Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe nach Parasitenbefall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterruhe nach Parasitenbefall

    Hallo, wir haben Anfang des Jahres eine ca. 1,5 Jahre alte Bartagame bekommen. Er hatte im September Parasiten und hat zweimal hintereinander eine Wurmkur machen müssen.
    Vor ca. 4 Wochen haben wir jetzt das Ergebnis vom Tierarzt bekommen, dass der Kot ok ist.
    Ist es nach so einer Strapaze (das Tier hatte auch viel abgenommen vor und während der Wurmkurzeit) ratsam es jetzt in Winderruhe zu schicken oder sollten wir lieber dieses Jahr darauf verzichten? (Beim Vorbesitzer gab es auch keine Winterruhe.)
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.12.2013, 19:14.

  • #2
    Zitat von Suzie1506 Beitrag anzeigen
    Vor ca. 4 Wochen haben wir jetzt das Ergebnis vom Tierarzt bekommen, dass der Kot ok ist.
    Ist es nach so einer Strapaze (das Tier hatte auch viel abgenommen vor und während der Wurmkurzeit) ratsam es jetzt in Winderruhe zu schicken oder sollten wir lieber dieses Jahr darauf verzichten?
    Generell ist die Winterruhe wichtig für adulte Bartagamen.
    Falls euer Tier noch abgemagert ist, solltet ihr das mit dem Tierarzt absprechen, falls ihr es in die Winterruhe "schicken" wollt.
    Die Winterruhe ist ein viel und auch häufig kontrovers diskutiertes Thema. Ich gehöre zu der Fraktion, die die Tiere entscheiden lässt wann sie in die Ruhe gehen. Wenn man die Beleuchtung jahreszeitlich anpasst, zeigen sie durch ihr Verhalten (weniger Aktivität und Lust auf vegetarisches Futter) wenn die Zeit für die Ruhe gekommen ist. Nebenbei möchte ich erwähnen, dass man eine Bartagame nicht wirklich von der Winterruhe abhalten kann, man könnte sie nur dabei stören.

    Kommentar


    • #3
      Ich würde dieses Jahr dann noch drauf verzichten unter den Umständen.

      Kommentar


      • #4
        Der Verzicht der Winterruhe kann durchaus zu Leberschäden führen, unsere Bartagame hat anfangs nie eine Winterruhe gemacht, weil wir falsch beraten worden sind, beim Tierarzt wurde dann eine Blutprobe entnommen und siehe da, Leberschaden. es gab viel Medzin, die Werte haben sich so verbessert das sie eine 6 Wöchige Winterruhe machen durfte, und die Werte jetzt sagen das sich die Leber komplett regeneriert hat. Ich würde auf jedenfall den Tierarzt um Rat fragen wegen der Winterruhe.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Wechsler1981 Beitrag anzeigen
          Der Verzicht der Winterruhe kann durchaus zu Leberschäden führen, ...
          Quelle?
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

          "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
            Quelle?
            Die würde mich auch interessieren...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Wechsler1981 Beitrag anzeigen
              Der Verzicht der Winterruhe kann durchaus zu Leberschäden führen, unsere Bartagame hat anfangs nie eine Winterruhe gemacht, weil wir falsch beraten worden sind, beim Tierarzt wurde dann eine Blutprobe entnommen und siehe da, Leberschaden. es gab viel Medzin, die Werte haben sich so verbessert das sie eine 6 Wöchige Winterruhe machen durfte, und die Werte jetzt sagen das sich die Leber komplett regeneriert hat. Ich würde auf jedenfall den Tierarzt um Rat fragen wegen der Winterruhe.
              Zu Leberschäden führt in der Regel zu fettreiches Futter, was zu oft verfüttert wird (Mehlwurm, Zophobias und Wachsraupe). Durch die Winterruhe hätte sich die Leber sicher nicht komplett regeniert, ich gehe davon aus, das die Medikamente dafür gesorgt haben.

              Ist deine Aussage jetzt eine Schlußfolgerung von Dir oder hat ein Tierarzt das sicher begründet? Dann muss er sich auch auf Quellen beziehen können, wäre nett wenn du uns die mal mitteilen könntest...

