Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorge um Bartagamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sorge um Bartagamen

    Hallo liebe Terrarianer.
    Ich bin seit neuestem zweifacher Vater.
    Ayumi und sakura heissen die beiden.
    Ihres Zeichens Pogona vitticeps
    Laut Züchter am 13.10.2013 geschlüpft.
    Sie haben ihr Terrarium mit den Maßen 120x80x80 bezogen

    Derzeit leben sie mit einer Reptisun 10.0 t5 HO 39w/85cm
    Einer normalen t5 lichtfarbe 965 und einem 75W "Hotspot"
    In ihrem Bereich.
    Beide sehr fiedel. Nehmen das Futter gut an. Derzeit 5 Heimchen pro Nase am Tag.
    Und Grünfutter wird ganztägig angeboten.
    Eine kleine Wasserschale.
    Tagsüber Luftfeuchtigkeit ca 30%
    Nachts zwischen 40 und 60%

    Ayumi die größere von den beiden gkl 25cm hat derzeit ein Gewicht von 32g auf der Waage
    Sakura mit einet gkl von 18cm 20g

    Die große habe ich bekommen und kurz darauf hat sie mit der Häutung begonnen.
    Die kleine will weder wachsen, noch will sie zunehmen.
    Bin etwas besorgt.

    Nun die frage.
    Beim Züchter wurden sie vor der Abgabe.
    Ca 3 Wocher is das jetzt her gemessen und gewogen.
    Nach 3 Wochen ist die große knappe 2cm länger geworden und hat satte 6g zugelegt. Meine kleine ist seit 3 Wochen unverändert.
    Sie werden supplementiert mit reptimineral c.
    Nun die Frage.

    Ist es normal das Bartagamen so langsam wachsen?
    Meine beiden Phelsumen standen trotz relativ ahnlicher Ernährung nach 3wochen irgendwie besser im Futter.

    Ist das Terrarium zu dunkel. Oder zu klein??
    Wäre für Hilfe echt dankbar
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.01.2014, 07:50.

  • #2
    Hallo,

    das Terrarium ist sehr groß für die Kleinen, was aber auch nicht problematisch sein muss.

    An der Beleuchtung würde ich noch mindestens eine 70W Bright Sun/Solar Raptor einbauen. Falls es damit zu warm wird, beim Spot reduzieren. Das UV Licht der Reptisun Röhre kommt bei der Höhe quasi gar nicht unten an, die kannst du dann beim nächsten Leuchtmittelwechsel gegen eine normale T5 austauschen, ist günstiger und heller, 965 ist gut geignet, 865 würde sich auch gut ergänzen.

    Wenn die Kleine frisst, dann müsste sie auch wachsen... mal Kot auf Parasiten untersuchen lassen. Ansonsten wachsen natürlich Individuen unterschiedlich schnell, aber gar nicht ist nicht OK.

    Kommentar


    • #3
      Habe den Sonnenplatz ca 40 cm von der Röhre entfernt eingerichtet.
      Da hatte die Dame aus dem Reptilien Glashaus gesagt das das ausreichend ist.
      Da die repti-glo eine strahlweite von ca50cm hat.

      Aber das Vorschaltgerät ist schon vorhanden. Dementsprechend kann es nachgerüstet werden.

      Das Temperaturgefälle reicht vom Sonnenplatz von ca 40° bis hin zum kältesten Platz auf ca22°.

      Habe 5 Messstationen eingerichtet inklusive Hygrostat
      Um die Luftfeuchtigkeit in der nacht auf 50-60% zu erhöhen
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 21.01.2014, 08:04. Grund: Forenregeln!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Lars,

        das kleinere Tier könnte eventuell unterdrückt werden, hier solltest Du sehr aufmerksam und genau beobachten.

        Falls möglich könntest Du die beiden auch erst einmal ein paar Wochen einzeln halten.

        VG Peter

        Kommentar


        • #5
          Hallo und willkommen in der Bartagamenhaltung.

