Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstes Terrarium - Herangehensweise - Informationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erstes Terrarium - Herangehensweise - Informationen

Guten Tag,
    ich bin sehr unerfahren auf diesem Gebiet und hoffe, auf virtuellem Wege etwas Unterstützung zu erlangen.
    Folgendes:
    Mein Sohn (14) zeigt seit geraumer Zeit ein enormes Interesse an Reptilien. Nun wünscht er sich schon seit einigen Jahren ein eigenes Terrarium, welches ja kein Spielzeug ist. So möchten wir uns gemeinsam mit der Thematik vertraut machen. Hierfür entschied ich mich, dieses Buch hier zu bestellen, um einen Einblick in diese aufregende Tierwelt zu erlangen. Ist meine Entscheidung gut gewählt oder würdet ihr mir ggf. gar andere Lektüren ans Herz legen?
    Nun ist es so, dass ein Bekannter, beinahe dieses Terrarium hier mehr oder weniger verschenken will. So grenzt sich unsere Auswahl, sollten wir dieses nehmen, ja schon etwas ein. Vielleicht habt ihr ja Hinweise, was es zu beachten gibt, welche Tiere ins nötige Interessenfeld fallen würden oder ob Bartagame schon die richtige Wahl sind.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die folgende Unterstützung.

Liebe Grüße.

Maria

Hi,
    das genannte Buch ist sehr oberflächlich, gibt aber immerhin eine Grobüberscith über häufiger gepflegte Arten. Ich empfehle, vorausgesetzt, es soll denn eine Bartagame werden (was ich aus dem Ort des Postings schliesse), eher eines dieser drei:
    http://www.amazon.de/Bartagamen-Biol...rds=bartagamen
    http://www.amazon.de/Bartagamen-Halt...rds=bartagamen
    http://www.amazon.de/Bartagamen-Gatt...rds=bartagamen
    Das verlinkte Terrarium ist für eine Bartagame allerdings grenzwertig groß, eher zu klein.
    Um eine Idee zu bekommen,. welche alternativen Tiere für euch in Frage kommen, solltet Ihr erstmal überlegen,w as Ihr von den Tieren erwartet.
    Wenn Ihr das hier listet, werden euch sicher eine Reihe von Vorschlägen gemacht werden, die Ihr als Stratpunkt nehmen könnt.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Falls es Bartagamen werden sollen gibt es auch die kleiner bleibenden Zwerkbartagamen auch schöne Tiere.

Da würde das Terrarium auch passen.

MfG

Kommentar

Warum sollten Zwergbartagamen weniger Platz brauchen als streifenköpfige Bartagamen? Bewegen sie sich etwa weniger?

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

14 ist ja ein gutes Alter um i die Terraristik ein zu steigen.
          Ich würde aber generell zu weniger stromintensiven
          Pfleglingen raten. Denn der Unterhalt der erforderlichen Technik
          bringt den Zähler mächtig zum drehen.

Leopardgeckos - Eubleharis macularius
          sind z.B. auch prima Einstiegspfleglinge.

Kommentar

Da jetzt die Tipps sich auf Zwergbartagamen beziehen, würde ich mal spontan zu diesem Büchlein raten:
            http://www.amazon.de/Die-Zwergbartag...=zwegbartagame

Die angepeilte Beckengröße von 150x60x60 halte ich persönlich bei diesen Tieren für angemessen, wenn bei einer 1.1 haltung die Rück- und Seitenwände vernünftig struckturiert sind. (pers. Meinung) ... klar geht es immer noch größer.

Was die Technik- und Stromkosten angeht ... kommt drauf an wer zahlt

Grüße
            Jürgen

Kommentar

Also ich halte ja Leopardgeckos auch für geeigneter um anzufangen. Die Haltung ist preiswert und unkompliziert und die Tiere haben als Dämmerungs- und nachtaktive Tiere einen Lebenswandel, der mit Schule, Ausbildung und Beruf gut vereinbar ist.
              Bei Zwergbartagamen halte ich eine 1.1 Haltung für ungünstig und würde zu einer 1.2+ Haltung raten. Dafür ist das Terrarium aber zu klein. Möglich wäre ja noch ein Einzeltier. Für größere Bartagamen ist die Größe des Terrariums) aber das würde ja schon gesagt) ebenfalls zu klein. Man muss ja bedenken, dass auch eine Gut strukturierte Rückwand Platz einnimmt und eher Liegeflächen und keine Laufflächen schafft.
              Beste Grüße,
              Kassandros

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Warum sollten Zwergbartagamen weniger Platz brauchen als streifenköpfige Bartagamen? Bewegen sie sich etwa weniger?

Viele Grüße

Ingo

Die Terrarium Größe wird ja unter anderem auch an der Größe der Tieres gemessen.

Und da Zwergbartagamen deutlich kleiner bleiben als die Verwandten, kann das Terra auch kleiner sein.

Oder liege ich damit jetzt komplett daneben ?

MfG

Kommentar

Dass nicht, aber die in der Literazur zu findenden Angaben sind leider knapp kalkuliert. Und es spielen einige andere Faktoren eine Rolle (Sozialverhalten, Bewegungsdrang etc.). Also ich persönlich denke nicht, dass die Haltungsbedingungen der verschiedenen Bartagamen unterschiedlich sind.
                  Beste Grüße
                  Kassandros

Kommentar

Zwergbartagamen sind mindestens so agil wie andere Bartagamen, der Größenunterschied ist nicht dramatisch und ich halte die üblichen Mindestanagben für Bartagamenbecken generell für sehr knapp bemessen. Daher beurteile ich das angeführte Terrarium als grenzwertig auch für Zwergbartagamen. Sicher machbar und auch nicht unüblich, aber möchte man wirklich das mindeste erfüllen, dass für die Tiere OK ist, oder möchte man nicht lieber darüber hinausgehen?

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

... vielleicht geht es hier gar nicht um die Bartagamenhaltung, sondern um den geschickten Versuch den besagten Terrarientyp zu bewerben, da in versch. Foren der gleiche Text auftauchte aber die User abgetaucht ist?

Kommentar

Zu spät hab Büchlein und Obstkiste gleich bestellt

Kommentar

Peter, du bist soo beinflussbar...
                          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Lädt...
                          X