Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium habt ihr noch Tipp´s?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium habt ihr noch Tipp´s?

Haben uns vor 6 Wochen ein ca. 1 Jahr junges Bartagamenmännchen gekauft. Nach schlechter Beratung musste er 6 Wochen in einen 120x60x60 Terrarium wohnen:cry:' er ist zum Glück erst 32cm groß gewessen. Jetzt haben wir ein großeres ( 150x80x80) gekauft und die Rückwand mit Gips, Epoxidharz und Sand selbst gestaltet......Wir hoffen das er sich wohl fühlt und die Lichtverhältnisse stimmen ( er bekommt noch eine Röhre für die Helligkeit) die 2 T5 Röhren sind glaube zu wenig! Temperatur ist eigendlich ok......an einem einen von 2 Sonnenplätzen wird es zu warm (fast 50 grad) er bekommt aber noch zusätzliche Lüftungslöcher.Unter dem anderen Spot sind ca 35-45 grad und in der kältesten Ecke 20-25grad.....hat noch jemand Tipps?Bitte melden bin dankbar für jeden Ratschlag damit es der kleine gut bei uns hat!

Liebe Grüße

101_1910 (FILEminimizer).jpg (83,4 KB)

101_1938 (FILEminimizer).JPG (150,7 KB)
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 27.06.2012, 09:04.

Die Fotos konnte ich leider nicht sehen.

Temperaturen sind soweit OK.
    Aber beschreibe bitte mal die Beleuchtungskomponenten genauer. Wie z.B. gestaltest du die Versorgung mit UV-B? Ich schlage vor, dass du alle Leuchtmittel aufführst (genaue Bezeichnung und Leistung).

Kommentar

Hallo,
      also die Beleuchtung: 2 T5 High Output Leuchtstoffröhren 39W, 1x Solar Raptor HID-Lampe 70W, 1x Lucky Reptile Bright Sun 70W reicht das aus?
      Angehängte Dateien

Kommentar

Was für einen Bodengrund hast du denn drinnen? Ich würde Lehmpulver empfehlen.

Kommentar

Hi,

ich habe Namiba Terra Lehmpulver im Terrarium!

Kommentar

warum 2 UV-Lampen (bei einem Tier)??

Ersetze die eine doch am besten durch eine HQI oä.........

lichter Gruß

Kommentar

Hallo,

ich habe einen Namiba Terra Lehmpulver Bodengrund. Und 2 UV-Lampen das ich sichergehen wollte das er auf jedenfall alles abbekommt was er braucht und das, auch bei welcher Temperatur er es will ( der eine Spot 45-50grad der andere 35-40grad)! Oder ist das irgendwie gefährlich?

Liebe Grüße

Kommentar

nö, nur Geld/Lichtverschwendung.......schaden tut´s nicht..........

Kommentar

Zitat von Janetta Beitrag anzeigen
                  Haben uns vor 6 Wochen einen ca. 1 Jahr jungen Barti Bock gekauft.
                  Hallo,

das Bartagamen-Männchen fände sicherlich einen etwas höheren Bodengrund (>10cm) zum Graben toll. Ansonten find' ich das Becken recht schick, ob sich in dem trockenen Klima aber die Tillandsien halten?!

Gruß
                  Dennis
                  Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

kannst den Bodengrund ja nach hinten aufschichten. Muß/soll gar keine ebene Fläche sein.
                    Und wenn du mal ein zweites Tier hinzu holst, solltest du noch Sichtbarrieren im mittleren Bereich einbringen........

bergiger gruß

Kommentar

Zitat von black-eye Beitrag anzeigen
                      Hallo,

das Bartagamen-Männchen fände sicherlich einen etwas höheren Bodengrund (>10cm) zum Graben toll. Ansonten find' ich das Becken recht schick, ob sich in dem trockenen Klima aber die Tillandsien halten?!

Gruß
                      Dennis
                      Hallo,

dein Terrarium finde ich gut !!! Tillandsien sind ja geografisch nicht so ganz richtig
                      und werden vermutlich auch eingehen aber die sehen ja auch vertrocknet noch gut aus.
                      Ich finde es immer natürlicher, wenn der Bodengrund mit unterschiedlichen kleinen
                      Steinen vertrocknetem Gras und sowas versetzt ist. Und wie ''Gesperrt'' schon
                      sagte, ruhig mal einige Hügel und Senken einbauen, das sieht sofort natürlicher aus.
                      Ich stelle am Wochenende mal einige Fotos von meinem Terrarium für Krötenechsen ein,
                      da kann man dann sehen, wie ich das meine.

thedarkside

Kommentar

Hallo,

also Terrarium ist so schön. Ich würde die zwei UV-Lampen ruhig lassen. Ist doch HCI -Technik, also vom Licht her fast sie gleiche Ausbeute und großflächige UV-Strahlung ist meiner Meinung nach nicht das schlechteste Man kann ansonsten ja noch einen HCI Strahler anbringen.

Grüße
                        Xin

Kommentar

Hallo,
                          danke für eure Hilfe und Anregungen für mein Terrarium! Die eine große grüne Pflanze ist unecht, bei der anderen weiß ich noch nicht ob sie überlebt:ups:......Die anderen kleinen Tillandsien und die eine die an der Rückwand hängt mussten eigendlich überleben....es gibt wohl 3 Arten und die sind für Wüstenterrarien (sind schon von anfang an "vertrocknet") sie müssen ab und zu mal eingesprüht werden. Ich wollte mir eigendlich keine zweite Bartagame holen da ich das Terrarium zu klein finde und ich leider nicht noch mehr platzt habe!!! Klar fände ich es schön aber ich hoffe es stört Hermann nicht?! Wie oft macht ihr "vorsorglich" eine Kotprobe? Ich habe jetzt eine gemacht (ohne das er Symptome zeigte) und er hat leichten Befall von Flagellaten.....jetzt hat er Flagamol bekommen. Ich will nicht erst was tun wenn es so spät ist! wie macht ihr das so?

Liebe Grüße

Kommentar

Achso das ist Hermann:wub:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Also Kotprobe reiche ich nur vor und nach der Winterruhe ein. Ansonsten wenn mein Tier über längeren Zeitraum (3-4 mal Koten) Durchfall haben sollte.

Nein dein Tier stört es überhaupt nicht, wenn es allein gehalten wird. Die Tiere sind Einzelgänger und Gruppen/Paarhaltung macht im Zweifel mehr Probleme.

MfG
                              Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X