Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dornschwänze? Bartagamen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dornschwänze? Bartagamen?

Morgen!

Bei uns stellt sich die Frage: Dornschwänze oder Bartagamen zuerst?

Fakt ist, dass mein Männe sich total in die Dornschwänze verguckt hat. Es wurde also auch das nötige Buch gekauft und studiert, dort las ich, dass sie gar nicht soooo anders wie die Bartis gehalten werden. Nun schrieb mir ein Bekannter, dass wir es mit den Dornschwänzen lassen sollten. Wieso? Ich muß erstmal zurückschreiben, aber vielleicht habt ihr ja eine Erklärung für seine Äußerung?!

Bartis sollen hier eh einziehen, aber wir dachten uns, wenn doch das Geld da ist, dann könnten es doch auch gleich die Dornschwänze sein und die Bartis bekämen später ihr zu Hause hier.

Vielleicht habt ihr ja die Lösung...
    Danke und Ciao Doozer

[Edited by Wolfgang Bischoff on 17-09-2003 at 09:09 GMT]

Re: Dornschwänze? Bartis?

Bartagamen werden in Massen gezüchtet und verzeihen manchen unabsichtlichen Haltungsfehler, ohne gleich Schaden zu nehmen.
    Geht doch mal ein Tier ein, ist das zwar im Einzelfall tragisch, schadet aber dem Erhalt dieser Agamen als Terrarientiere nicht, da immer noch mehr als genug davon gezüchtet werden.
    Also ein Einstieg über Bartagamen ist jedenfalls absolut neutral was dei Gefährdung irgendwelcher Freiland- oder Terrarienpopulationen angeht.
    Uromastyx werden dagegen immer noch nur in Maßen gezüchtet und viele Babies verschwinden in Händen von Haltern, die nie damit züchten werden. Dabei bräuchte es deutlich mehr Züchter, um von Importen wirklich unabhängig zu werden.
    Auch heute noch ist m.E. jedes Exemplar dafür wichtig.
    Uromastyx sind auch tendenziell etwas empfindlicher als die Bartagamen.
    Auch werden Uromastyx nach wie vor oft als Wildfänge angeboten. Die sehen fast immer knuffig aus und werden oft von Anfängern gekauft. Darunter sind aber leider immer noch viele Todeskandidaten, die man gerade als Einsteiger nicht so leicht erkennt.
    Man fördert also leicht mit so einem Kauf nicht nur die Ausbeutung von Wildpopulationen, sondern endet auch noch mit einem toten Tier.
    Daher also auf jeden Fall Finger weg von Wildfanguromastyx.
    Im Prinzip könnt Ihr aber auch als Einsteiger Uromastyx halten, wenn Ihr eine der robusteren Arten als NZ wählt und die Angaben in Thomas Wilms Buch ernst nehmt.
    Kleiner Haken ist, daß man NZten eben vor allem im Babyalter erwirbt und gerade in der Aufzucht sind die Uros dann eben doch etwas empfindlicher als Bartagamen.
    Wenn es denn unbedingt Uromastyx sein sollen, rate ich Euch zu maliensis, acanthinura oder geyri Nachzuchten-am besten halb- oder ganz ausgewachsen.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 17-09-2003 at 09:09 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Dornschwänze? Bartagamen?

Danke schön!!!

Ich halte von Wildfängen generell nicht viel, egal welche Tierart.

Nun haben wir wenigstens einen Anhaltspunkt. Ich denke mal, wir werden die Dornschwänze im Auge behalten und den Agamen den Vortritt lassen. Vielen Dank nochmal!

Wir werden am 27.ten auch nach Springe fahren und den Leuten dort mächtig auf den Zwirn gehen mit unseren Fragen...

Tschüß Doozer

Kommentar

erfahrungen sammeln auf ner boerse halte ich fuer ungeeignet! in hamm hab ich am samstag die tollsten dinger gehoert! der eine meinte man koennte petrosaurus tallassinus(richtig geschrieben?) genauso halten wie bartagamen! wobei doch diese schon ein wenig empfindlicher sind und auch in der ernaehrung ein wenig mehr aufmerksamkeit benoetigen. also informiere dich lieber vorher hier im netz oder durch buecher! die zuechter auf boersen sind meist nur aufs schnelle geld aus.

Kommentar

Die meisten Züchter sicher nicht Sceloporus. Wenn wir aufs schnelle Geld aus währen, würden wir nicht züchten. Den Aufwand und die Kosten kann uns niemand bezahlen.
          Gruß R.S.
          www.crotaphytus.de

Kommentar

hallo dozer,
            bin auch in springe.kannst dich ja mal outen dann erzähl ich dir mal nen schwung über agamen.

gruß nappo

Kommentar

Nappo: Das wär ja prima!
              Hast auch ein Stand dort oder bist Zivilist?

Greets Doozer

Kommentar

herr schuhmacher sie sind da nicht wirklich mit gemeint! ich habe sie auf der boerse gesehen und wir haben uns auch kurz unterhalten! ich war der der ihnen noch ein paerchen adulte sceloporus cyanogenys zum kauf angeboten hatte! ich hatte allerdings auch von einem zuechter persoenlich gehoert das er seine nachzuchten mit katzenfutter fuettert um das wachstum zu beschleunigen in wie weit das funktioniert kann ich nicht beurteilen aber er hat selber zu gegeben das er es macht um die tiere moeglichst schnell moeglichst groß zu bekommen um mehr gewinn daraus zu schlagen. und die haltung eines petros mit der haltung einer pogona zu vergleichen ist ja wohl auch nicht das gelbe vom ei oder? grade bei petros die ja nun auch noch nicht soo oft nach gezogen wurden kann ich solch ein handeln einfach nicht verstehen!

Kommentar

Lädt...
                X