Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

German Giant hat Verstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Giant hat Verstopfung

    Hallo alle zusammen,

    Ich bin zwar schon länger Besitzer zweier Bartagamen, aber seit Samstag haben wir einen neuen Problemfall. Unser neues German Giant Weibchen, welches wir bei einem "Züchter" abgeholt haben, hat massive Verstopfungen. Laut gestrigem Tierarztbesuch scheint sie das wohl schon länger zu haben, so viel wie da auf dem Röntgenbild zu erkennen war.
    Sie hat zweimal nen Einlauf bekommen mit Wasser und Parrafinöl. Ist schon gut was abgegangen, aber ein oder zwei Steinchen wollen einfach nicht raus.
    Wie könnten wir ihr noch helfen außer Bauch massieren und baden. Sie müsste sonst operiert werden meint der TA wenn da nichts kommt. Natürlich möchte ich versuchen das zu vermeiden.
    Über Vorschläge wäre ich dankbar.

    MfG

  • #2
    Hallo,

    Ferndiagnosen sind natürlich immer etwas gewagt. Also das Tier mit lauwarmem Wasser zu baden kann sicherlich nichts schaden. Allerdings sind viele Bartagamen wasserscheu, und das Baden ist mit viel Stress verbunden.

    Ungeeigneter Bodengrund kann auch eine Ursache für Verstopfung oder Darmverschluss sein.

    Späte Fütterung, kurz bevor das Licht ausgeht sollte ebenfalls vermieden werden, da die Tiere eine gewisse Hitze brauchen, die Nahrung richtig verdauen zu können.
    Auch kann es vorkommen, dass durch zu einseitige Ernährung von Futtertieren, es zu Verstopfungen führen kann.

    Dann der wichtigste Punkt ist die Temperatur im Terrarium und unter den Sonnenplätzen. Wie warm ist Deine Umgebungstemperatur und Deine Höchsttemperatur?

    Gruß,

    Tom

    Kommentar


    • #3
      Also die allgemein Temperatur liegt bei 28, in Höhlen 19, verschiedene sonnenplätze mit 37, 43, 51 und am Boden allgemein so 25. Ich denke durch meine Haltung ist das nicht gekommen. Habe das Tier erst seit Samstag.

      Kommentar


      • #4
        Mein TA hat mir bei einem Fall von Verstopfung mal geraten ein paar Tage die Temperatur hochzufahren und eher feuchtes Grünfutter zu geben ( z.b) Gurke) zu geben. Hat funktionier, darf aber nicht zu lange gemacht werden.
        Grüße
        Kassandros

        Kommentar


        • #5
          Guter Tipp. Nur leider ist sie jetzt wieder beim TA Bauch ist ganz hart und sie macht einen Buckel. Ist wohl akut. Hoffe der kann ihr noch helfen. Vielen Dank an den "top" Züchter. Frage mich wie man das als Züchter nicht erkennen kann.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Floethe Beitrag anzeigen
            Frage mich wie man das als Züchter nicht erkennen kann.
            Ich frage mich immer was sich die Leute unter einem Bartagamen-Züchter vorstellen.
            Um diese Tiere zu züchten braucht es kaum terraristisches Werkzeug und das geht
            auch ohne jahrelange Erfahrung und wenn man sich die Kleinanzeigen durchliest
            auch mit einem geringeren IQ als den unserer Pfleglinge.
            Was erwartet man da ?

            Frank

            Kommentar


            • #7
              Sie musste leider operiert werden. Die Menge an kot war unglaublich. Habe Bilder vom TA bekommen. Wer sas nicgt erkennt, der dürfte auch nicht züchten!!! Ich hoffe sie erholt sich wieder.

              Kommentar


              • #8
                Hallo

                Auch wenn es dem Tier nicht hilft, würde ich da gegen den Verkäufer (was anderes ist es nicht) vorgehen.

                Ich wünsche deinem Tier auf jeden Fall gute Besserung, berichtest du bitte wie es weiter ging?

                Ist sie jetzt stationär aufgenommen?

                Grüße
                Xin

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Xineobe Beitrag anzeigen
                  ... , würde ich da gegen den Verkäufer ... vorgehen.
                  @ Xineobe

                  Und wie sollte das Deiner Meinung nach geschehen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Im schlimmsten Fall Anzeige wegen Vernachlässigung des Tieres. Hier ist medzinisch nachweisbar, dass ja das Problem schon länger besteht. Je nach med. Gutachten könnte man sogar einen Täuschungsversuch erwägen, denn die "Sache" war nachweislich vorher beschädigt (ja, finde das mit "Sachbeschädigung" auch keine gute Betitelung).

                    Wenigstens aber Kaufpreis versuchen zurück zu bekommen bzw. bei einsichten "Züchtern" einen Zuschuß auf die Arztkosten. Ich kann ein Lied von OP- und Folgekosten singen.

                    Das Problem ist hier ja, dass meist ja nicht nur ein Tier eines "Züchters" Probleme hat.

                    Grüße Xin
                    Zuletzt geändert von Xineobe; 25.01.2014, 14:29. Grund: Deutsche Sprache

                    Kommentar


                    • #11
                      So, neuer Sachstand. Vorgestern wurde sie operiert und der TA hat 70gr Kot aus dem Darm geholt. Daraufhin habe ich mich mit dem Züchter in Verbindung gesetzt. Er meinte dafür könne er ja auch nichts
                      Er hat mir aber angeboten wenn seine Tiere alle wieder aus der Winterruhe sind, dass ich mir ein Tier meiner Wahl aussuchen darf. Wenigstens etwas.
                      Es war wirklich kurz vor Exitus. Jetzt peppeln wir sie erstmal wieder auf und hoffen dass sich der Kreislauf komplett erholt und vor allem dass der Darm wieder anfängt zu arbeiten.
                      Ein wirkliches Lob geht hier nochmal an unseren TA der hervorragend reagiert hat und immer für uns da war. Kann ich wirklich jedem weiter empfehlen. Selbst finanziell ist er uns entgegen gekommen. Wirklich top der Mann.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier nochmal Bilder von der OP
                        Zuletzt geändert von Floethe; 26.01.2014, 19:17.

                        Kommentar


                        • #13
                          Oh je

                          Warst du bei der OP dabei? Oder haben die ein Bild gemacht?

                          Konnten die nun sehen, woher die Verstopfung kam? Also war der Kot zu hart, Steine oder Darmproblematik?

                          Grüße
                          Xin

                          Kommentar


                          • #14
                            Der TA war so freundlich mir Bilder zu senden. Waren sehr viele Panzerreste von argentinischen Schaben und sonstiges. Sie wurde einfach total überfüttert mit Insekten. Das Futter war viel zu unausgewogen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X