Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutungsprobleme??

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zur Häutung. ich habe seit April eine junge Bartageme (P. vitticeps; Schlupf Anfang März). Die Haltungsparameter stimmen mit den hier im Forum mehrfach empfohlenen überein (also Temperatur und Lampen; Terrariengröße ist 150x80x80). Ich verfüttere Heimchen und Heuschrecken sowie diverses Grünfutter (allerdings frißt sie momentan nur Zucchini, Ruccola, Löwenzahl und einen mir im Grunde unbekannten Salat, wenn ich im Blumekasten gesäht habe, das aber auch nur sporadisch). Momentan gibt es täglich (ein Fastentag seit 4 Wochen) Futtertiere (bestreut mit Herpetal Complet) und Grünfutter steht bereit (dazu gibts gleich noch ein Thema). Er frißt gut, ist munter, also eingetlch alles gut. Aber momentan bemerke ich eine irgendiwe merkwürdge Häutung.
    Vor ca. 2-3 Wochen hat er sich am Körper gehäutet, aber anscheinend nicht am Schwanz, Das fiel mich erst einmal nicht auf, da die Häutung innerhalb eines Tages abgeschlossen war und alles normal aussah. Allerdings wurde vor ca. 1 Woche der Schwanz "trüb" (halt so wie kurz vor der Häutung) und heute hat er sich (ab der Schwanzwurzel) gehäutet. Wie es aus sieht auch ohne irgendwelche Reste und Probleme.
    Nun verwundet es mich aber, dass sich diese Bartagame (es ist nicht meine erste, aber die jüngste die ich bislang hatte) in zwei Schritten häutet. Daher meine Frage: passiert so was gelegentlich, oder sollte ich mir Gedanken machen. Wie gesagt, die Häutung ist in beiden "Hälften" komplett und schnell erfolgt.
    Fün Hinweise bin ich wie immer dankbar.
    Beste Grüße,
    Euer
    Kassandros

  • #2
    Hallo

    Nein, das ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Ganz junge Tiere häuten sogar ihren Schwanz zuerst und dann erst der Rest des Körpers. Wenn er nun komplett gehäutet ist, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.

    Kommentar


    • #3
      Danke, ja er ist mit der zweiten Hälfte fast durch. An der Schwanzspitze sind noch Reste, aber so wie es aussieht fallen die heute oder morgen ab.
      Dann bin ich zumindest mal beruhigt.
      Beste Grüße,
      Kassandros

      Kommentar

      Lädt...
      X