Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Bartagame Eragon ist gestern eingezogen habe ein paar fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Bartagame Eragon ist gestern eingezogen habe ein paar fragen

Er heißt Eragon
    Alter weiß ich nicht
    Gewicht : 164g
    GL : ca. 30cm
    KL : ca. 15cm
    Herkunft : Tierheim Mannheim

Meine Frage ist er ein Jungtier oder schon erwachsen ?
    Frage deswegen weil meine ehemaligen Bartagamen eine GL von 40cm hatten
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.12.2013, 10:47. Grund: bitte keine Verniedlichungen!

Hallo, ich kann nur soviel sagen, dass meine 44 cm GL hat und 9 Monate ist.
    Gruß,
    Kassandros

Kommentar

Zitat von Angelina20 Beitrag anzeigen
      Er heißt Eragon
      Alter weiß ich nicht

Frage deswegen weil meine ehemaligen Bartagamen eine GL von 40cm hatten
      Herzlichen Glückwunsch erst einmal zu Eragon
      Wenn es sich um Pogona vitticeps handelt, dann ist er/sie noch nicht ausgewachsen.
      Ausgewachsenen Tiere erreichen bis zu 50cm GKL, bei 30cm kannst du noch von einem Jungtier ausgehen.

Kommentar

Zitat von Angelina20 Beitrag anzeigen
        Er heißt Eragon
        Alter weiß ich nicht

Hallo Angelina20,

deine Bartagame gehört der Art Pogona vitticeps an (Streifenköpfige/Gewöhnliche Bartagame).
        Mit einer Gesamtlänge von 30cm ist das Tier noch nicht ausgewachsen.
        Dass sie die erwähnten 50cm an GL erreichen, ist aber durchaus nicht die Regel.
        Die meisten Tiere im Terrarium bleiben darunter (was die Natur betrifft, ist die Datenlage eher dürftig).
        Vermutlich wird deine Bartagame so um die 45cm erreichen.

Es freut mich, dass du ein Tier aus dem Heim übernommen hast.
        Zuletzt geändert von oskar_65; 10.12.2013, 20:07.

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
          Hallo Angelina20,

deine Bartagame gehört der Art Pogona vitticeps an (Streifenköpfige/Gewöhnliche Bartagame).
          Mit einer Gesamtlänge von 30cm ist das Tier noch nicht ausgewachsen.
          Dass sie die erwähnten 50cm an GL erreichen, ist aber durchaus nicht die Regel.
          Die meisten Tiere im Terrarium bleiben darunter (was die Natur betrifft, ist die Datenlage eher dürftig).
          Vermutlich wird deine Bartagame so um die 45cm erreichen.

Es freut mich, dass du ein Tier aus dem Heim übernommen hast.
          Stimmt. Meine hat 48cm.

Kommentar

Wann sind die eigentlich ausgewachsen? Ich hab gerade das Gefühl ich hab ein eher großes Exemplar (9 Monate, ca 44 cm). Hat aber auch noch seine Schwanzspitze. Die fehlt wie ich finde ja doch oft.
            Grüße,
            Kassandros

Kommentar

Zitat von Kassandros Beitrag anzeigen
              Wann sind die eigentlich ausgewachsen? Ich hab gerade das Gefühl ich hab ein eher großes Exemplar (9 Monate, ca 44 cm). Hat aber auch noch seine Schwanzspitze. Die fehlt wie ich finde ja doch oft.
              Grüße,
              Kassandros
              Hm..man sagt so um die 50cm, grösser werden sie nicht. Wie gross die nun wirklich werden ist unterschiedlich, sollten aber in der Regel zwischen 45 - 50cm werden GL.

Meine hat auch alles inclusive Schwanzspitze und misst 48cm. Je älter sie werden, desto langsamer wachsen sie übrigens....bis sehr, sehr langsam...

Also du kannst bei deiner durchaus noch mit dem einen oder anderen cm rechnen...kann aber dauern

Kommentar

Zitat von Kassandros Beitrag anzeigen
                Deshalb wird ja auch in der Regel die Kopf-Rumpf-Länge beschrieben. Die wäre mit 23cm relativ lang für eine P.vitticeps. Ich habe solch einen Vertreter hier wohnen, die GL betrug im Sommer 2009 etwas über 50cm. Danach hatten wir allerding darauf verzichtet, das Tier weiter zu vermessen.
                Das deshalb, weil wir begriffen hatten, dass die Körperlänge bei adulten Tieren nicht wichtig ist - und Bartagamen nicht gern vermessen werden.

Kommentar

Zitat von oskar_65 Beitrag anzeigen
                  Deshalb wird ja auch in der Regel die Kopf-Rumpf-Länge beschrieben. Die wäre mit 23cm relativ lang für eine P.vitticeps. Ich habe solch einen Vertreter hier wohnen, die GL betrug im Sommer 2009 etwas über 50cm. Danach hatten wir allerding darauf verzichtet, das Tier weiter zu vermessen.
                  Das deshalb, weil wir begriffen hatten, dass die Körperlänge bei adulten Tieren nicht wichtig ist - und Bartagamen nicht gern vermessen werden.
                  Natürlich ist sie nicht wirklich wichtig, viel wichtiger ist, daß das Tier gesund ist.
                  Allerdings das mit dem nicht gerne vermessen, kann ich so nicht bestätigen, kommt halt drauf an, wie man es macht vielleicht. Also meine vermesse ich im Becken, wenn sie schön gestreckt da sitzt, beim sonnen z.B. das scheint die nicht weiter zu stören, sie haut weder ab, noch macht sie die Augen zu

Allerdings mache ich es auch sehr selten. Die letzte Messung war so letztes Jahr irgendwann.

Kommentar

Lädt...
                  X