wenn es nicht gut geht muss man halt trennen.

Und wenn du Pech hast, kaufst du dir noch ein oder zwei Weibchen dazu und trotzdem geht es nicht gut.

Wenn es schon zu Beißereien gekommen ist, sollte man nicht lange zögern und schon gar nicht eine Woche mal abwarten, es muss getrennt werden.

Ich habe auch mit einer 1.1. Haltung in einem großen Terrarium begonnen. Schon nach kurzer Zeit war klar, dass geht so nicht. Bei mir gab es keine Beißereien, aber das Weibchen hat sich vollkommen zurückgezogen und auch langsam an Gewicht verloren.

Nach der Trennung wurde sie richtig lebhaft und nahm auch endlich wieder zu.

Gruppenhaltung ist schön - aber meist nur für den Halter. Die Tiere können durchaus auf einen "Kameraden" verzichten und fühlen sich wohl in der Einzelhaltung.

Barbara

Kommentar

oder ist 200x80x80 zu klein für 3?
                              Ich möchte Barbaras Beitrag ergänzen, damit du das besser verstehst.
                              Es geht eben nicht um die Größe des Terrariums oder dessen Beleuchtung.

Tatsache ist, dass Bartagamen in der Natur Einzelgänger sind und definitiv nicht in Gruppen leben, auch wenn absatzbewusste Züchter und Händler das gern behaupten.

Die Tiere begegnen sich dort zur Paarung oder zum Klären von Revierstreitigkeiten. Danach und ansonsten gehen sie sich aus dem Wege. Und genau das klappt eben nicht in einem Terrarium, egal welche Größe dieses hat.

Wenn man Bartagamen vergesellschaften möchte, muss man im Zweifelsfall die Tiere sofort trennen können, da es eben zu bösen Beißereien mit Gliedmaßenverlust oder "nur" zu dem führen kann, das wir "Unterdrückung" nennen, aber darauf war Barbara ja schon eingegegangen.
                              Zuletzt geändert von oskar_65; 17.04.2012, 20:34. Grund: Korrektur

Kommentar

Lädt...
                              X