          Zitat von calgy Beitrag anzeigen
          Hallo,

          das Terrarium ist sehr groß für die Kleinen, was aber auch nicht problematisch sein muss.
          Für zwei einzelgängerische Tiere ist das Terrarium sicher nicht sehr groß, eher ist der Platz um sich aus dem Weg zu gehen sehr begrenzt.

          Mit der Beleuchtung kann ich mich aber anschließen, würde allein schon wegen der Lichtausbeute zu Lucky Reptile Bright sun oder Solar Raptor HID raten.

          Auch würde ich bei 7 cm Größenunterschied wie Peter schon sagte die Tiere trennen.

          Und noch wichtig: Wurde eine Kotprobe untersucht?

          Grüße
          Xineobe

          Kommentar


          • #6
            Vielen dank für die schnellen Antworten.
            Die beiden sind jetzt erstmal getrennt.

            Habe ich scheinbar zu sehr drauf verlasseb das sie dem gleichen terrarium entspringen.
            Naja. Neues Revier, neue Machtkämpfe.

            Die kotprobe wurde gestern beim TA eingereicht.
            Nun mal die Ergebnisse abwarten.

            Vielen Dank auf jeden fall.
            Für die schnellen Antworten.
            Und den tipp mit der Lucky Reptile Bright Sun.

            Beide haben sich darunter erstmal geparkt.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Xineobe Beitrag anzeigen
              Für zwei einzelgängerische Tiere ist das Terrarium sicher nicht sehr groß, eher ist der Platz um sich aus dem Weg zu gehen sehr begrenzt.
              Stimmt natürlich bei adulten, aber für 3 Monate alte Tiere sehe ich das anders.

              Kommentar


              • #8
                Wieso sollten Jungtiere kleinere Terrarien bekommen? Das hab ich noch nie verstanden. Auch die Natur verändert ihre Größe nicht. Ich hab mein Tier seitdem es 6 Wochen alt war immer im selben Terrarium. Es hat sich gut entwickelt und nie verlaufen. Und gefunden hab ich es auch immer.
                Gruß,
                Kassandros

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  in kleineren Terrarien ist es für Jungtiere oft einfacher Futtertiere zu erlegen und zu fressen, die ''Dichte'' an Futtertiere ist einfach größer. Ansonsten kann es nicht falsch sein, Tieren
                  mehr Patz zu gönnen.

                  Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Frank, das ist ja immer das Hauptargument, aber ehrlich gesagt überzeugt es mich nicht so recht, zumindest nicht bei Bartagamen. Da sind ja auch die Jungen schon flink und im Notfall schmeißt man denen das Futter vor die Nase. Meine schnappt selbst Stubenfliegen. Und wenn nicht beim ersten Versuch, dann haben die Tiere wenigstens Bewegung. Aber sicher gibt es Tiere wo kleine Terrarien für Jungtiere besser sind.
                    Beste Grüße,
                    Kassandros

                    Kommentar


                    • #11
                      Gerade Jungtiere sind extrem agil und rennen gerne mal in ihren 5 Minuten große Strecken. Ich finde es schade, diese Tiere dann meist auch noch vergesellschaftete in kleine Terrarien zu Stecken.

                      Das mit dem Futter ist für mich kein Grund. Eine gesunde Bartagame sollte auch mit wenigen Wochen aktiv gut jagen können. Sollte dies in Ausnahmefällen nicht so sein, gibt es dann noch andere wege, als eine Dauerhaltung auf kleinem Raum

                      Grüße
                      Xin

                      Kommentar


                      • #12
                        Soooo.
                        Nochmals vielen dank für die schnellen Antworten.
                        Alles super bei den beiden.
                        Kotproben sind negativ auf Parasiten und sonstige Krankheiten ausgefallen.

                        Die kleine hatte scheinbar arge Schwierigkeiten bei Ihrer Häutung.

                        Mittlerweile sind sie wieder in einem Terrarium.

                        Keine Unterdrückung zu beobachten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist doch mal eine gute Nachricht mit den Proben.

                          Aber wie gesagt, 7 cm finde ich definitiv zu viel Unterschied, dass die Tiere nicht zusammen leben sollten. So wird es für das kleien Tier unheimlich schwer aufzuholen.

                          Grüße
                          Xin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X