Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung/schnelle Entscheidung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung/schnelle Entscheidung

Hallo,Ich habe zu Weihnachten von meinem Mann ein naja quasi Luxus TerraGutshein vom Terrabauer bekommen . Bisher war Ich mir sicher alles richtig augelistet zu haben. Nun muss Ich bis Freitag mal einen Auftrag erteilen und bin unsicher ob Ich wirklich wirklich alles richtig mache. Mit Luxus mein Ich so vom Mobelbauer den Unterschrank und Maße die in die Wohnung passen Farbe usw.
    Jetzt gehts aber um überlebenswichtige Dinge und da muss Ich absolut alles Richtig machen.
    Dieses Forum erschien mir intuitiv richtig
    Maße :Länge 170 Höhe 110 (ohne Unterschr.) Tiefe 70
    2x Bright Sun 70Watt 2x EVG
    2x Halugen Sun 75 Watt
    4x Thermosocket Expert Einbaustrahler
    ProfiluxII Terra,Profilux View II
    Ich glaub hier darf man keine werbung machen, daher kann Ich nicht sagen besuch mal die Homepage/taugt der was?
    Da in dem Angebot steht noch Profilux Simu L ...weiß nicht mehr was das ist

Ist die technik für meinen Bartagame Scareface richtig???Noch kann Ich was ändern,ab montag beginnt der Bau.
    habe zurzeit 2 Tageslichtröhren und 2x Desert Sun 160x100x50

... für die Kohle für dieses Profilux Zeugs könnte man sich auch was sinnvolles kaufen ...
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Danke für die nette Antwort. Da denk Ich Ich lass michim Handel von einem Profi beraten und dann ist das schlecht...für mich klang das vernünftig..also Mist was der mir verkaufen will??
      Was besser wäre hast du mir nicht erklärt ?Oder was falsch daran ist?

Kommentar

... ich hab ja nicht gesagt "falsch" ... ich halts für rausgeschmissenes Geld, wenn sich Lampen über einfache Schaltuhren schalten lassen, mir wärs das nicht wert als Spielerchen.
        Was man mit dem Geld machen kann: vernünftige Literatur, nen Wochenendtrip, zurücklegen für nen Tierarztbesuch, ne DGHT-Tagung besuchen und und und
        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Das wäre ne möglichkeit...Ich habe dies Geschenkt bekommen und freu mich riesig, nach unserem selbstversuch, was vernünftiges zu bekommen,dann klebt keine Zeitung in der Ecke weil das nachträglich gemixte Epoxitharz wohl falsch gemischt wurde und es sind von anfang an genug Belüftungslöcher,die Innenlandschaft sieht nicht aus wie Römische Ruinen und die Futtertiere fressen sich nicht unterhalb in die Landschaft und entwickeln sich nicht zu so großen Kakerlaken das die Agame verschreckt in der Ecke hockt. Wir sind normale Mittelständler und mein Mann hat mir nach längerer Krankheit was besonderes schenken wollen..andere schenken Schmuck oder Reisen...eigentlich hätte er nach der Odysee was von MIR bekommen sollen.
          Eine Tagung...Ich möchte lediglich 1 Bartagame Artgerecht halten und nicht züchten
          Bücher...hab Ich mehrere ,auch die sind Unterschiedlicher Meinung zum Teil auch wohl veraltet.Einmal is egal ob mit vollem Darm in Winterschlaf,einmal nicht.

Ich dachte hier bekommt man Rat von Menschen die aktuell sich damit auseinandersetzen.
          Ich wusste nicht das Ich begründen muss warum Ich ein Auto kauf und kein Fahrrad?

Kann man mir nicht einfach sagen ob das Lichtzeug ausreicht oder zuviel ist???
          Ob andere Lampen besser wären? Andere Marke?

