Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame versteckt sich nur noch - keine Kokzidien!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame versteckt sich nur noch - keine Kokzidien!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und meine erste Bartagame habe ich mir vor etwa 2 Monaten geholt. Sie ist jetzt circa 5 Monate alt. Gleich als wir die Kleine / den Kleinen geholt hatten, haben wir eine Kotprobe machen lassen und in ein Quarantäneterrarium gesetzt. Sie hatte auch direkt Kokzidien und wurde dann mit Baycox behandelt. Nun, nach etwa 6 Wochen ist sie laut Tierarzt (reptilienkundig) wieder gesund und durfte vergangene Woche nun in ihre Luxus-Villa einziehen. Dort versteckte sie sich 2 Tage lang in einer künstlichen Hängepflanze und danach kam sie täglich für ziemlich genau 4 Stunden raus und sonnte sich, lief etwas umher etc. Problem: Seit 3 Tagen ist sie wieder die ganze Zeit in der Pflanze und kommt nicht runter, demzufolge frisst sie auch nichts. Hier mal ein paar Daten zu ihrem Terrarium, das wir selbst gebaut haben:

- 180x100x100 cm
    - Beleuchtung: 2 x T5 Leuchstoffröhren, 2x Bright sun UV desert 70 W, 2x Hallogenspots
    - Temperaturen:26-35°, an einigen Stellen circa 45 und 55°, luftfeuchtigkeit tagsüber etwa bei 40-45%
    - Einzelhaltung

Da wir erst kürzlich beim Tierarzt waren und er den Kot untersucht hatte, können Kokzidien eigentlich ausgeschlossen werden.
    Wir haben allerdings vor etwa 4 Tagen eine Kamera eingebaut, sodass wir auch sehen können was sie macht, wenn wir nicht zu Hause sind.

Hat jemand eine Idee, was der Kleinen fehlen könnte? Könnte es die kamera sein? Macht eigentlich kaum Geräusche?! Sie muss ja auch mal wieder etwas essen oder? Oder braucht sie einfach mehr Zeit zum Eingewöhnen? Allerdings schien es ihr ja zwischendurch schon ganz gut zu gehen. Mache mir große Sorgen

Danke für euren Rat!

Hallo, ob das die Ursache ist weiss ich nicht,
    Aber ich finde die Luftfeuchtigkeit auf Dauer recht hoch. Wo steht denn das Terrarium (ist es ruhig, etc)?

Gruss
    Kassandros

Kommentar

Hi, danke für die schnelle Antwort!
      Das Terrarium steht im Wohnzimmer. 4. Etage zum Hof hinaus, also sehr ruhig. Leben auch nur zu zweit, also Lärm ist nicht vorhanden. Sie schaut direkt ins Wohnzimmer hinein. Vögel sieht sie also auch nicht.

Kommentar

Zitat von Beat Rice Beitrag anzeigen
        ... und durfte vergangene Woche nun in ihre Luxus-Villa einziehen....
        Hallo Beat,

das ist ja jetzt auch noch nicht so lange, so dass es wohl auch noch Eingewönung sein kann.
        Wie du sicher weißt ernähren sich Bartagmen nicht nur von Insekten, hast du mal ein Schälchen mit pflanzlicher Nahrung reingestellt? Da sieht man doch auch recht gut, ob sie was gefressen haben.

Kommentar

Vielen Dank für den Hinweis! Haben aber schon von Beginn an immer Grünfutter bereit stehen (Zucchini, Ruccola, Dill, Basilikum, Zitronenmelisse, Möhren, Lollo Bionda etc.). Sie ist da auch ab und zu rangegangen, allerdings frisst sie dann meist nicht viel, sodass man kaum sieht, dass etwas fehlt. Die letzten Tage ist sie aber definitiv nicht von ihrer Pflanze gewichen

Kommentar

Hi

Ich widme seit vielen Jahren viel Zeit der Tierfotografie und habe schon sehr oft erlebt, dass Tiere, insbesondere Reptilien, sehr empfindlich auf Kameras reagieren. Da kann man ein Tier prima über lange Zeit beobachten, ohne dass es grosse Scheu zeigt und sobald man die Kamera zückt, macht's Schwupp und es ist weg. Ich führe dies darauf zurück, dass das Objektiv als bedrohliches Auge empfunden wird. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die neu eingebaute Kamera einen Einfluss auf das Verhalten deiner Bartagame hat. Decke die Kamera doch mal 2-3 Tage ab, dann wirst du schnell feststellen, ob sie einen Einfluss hat oder nicht.

Gruss Dieter

Kommentar

Wie mein Vorschreiber schon schrieb, würde ich die Kamera auch wieder demontieren.
              Allerdings denke ich auch, das es auch einfach an der Eingewöhnungszeit liegen kann. das Tier hat ja nun einen Umzug hinter sich, neue Umgebung, neues Terrarium, Transporte (Tierarzt)...das ist natürlich auch Stress für eine Bartagame.
              Sie steht genau wie meine im Wohnzimmer, d.h. neue Umgebung, viel Bewegung, ihr lauft sicher auch am Terrarium vorbei, sie muss sich daran ja auch erst gewöhnen.

