Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bartis liegen nurnoch rum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bartis liegen nurnoch rum

hallo zusammen,

ich hab ne frage was meine p.vitticeps angeht
    seit geraumer zeit liegen sie nurnoch rum, gammeln den ganzen tag, stehen nicht mal mehr auf,wenn heuschrecken kommen und bequemen sich nurnoch manchmal,wenn es mehlwürmer gibt.
    die drei sind jetzt ein jahr alt,das terrarium ist 150x70x90 und sie bekommen viel licht durch reptiglo 8.0.
    hat irgenwer ne idee???

danke für eure antworten,

vianney

Re: bartis liegen nurnoch rum

scoobug wrote:
    ..... sie bekommen viel licht durch reptiglo 8.0.
    Hallo,

nur diese reptiglo oder hast du sonst noch was an Beleuchtung?

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

... und wie hoch liegt die Grund, bzw. Sonnenplatztemperatur?

Kommentar

Ich habe ein ähnliches Problem, meine zwei Bartagamen sind auch sehr träge geworden. An zu wenig Licht liegt es glaube ich nicht, es sind drei 60 Watt Spots, eine Röhre und Bestrahlung mit der Osram Vitalux 300 vorhanden. Das Becken hat eine Grundtemperatur von 30,5 Grad, die Sonnenplätze liegen bei 45 Grad. Fressen tun sie aber immer noch genauso gut, sie verkriechen sich bloß häufig oder "pennen" den halben Tag. Ich habe es aber eigentlich erst nach dem Ende der großen Sommerhitze bemerkt. Haben sie vielleicht schon auf Herbst umgeschaltet?
        Wer hat Ideen?
        Gruß
        SJ

[Edited by Wolfgang Bischoff on 03-09-2003 at 20:01 GMT]

Kommentar

Hallihallo,
          auch bedingt durch den Wetterumschwung stellen die Viecher sich wohl langsam auf die Winterruhe ein (ich gehe davon aus, das es Adulti sind)
          so long,
          Peter

Kommentar

Ich würde mal eine Kotprobe untersuchen lassen. Mein Männchen lag auch ziemlich träge rum und wurde nur schnell wenn es was zu fressen gab. Es wurden dann Würmer und Koxidien im Kot nachgewiesen. Einfach mal prüfen sicherer ist das. Dann haste wenigstens Gewissheit.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 03-09-2003 at 22:23 GMT]

Kommentar

Also da ist zumindest bei meinen Tieren alles in Ordnung! Wurden gerade erst untersucht! Ich denke, es liegt vielleicht wirklich am Super-Sommer und seinem jähen Ende. Ein Freund zum Beispiel besitzt eine Menge Schlangen und auch er konnte beobachten, dass sich die Aktivität bei ihnen drastisch seitdem reduziert hat. Möglich wäre es doch, oder?
              Gruß
              SJ

Kommentar

Hab das gleiche Problem.
                Hab meine beiden grad mit Retardon wegen Kokzidien behandelt. Ich dachte erst, es liegt an der Behandlung. Aber da mittlerweile auch der sehr aktive ruhig geworden ist, glaub ich es liegt am Wetter. Der andere war eh den ganzen Sommer sehr schläfrig und hat sich verkrochen. Aber die TA meinte, es liegt an den Kokzidien.

Kommentar

nur der ursprüngliche Fragesteller hat sich noch nicht zu Licht- und Temperatursituation in seinem Terrarium geäußert..........

kopfschüttelnd.... Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo
                    auch meine beiden ziehen sich langsam zurück. Ich denke es liegt daran, dass es nicht mehr so heiß ist und es draussen schon früher dunkel wird. Außerdem ist ja schon September und da kann man schon mal langsam die Winterruhe einläuten.
                    Gruss Yellow

Kommentar

Re: Re: bartis liegen nurnoch rum

Schneeflocke wrote:
                      nur der ursprüngliche Fragesteller hat sich noch nicht zu Licht- und Temperatursituation in seinem Terrarium geäußert..........

kopfschüttelnd.... Flocke
                      Ich bestehe auch darauf, dass scoobug oder so seine Beleuchtung preisgibt.

Kommentar

Hallo,

auch wenn scoobug sich noch nicht geäußert hat - auch meine Tiere sind nach dem aprupten Wechsel vom fast schon "australientauglichen" Sommer zum tiefsten mitteleuropäischen Herbst seeehr ruhig geworden, das Männchen hatte sich sogar schonmal ein wenig eingegraben.

Momentan ist ja noch ein Hauch von Sommer zurückgekommen, da geht´s auch wieder etwas besser, aber lange nicht so, wie´s vorher war.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallihallo,
                          anschließend an Ralf20: Eine Kotprobe vor der Winterruhe versteht sich doch hoffentlich von selbst...
                          so long,
                          Peter

Kommentar

hallo?
                            was ist denn heute mit mir los?

also nochmal: entschuldigung!
                            ich glaub jetzt hab ichs aber!

Kommentar

Hallo (speziell an alle Bartagamenhalter)!

Habe den Thread noch mal "ausgegraben"... Meine Tiere hängen nun wirklich den ganzen Tag in einer Ecke ( vorne an der Lüftung, verhältnismäßig kühl) obwohl die Temperaturen im Becken durchaus "bartagmengeeignete" Werte erreichen. Die Gier nach Futter hat deutlich nachgelassen, die Verdauung läuft recht schleppend.Sie sind durchaus aufmerksam, allerdings wirken sie müde.
                              Parasiten gibt´s lt. ganz frischem Befund nicht, allerdings mache ich mir schon Gedanken - ist ja für eine Winterruhe vielleicht doch noch ein wenig früh (da graben sie sich eigentlich auch immer ein), und für eine vorübergehende Ruhephase dauert mir die Sache schon etwas lange.

Interssant wäre nun, ob z.Zt. andere Halter ähnliche Erfahrungen machen, ob Tiere schon ganz in der Winterruhe sind oder ob vielleicht auch einige wieder aktiv geworden sind.

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X