Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückzug meiner trächtigen Zwergbartagame!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückzug meiner trächtigen Zwergbartagame!!

Hallo!

Mein Weibchen ist seit mind. 6 Wochen trächtig. Sie hat auch schon ein beachtliches Loch gebuddelt, aber sie zieht sich immer wieder ins Versteck zurück und kommt nicht mehr raus !!!
    Die Eier sind schon deutlich zu spühren und zu sehen. Sie hat eine GL von 26cm und wiegt jetzt 105g. Fressen tut sie noch gut...aber auf sonnen hat sie gar keine Lust!!
    Ich überlege, ob ich gleich zum TA fahren soll...oder soll ich ihr noch etwas Zeit geben??

Danke und LG,
    Evelyn

Hallo, nochmal!!

Gestern war es endlich soweit..13 Eier .
    Ich habe Lara eine Schüssel mit frischen Sand-Lehm-Gemisch angeboten und kurze Zeit später hat sie mit Buddeln angefangen .
    Das frische, lockere Substrat scheint ihr besser zu gefallen zu haben.

LG,
    Evelyn
    Zuletzt geändert von Turtlemania2010; 07.05.2012, 18:55.

Kommentar

Hai!

Leider sehen die Eier nicht gut aus, ich glaube, dass sie nix werden :-(. Sie sind ziemlich zusammengeschrumpelt...
      Kann es sein, dass bei der ersten Trächtigkeit Probleme sind?
      Ich hab mal gehört, dass es bei den ersten Eiablagen häufig nichts wird...

LG,
      Evelyn

Kommentar

Hallo Evelyn,

ja, bei der ersten Eiablage ist die Gelegequalität oftmals vernichtend.

Bei passenden Inkubationsbedingungen einfallende Eier kannst Du getrost entsorgen.

VG Peter

Kommentar

Ich habe keine Ahnung von Bartagamen, aber wichtig ist wie du inkubierst. Also Substrat, Behälter, LF, Temperatur.LG

Kommentar

Hallo!

Ich habe mittlererweile alle Eier entsorgt !
            Sie waren alle eingefallen und vertrocknet.
            Ich hatte als Substrat Vermiculite....die Hälfte des Behälters hatte ich mit feuchtem Substrat bedeckt..darauf noch eine trockene Schicht....die Temperatur betrug 28°.
            Ich habe den Jäger-Inkubator...
            Aber wenigstens gehts der Mama gut und frisst wie ein Scheunendrescher...leider hat sie eine Babymaus nicht angenommen...

Vielleicht wird es ja das nächste Mal was !!
            Zuletzt geändert von Turtlemania2010; 12.05.2012, 17:26.

Kommentar

Zitat von Turtlemania2010 Beitrag anzeigen
              Ich hatte als Substrat Vermiculite....die Hälfte des Behälters hatte ich mit feuchtem Substrat bedeckt..darauf noch eine trockene Schicht....die Temperatur betrug 28°.
              Hallo,

kannst du mal erklären, wie das mit der trockenen Schicht gemeint ist !!
              Damit es beim nächsten mal bestimmt was wird !!

thedarkside

Kommentar

Lädt...
              X