Kommentar

Ja, es ist ein Luxuspaket. Aber warum nicht? Das Licht würde ich dennoch ändern. Eine der beiden Bright sun würde ich als 150 W Version vorsehen.... Ehrlich gesagt, bei 110 cm Höhe vom Strahler zum Boden vielleicht auch beide. Die Halogen Strahler würde ich komplett weglassen. Die haben in Terrarien für heliophile Bewohner meiner Meinung nach grundsätzlich wenig zu suchen (das spart dann wohl auch 2 der Thermosockets). Stattdessen würde ich zwei bis drei 80 W Tageslicht T5 HO (mit gutem doppel ellipsoid Reflektor) verbauen.
            So wirds dann auch ein Luxuspaket für den Bewohner.
            Nochmal zur Profilux: Das ist wirklich ein sehr teures Gerät, das man in der terraristischen Praxis zur Steuerung eines einzelnen Trockenterrariums absolut nicht benötigt.
            Man kann das ohne Bedenken ersatzlos streichen und dafür zB eine Woche nach Mallorca fliegen. 2-3 Zeitschaltuhren für zusammen 20 Euro erledigen den Job absolut zuverlässig. Ein pfiffiges - durchaus sinnvolles - gadget als Profilux Ersatz wäre zB eine Zeitschaltuhr für die Grundbeleuchtung, bei der man Breitengrade einstellen kann und die dann den Jahresverlauf der Tageslänge in der Bartagamenheimat kennt. Kostenpunkt deutlich unter 100€.
            Und wo wir schion über Luxus reden: High end wären gute LEDs statt der T5 mit einer Steuerung, die sowohl Dämmerung als auch Wolkengang simuliert. Aber sowas kostet derzeit noch für ein Becken dieser größe ein paar Tausender - und wirklich nötig ist das natürlich nicht.
            In 5-10 Jahren wirds das füre nen Appel und nen ei geben -dann sollte man die Anschaffugn nicht scheuen, denn es bringt Abwechslung auch für den Bewohner.
            Last not least: wenn es denn das Luxuspaket sein soll, würde ich auch für ein Bartagamenterrarium eine Beregnngsanlage empfehlen, die dann eben über eine Jahreszeit- Schaltuhr gesteuert wird.

Viele Grüße

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 07.03.2014, 06:42.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

vielen Lieben Dank für deinen Rat ! Ich werd mich daran halten

Trotzdem muss Ich nochmal wegen dem Lux Ding fragen.Der Verkäufer hat es so angepriesen: Das Ding soll ansteigendes Sonnenlicht und abnehmendes und Mondlicht simmulieren....Er kann dort angeblich allein wenn es zu warm Mittags wird(Wir haben Süd und Dachgeschosswohnung)sich automatisch mit der Belüftung(Venti) regeln,also Temperaturregeln.Das ist ein sehr großes Problem in meinem jetzigen das schon wie ein schweizer Käse aussieht.Wenns nach Temperatur geht bräuchte Ich im Sommer nix im Terra(Wohnung 38 Grad Mittags) nur der Scareface braucht doch die Lampe sonst geht der doch ein . Oder? Oder gibts Licht mit allem ohne Wärme ?
              Und warum 1 Woche Malle?? 378 Euro.Schwer. Mmmh zumindest schriftlich steht das da
              Zieht der mich übern Tisch?

Kommentar

Zeitschaltuhr für Breitengrade Ich wusste ECHT nicht das es sowas gibt.....
                total genial!!!!

Kommentar

Eien woche malle für unter 400€ ist schon drin.
                  http://www.neckermann-reisen.de/sear...Aow&sort=match
                  Aber ja, Du hast recht. je nach Umgebungssituation und Lüftung des Kastens kann es Sinn machen, die Beleuchtung auch mal runterzufahren. Aber komfortabel programmierbare Thermoschalter gibt es auch für viel weniger Geld: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=1270...FSn4wgodxU8A8Q
                  Dämmerung ist Luxus. Versetztes Schalten von Röhren und Strahlern reicht allemal.
                  Aber ich will es Dir ja auch gar nicht generell ausreden. Du musst selber am besten wissen, ob die regelung nötig und sinnvoll ist, denn nur Du kennst Eure Situation im Detail.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: breitengrad Schaltuhr: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_4lnibv6dwd_b
                  Zuletzt geändert von Ingo; 07.03.2014, 11:16.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Peter Fritz Beitrag anzeigen
                    ...
                    Was man mit dem Geld machen kann: vernünftige Literatur, .....
                    Ja, z.B. ein "Sauria" Abo

Bei der Beckengröße würde ich bis zu 4 HQI installieren. (2x 70W, 2x 150W)
                    Evtl 2 davon als Bright Sun oder ähnliche.
                    Du kannst ja mit 3 HQI anfangen und bei Bedarf nachrüsten.
                    Und dann noch T5 über die ganze Länge.

