Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum kauf einer Bartagame

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum kauf einer Bartagame

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich wollte mir eine Bartagame zulegen. Kann ich das dieses Jahr noch machen oder sollte ich bis nächstes Jahr warten? Da sie ja Winterschlaf halten und ich ein totaler Neueinsteiger bin.

Danke

Susi

Zitat von Susi Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich wollte mir eine Bartagame zulegen. Kann ich das dieses Jahr noch machen oder sollte ich bis nächstes Jahr warten? Da sie ja Winterschlaf halten und ich ein totaler Neueinsteiger bin.

Danke

Susi
    Wenn Du vorhast, dir ein Jungtier zu holen, dann kannst du es jetzt auch machen.
    Meine Bartagame ging erst so im zweiten Jahr in die Winterruhe. Bei einem älterem Tier würde ich warten bis Frühjahr.
    Umzug und neues Terrarium sind ja auch Stress für die Tiere und sowas kann sich durchaus negativ auf die Winterruhe auswirken.

Kommentar

Hallo

Da auch gesunde Jungtiere in der Regel nicht vom Winterruhe abgehalten werden sollten, sehe ich da jetzt nicht so den großen Unterschied.

Auch sehe ich bei einem gesunden Tier kein Problem einer Anschaffung. Ich persönlich finde, dass hier noch genügend Zeit besteht, bis zur Winterruhe.

Grüße
      Xineobe
      Zuletzt geändert von Xineobe; 14.08.2013, 14:07.

Kommentar

Kann ich das dieses Jahr noch machen oder sollte ich bis nächstes Jahr warten? Da sie ja Winterschlaf halten und ich ein totaler Neueinsteiger bin.
        Auch im nächsten Jahr ist eine Winterruhe von Nöten, und Neueinsteiger wärst Du dann immer noch...

Mit der entsprechenden Vorbereitung ist das kein Problem und vor allem kein Grund, sich verrückt zu machen. Das Thema Winterruhe wurde allein in diesem Forum gefühlte 47289543 mal abgehandelt, man kann alle möglichen und unmöglichen Details dazu nachlesen, und wenn nötig (rechtzeitig) gezielte Fragen stellen.

Kommentar

Zitat von Xineobe
          Winterschlaf
          ... die Tiere machen eine Winterruhe ...
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.08.2013, 14:04.
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Vertippt -.- Sollte man merken, wenn man sonst meine Beiträge list

Aber danke für den Hinweise

Kommentar

Ich stand vor ziemlich genau einem Jahr vor dem selben Problem. Ich finde die Entscheidung hängt ein bisschen von deiner bisherigen Vorbereitung ab. Hast du schon das Terrarium und die Ausstattung? Oder spielst du erst mit dem Gedanken?
              Wenn nicht, dauert es (zumindest als ich angefangen habe war es so) einige Zeit, bis man alles zu seiner Zufriedenheit eingerichtet hat (oder besser zur möglichen Zufriedenheit des Bewohners) und auch das Klima und evtl. die Klimasteuerung soweit getestet hat, bis es passend erscheint. Dabei geht einiges an Zeit ins Land und in dieser Experimentierphase sollte ja kein Tier im Terrarium sitzen. Natürlich kannst du es derweil schon einmal in einen Quaratäneterarrium haben, aber auch bei dem müssen ja die Rahmendaten stimmen. Aber wenn du schon alles hast und bei den technischen Einstellungen ein gutes Händchen hast, kannst du dir sicher noch dieses Jahr ein Tier holen.
              Die Winterruhe ist wirklich kein Hexenwerk, das meiste macht das Tier ja selbst. Zumindest letztes Jahr hat meine Bartagame nicht wirklich darauf gewartet, bis ich irgendwelche Vorbereitungen getroffen habe, sondern hat sich schlicht irgendwann in ein Versteck zurückgezogen und ich hab dann die Klimawerte angepasst.
              Zum Alter kann man denke ich keinen Tip geben. Ältere Tiere verzeihen halt leichte Fehler besser, aber die solltest du ja sowieso vermeiden, und sind oft weniger schreckhaft. Ich hab auch das Gefühl, dass die Eingewöhnungsphase in ein neues Terrarium und die Gewöhnung an die täglichen Abläufe bei älteren Tieren schnelle gehen. Aber da muss ich zugeben, dass ich bislang selbst nur zwei Tiere vergleichen konnte, ob diese Aussage also als Regel zu sehen ist, weiß ich nicht.

Beste Grüße,
              Kassandros

Kommentar

Hallo,

Danke

Susi
                Hallo Susi,

was die Winterruhe betrifft, spricht nichts gegen die Anschaffung einer Bartagame zum jetzigen Zeitpunkt.

Für nähere Details melde dich einfach noch mal hier im Forum.

Kommentar

Lädt...
                X