Wegen dem Fressen würde ich mir jetzt nicht soviel Sorgen machen, die können schon einige Tage ohne Futter auskommen ohne gleich umzufallen

Ich würde sie einfach komplett in Ruhe lassen, auch nicht dauernd ans Terrarium gehen, sondern das wirklich auf 1x am Tag beschränken (Futtergabe). Falls ihr Kinder habt, denen auch erklären, das sie nicht ans Becken gehen erst einmal und auch warum.

Sie versteckt sich vermutlich in der Grünpflanze, weil sie sich da sicher fühlt und sich von da aus erst einmal alles ansieht und beobachtet. Habt ihr an eine Höhle gedacht?

Innerhalb der nächsten 7-14 Tage sollte sie dann "mutiger" werden und sich auch im Becken mehr bewegen, bzw. sich offener zeigen. das würde ich abwarten fürs Erste und ihr Zeit und Ruhe geben, damit sie sich ersteinmal eingewöhnen kann und den Stress gut abbauen kann.

Kommentar

Hallo zusammen,
                vielen Dank für eure Antworten! Heute ist sie für etwa 1-2 Stunden rausgekommen, hat etwas Grünzeug gefuttert, kurz umhergelaufen und wieder in die Pflanze zurück. Immerhin. Habe durch die Kamera beobachten können, dass sie diese auch scheinbar als störend empfindet, da sie direkt reingeschaut und den Bart aufgestellt hat. Aber gut, dann werden wir erstmal alles so lassen und noch ein wenig abwarten. Gefuttert hat sie ja heute. Wenn es dann nicht besser wird, werden wir die Kamera wieder demontieren. Ist nur echt super, wenn man auch tagsüber mitbekommt, was sie so macht . Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
                Zur Höhle: Ja, haben viele Möglichkeiten eingebaut und buddeln kann sie auch, haben an einigen Stellen etwa 20 cm hohen Sand (Sand-Lehm-Gemisch). Im Anhang findet ihr auch mal ein Bild von der Villa

Nochmals vielen Dank an Alle!!!
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo zusammen,
                  vielen Dank für eure Antworten! Heute ist sie für etwa 1-2 Stunden rausgekommen, hat etwas Grünzeug gefuttert, kurz umhergelaufen und wieder in die Pflanze zurück. Immerhin. Habe durch die Kamera beobachten können, dass sie diese auch scheinbar als störend empfindet, da sie direkt reingeschaut und den Bart aufgestellt hat. Aber gut, dann werden wir erstmal alles so lassen und noch ein wenig abwarten. Gefuttert hat sie ja heute. Wenn es dann nicht besser wird, werden wir die Kamera wieder demontieren. Ist nur echt super, wenn man auch tagsüber mitbekommt, was sie so macht . Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
                  Zur Höhle: Ja, haben viele Möglichkeiten eingebaut und buddeln kann sie auch, haben an einigen Stellen etwa 20 cm hohen Sand (Sand-Lehm-Gemisch). Im Anhang findet ihr auch mal ein Bild von der Villa

Nochmals vielen Dank an Alle!!!
                  Das wird schon Nur Geduldooh:

Kommentar

Hallo zusammen,

wollte nur kurz über den Zustand meiner Kleinen informieren. Nachdem sie sich noch einige Tage versteckt hatte, kam sie dann langsam täglich für etwa 4 Stunden raus und hat viel Grünzeug gegessen. Dann wieder 2 Tage gar nicht und nun, seitdem wir ihr noch einen neuen Ast reingelegt haben, ist sie ca. 11 Stunden täglich draußen, sonnt sich, läuft umher und fühlt sich scheinbar pudelwohl. Auch in die Kamera schaut sie nun nicht mehr, scheint sich auch daran gewöhnt zu haben :-)

Nochmals vielen Dank an Alle, das waren wirklich wertvolle Tipps!

Grüße aus Berlin,
                    Bea

Kommentar

Hallo zusammen,

wollte nur kurz über den Zustand meiner Kleinen informieren. Nachdem sie sich noch einige Tage versteckt hatte, kam sie dann langsam täglich für etwa 4 Stunden raus und hat viel Grünzeug gegessen. Dann wieder 2 Tage gar nicht und nun, seitdem wir ihr noch einen neuen Ast reingelegt haben, ist sie ca. 11 Stunden täglich draußen, sonnt sich, läuft umher und fühlt sich scheinbar pudelwohl. Auch in die Kamera schaut sie nun nicht mehr, scheint sich auch daran gewöhnt zu haben :-)

Nochmals vielen Dank an Alle, das waren wirklich wertvolle Tipps!

Grüße aus Berlin,
                      Bea
                      Na geht doch !

Dann viel Freude an der Kleinen

Kommentar

Lädt...
                      X