Das ganze über einzelne Schaltuhren gibt auch ganz nette Hell/Dunkel-Phasen.

Und ob das "Narbengesicht" so ´ne High-Tec-Breitengradschaltuhr zu würdigen weiß .... ooh:

Grüße
                    Jürgen

Kommentar

Hallo,lieben dank für eure Meinung.Habe dem Bauer erstmal gesagt Ich muss mich ausführlicher Informieren. Er tut mir auch anderes verbauen wenn Ich klar weiß was...

Also Beregnungsanlage hab Ich schon in Form von Blumenspritze,ist nett zu sehen wenn er es genießt hin und wieder morgens angesprüht zu werden.

Gibt es etwas dezenteres als Röhren fürs Tageslicht ?

Also 3 Strahler Sonne,mmmh 2x75 1x 150, wegen der unterschiedlichen höhe der Sonnenplätze?? Oder?
                      Bright Sun OK !
                      Getrennt strartend!
                      Was brauch Ich noch??

Breitengrdzeitschaltuhr ist ja vielleicht auch noch immer nett,
                      DANKE schonmal

Kommentar

Ich schlag mal noch eine Alternative vor:

Grundbeleuchtung mit Arcadia D3 oder D3+ UV-Röhren. Diese können morgens und abends langsam hoch- und runter gedimmt werden. Ich denke mit 4-6 54W Röhren in 1m Abstand wirst du flächig auf einen UV-Index von 3-4 kommen (bitte nachmessen, mir fehlen Erfahrungswerte). Das dürfte als Dauerbestrahlung bei sonnenliebenden australischen Echsen die UV-Versorgung sicher stellen. Lieber mehr Fassungen verbauen lassen und dann zwischen D3 und D3+ Röhren herumspielen oder Fassungen frei lassen, bis die UV-Dosis passt.
                        Die Röhren haben zwar, wie fast alle Röhren, im sichtbaren ein Linienspektrum, was wenig sonnenähnlich ist. Aber im Gegensatz zu normalen Büro-Röhren und LEDs decken sie den gesamten für Reptilien sichtbaren Bereich ab und dürften ein für Reptilien eine annehmbare Farbe haben.
                        Das UVB-Spektrum ist erstklassig und passt sehr gut zum natürlichen Sonnenlicht. Hier liegen alle anderen UV-Lampen weit zurück.

Ich weiß nicht, was an Röhren nicht dezent ist. Im Lichtkasten verbaut sieht man die doch nicht.

Dazu mehrere 150W HCI Strahler (Keramik, NDL). Die machen es zum einen hell. Das brauchen Bartagamen um keine "Lichtmangel-Depression" zu bekommen. Außerdem strahlen sie genug Wärme ab, um das Terrarium aufzuheizen und Sonnenplätze zu schaffen. Das sichtbare Lichtspektrum ist sehr ausgewogen und sonnennah, ganz anders als bei der Bright Sun.
                        Wenn du in die Extreme gehen willst kannst du dir auch die Iwasaky Eye Color PAR aus England bestellen. Deren Spektrum ist noch mal einen Tick sonnenähnlicher als hci.

Grüße
                        Sarina
                        Zuletzt geändert von Sarina; 27.03.2014, 13:56.

Kommentar

Hallo Sarina.

Hast du mal Messungen zu den Röhren? Auch aktuell liest man ja immer wieder Röhre nein, Metalldampf-Hochdrucklampen ja zur UV-Versorung.

Grüße
                          Xin

Kommentar

Lädt...
                          X