              In diesem Fall geht es auch nicht darum, komplett auf die Winterruhe zu verzichten, sondern um die Frage, ob sie aufgrund der Vorgeschichte dieses Jahr stattfinden sollte oder nicht.

              Wenn die Bartagame geschwächt in eine Winterruhe geschickt wird, kann der Schuß auch nach hinten losgehen. Deswegen verschiebt man sie dann eigentlich, bis das Tier wieder zu Kräften gekommen ist und Normalgewicht hat.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von PeLa Beitrag anzeigen
                Ich würde dieses Jahr dann noch drauf verzichten unter den Umständen.
                Verzichten ist somit eine der schlechtesten Lösungen Der Organismus, das Immunsystem und auch der Hormonhaushalt sind bei Bartagamen auf eine Ruhe ausgelegt. Da die Tage der erste Schnee fiel, ist noch sehr viel Zeit, eine Ruhe bei kühlen Temperaturen und kurzen Tagen einzuleiten

                Normal sollte ja meist ein Tierarzt das Tier kennen. Somit sollte zunächst dort angefragt werden, welche Vorgehensweise dort empfohlen wird.

                Ansonsten, da die Medikamentengabe ja erst einige Wochen zurück liegt und das Tier Gewicht verloren hat, würde ich jetzt erst noch etwas abwarten, etwas aufpäppeln und das Tier dann zur Ruhe schicken. Der Winter hat erst angefangen

                Grüße
                Xin

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Xineobe Beitrag anzeigen
                  Verzichten ist somit eine der schlechtesten Lösungen Der Organismus, das Immunsystem und auch der Hormonhaushalt sind bei Bartagamen auf eine Ruhe ausgelegt. Da die Tage der erste Schnee fiel, ist noch sehr viel Zeit, eine Ruhe bei kühlen Temperaturen und kurzen Tagen einzuleiten

                  Normal sollte ja meist ein Tierarzt das Tier kennen. Somit sollte zunächst dort angefragt werden, welche Vorgehensweise dort empfohlen wird.

                  Ansonsten, da die Medikamentengabe ja erst einige Wochen zurück liegt und das Tier Gewicht verloren hat, würde ich jetzt erst noch etwas abwarten, etwas aufpäppeln und das Tier dann zur Ruhe schicken. Der Winter hat erst angefangen

                  Grüße
                  Xin
                  Ebend. Zu Kräften muss er schon gekommen sein. Ich meine wir schicken unsere Pfleglinge ja in die Ruhe, wenn bei uns Winter ist. Aber wenn man sich mal die Temperaturkurve im Habitat anschaut...müsste man sie eigentlich eher im Juni/Juli reinschicken...also meine Bartagame hat dieses Jahr im August mal ne Ruhephase eingelegt. Jetzt, Anfang November war sie dementsprechend munterer. Inzwischen schläft sie aber ooh:

                  Mein Tierarzt sagt immer: Ob Winterruhe oder nicht bei strapaziertem Tier, kommt auf das tier drauf an und wie schnell es sich wieder erholt. Zur Not kann man halt auch mal die Winterruhe ausfallen lassen oder aber sehr weit nach hinten verlegen.

                  Es ist auf jeden Fall wichtig, das Tier nicht gestresst oder/und unter Normalgewicht reinzuschicken.
                  Zuletzt geändert von PeLa; 07.12.2013, 14:19.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von PeLa Beitrag anzeigen
                    Aber wenn man sich mal die Temperaturkurve im Habitat anschaut...müsste man sie eigentlich eher im Juni/Juli reinschicken...

                    Hast du Zugang zu einem Globus? Dann lasse dir den doch mal erklären.
                    Zitat von PeLa Beitrag anzeigen
                    also meine Bartagame hat dieses Jahr im August mal ne Ruhephase eingelegt.
                    Das kommt vor, ist aber nicht normal.

