Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten nach Trennung 2er Zwergbartagamen-Männchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten nach Trennung 2er Zwergbartagamen-Männchen

Hallo,

Ich bin ein bisschen verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe seit Juni 2012 zwei Zwergbartagamen. Erst dachte wir, dass es sich um ein Pärchen handelt; dann stellte sich heraus, dass es sich doch um 2 Männchen handelt (Johnny und Elvis :wub.
    Bis zur Winterruhe hat alles gut geklappt mit den Beiden (Verhalten war ganz normal und auch der körperliche Zustand war bestens! Es gab ein Lob vom Tierarzt ).
    Doch danach begann das Dominanzverhalten - zunächst nur Kopfnicken, aber dann haben sie angefangen sich zu beißen, was leichte Bissverletzungen zur Folge hatte. Wir haben sofort reagiert und innerhalb von ein paar Tagen ein zweites Terrarium gezaubert und die beiden getrennt.

Die Trennung ist jetzt 6 Tage her und beide fressen sehr schlecht! Flüssigkeitsaufnahme (mit Pipette) klappt nach wie vor super...
    Ich frag mich halt nur, ob das mit dem Fressen normal ist, wegen der Umgewöhnung???!!!???

Ich mach mir jetzt schon Sorgen um meine beiden Lieblinge...Möchte ja, dass sie sich wohl fühlen!

Würde mich über Antworten freuen

Hallo

Gib ihnen Zeit. Beide müssen sich eingewöhnen und mit der neuen Situation klar kommen. Einfach ganz Bartagame sein lassen und auch nicht mit der Pipette hinterherlaufen

Grüße
    Xin

Kommentar

Wie sehen denn die Haltungsbedingungen aus?
      Beleuchtung,.......etc...

Kommentar

Haben die beiden noch Sichtkontakt ? Wenn ja dann solltest du diesen auch noch unterbrechen.
        Ist eines der beiden Männchen deutlich schwächer gewesen ?
        Wenn du beim Tierarzt warst gehe ich davon aus das auch die Kotproben in Ordnung waren - nicht das ein Tier eine Krankheit hat und das zweite Männchen dadurch "Oberwasser" bekommen hat.

Kommentar

Also das eine Terrarium hat folgende Maße: 120x70x70, das andere 120x60x60.
          Wir haben einen Wärmespot von Bright Sun mit 50W und eine UV-Lampe mit 70W. Die Temperatur liegt bei 25-30 Grad! Am Sonnenplatz zwischen 45 und 50! Die Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei 30-40% und Nachts so um die 50-60%.
          Die Tiere haben keinen Sichtkontakt mehr, die Terrarien sind in unterschiedlichen Zimmern untergebracht.
          Mittlerweile haben sich beide ganz gut abgefunden mit der Trennung! Johnny ist vollkommen entspannt (er durfte aber auch in der gewohnten Umgebung bleiben) und Elvis ist immernoch bisschen aufgeregt, aber die Umgebung ist ja auch neu! Nur mit dem Fressen tun sich beide noch bisschen schwer.
          Kotproben waren okay, werde aber demnächst nochmal welche abgeben!

Kommentar

Lädt...
          X