                    Ich rate dazu, die Beleuchtungszeiten das ganze Jahr über anzupassen (was natürlich auch bedeutet, dass man im Hochsommer einiges abschaltet). Dann muss man die Tiere auch nicht in die Winterruhe "schicken". Neben der von uns beeinflussbaren Beleuchtung/Wärme im Terrarium wird wohl auch der Luftdruck von den Tieren bewertet. Das verstehe ich zumindest als Erklärung für kurze Inaktivitätsphasen bereits im Herbst.
                    Zuletzt geändert von oskar_65; 10.12.2013, 21:07. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen

                      Hast du Zugang zu einem Globus? Dann lasse dir den doch mal erklären.
                      Das kommt vor, ist aber nicht normal.

                      Ich rate dazu, die Beleuchtungszeiten das ganze Jahr über anzupassen (was natürlich auch bedeutet, dass man im Hochsommer einiges abschaltet). Dann muss man die Tiere auch nicht in die Winterruhe "schicken". Neben der von uns beeinflussbaren Beleuchtung/Wärme im Terrarium wird wohl auch der Luftdruck von den Tieren bewertet. Das verstehe ich zumindest als Erklärung für kurze Inaktivitätsphasen bereits im Herbst.
                      Hm...naja also bisher in den ganzen Jahren verlief alles gut und meine Bartagame zog sich immer so November rum in die Winterruhe zurück.

                      Im Sommer war sie immer sehr aktiv und munter.

                      Nur dieses Jahr hielt sie im August eine kurze Ruhephase von ca. 3 Wochen.

                      Na ich muss mal schauen, vllt. probiere ich deinen Rat nächstes Jahr mal aus.
                      Kommt ja auch langsam in die Jahre die Gute....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von PeLa Beitrag anzeigen
                        Nur dieses Jahr hielt sie im August eine kurze Ruhephase von ca. 3 Wochen.
                        Bartagamen sind durchaus auch inaktiv, wenn es zu warm im Terrarium ist.
                        Das kann auch dazu führen, dass sie sich verstecken oder gar eingraben.

                        Häufig werden die Tiere bei einer zu hohen Grundtemperatur gehalten.
                        Das mag daran liegen, dass viele Leute ihr Terrarium im Winter planen, realisieren und dann mit den gemessenen Temperaturen zufrieden sind.
                        Spätestens im Hochsommer treten dann die Probleme auf: Beleuchtungskomponenten lassen sich nicht einzeln (ab)schalten und Be- und Entlüftung sind mangelhaft.

                        Kommentar


                        • #13
                          Inzwischen war ich beim Tierarzt und er hat das ok für die Winterruhe gegeben.
                          Ich habe alle Lampen mittlerweile ganz aus. Diego liegt seit dem auf einem Ast und bewegt sich nicht. Allerdings hat er tagsüber die Augen offen, was für mich bedeutet, dass er nicht schläft?!?
                          Ist das ok so?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist es. Bartagamen halte Winterruhe und keinen Winterschlaf. Meine wechseln durchaus den Standort und sind an manchen Tagen überraschend aktiv.
                            Gruß und gesundes neues Jahr,
                            Kassandros

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                              Bartagamen sind durchaus auch inaktiv, wenn es zu warm im Terrarium ist.
                              Das kann auch dazu führen, dass sie sich verstecken oder gar eingraben.

                              Häufig werden die Tiere bei einer zu hohen Grundtemperatur gehalten.
                              Das mag daran liegen, dass viele Leute ihr Terrarium im Winter planen, realisieren und dann mit den gemessenen Temperaturen zufrieden sind.
                              Spätestens im Hochsommer treten dann die Probleme auf: Beleuchtungskomponenten lassen sich nicht einzeln (ab)schalten und Be- und Entlüftung sind mangelhaft.
                              Alles richtig was du schreibst, trifft bei mir aber nicht zu.
                              Alle Lampen lassen sich einzeln schalten und die Temperatur war nicht höher wie in den anderen Jahren auch.
                              Auch die Be- und Entlüftung ist nicht mangelhaft und wurde auch nichts verändert.

                              Aber danke für den Hinweis, hätte ja immerhin sein können...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X