Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringende Hilfe bei Pogona Vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringende Hilfe bei Pogona Vitticeps

Hallo !
    Ich brauche dringend Hilfe von einem versiertem Bartagamenhalter !
    Ich habe vor zwei Tagen eine Agame 1.0 gekauft.
    Sie ist ca. 11 Wochen alt.
    Am ersten und weiten Tag hat sie noch recht gut gefressen, jetzt aber verweigert sie jegliches Futter.
    Die Temperauuren sind OK.
    Ich habe beobachtet, wie sie etwas Muschelgrit aus dem verwendeten Vogelsand geleckt hat; kann es folglich sein, dass Sand mit aufgenommen wurde, und sie nun eine Verstopfung hat?
    Bitte keine Such- oder Buchverweise, habe bereits in einem Buch nachgeschlagen.

Re: Dringende Hilfe bei Pogona Vitticeps

muschelgrit im vogelsand ist meiner meinung nach großer mist. elend spitz und scharfkantig das zeug, wodurch es wohl manchmal zu darmkomplikationen kommen kann. nimm lieber sepia und raspel etwas davon ab und gibs an eine stelle im terrarium. kenne einige echsenzüchter, die mich immer vor dem muschelzeug gewarnt haben. gesiebter vogelsand dürfte allerdings unbedenklich sein. in deinem konkreten fall würde ich vielleicht noch ein wenig beobachten und bei nichtbesserung zum tierarzt gehen. vielleicht liege ich aber auch falsch. mal sehen, was noch an weiteren meinungen kommt. viel glück!

gruß tom

Kommentar

Hallo, und danke für die Antwort.
      Soeben hat er wieder gefressen.
      Ich denke es lag an dem Umzugsstress, den er evtl. erlitten hat.

Aber noch eine Frage:
      Ich habe in meinem Terra eine UV - Sparlampe, für die E 27 Fassung, einen Spotstrahler (50 W), eine Daylight Glühbirne, sowie eine normale Neonröhre.
      Das Terrarium hat die Maße 60 x 40 x 35 (LxBxH)
      Reicht der Anteil an UV aus für die Agame ?
      Ich habe nämlich gelesen, dass die Energisparlampen wesentlich effektiver wären als die UV Röhren.
      P.S. : Das Becken wird noch größer, also bitte nicht meckern ; )

Kommentar

Hallihallo,
        Licht ist in dem Becken OK, zu diesen Energiespar-UV-Lampen kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung. Ich bleibe aber dabei, dass für UV-Versorgung nichts über die gute alte Osram Ultra Vitalux geht, gerade auch für Bartagamen im Wachstum, tägl. 15 - 20 min.
        so long,
        Peter

Kommentar

Hallo,
          ich weiß nicht, was eine UV Sparlampe ist, Du solltest auf jeden Fall auch mit einer Osram Vitalux 300 bestrahlen. Die ist zwar richtig teuer, aber auch richtig gut! Du mußt die Tiere aber erst langsam dran gewöhnen, also nur ein paar Minuten bestrahlen, dann kannst Du die Zeit so peu a peu hochfahren bis auf 30 min. Ich bestrahle meine Bartagamen ungefähr jeden zweiten Tag.
          Gruß
          SJ

Kommentar

Ach, wenn Du Deine Agame erst neu erworben hast, solltest Du in zeitlichem Abstand auch mehrere Kotproben untersuchen lassen...

Und ob das mit dem Vogelsand so gut ist, darüber streiten sich die "Gelehrten". Ich habe mich bei einem Reptilienzoo erkundigt und auch bei meiner Tierärztin, beide rieten mir zu abgerundetem Sand. Wir haben uns das unter dem Mikroskop angeschaut, der Silbersand ist wohl ganz gut. Er ist auch sehr günstig, ich backe ihn dann immer noch vor Gebrauch und dann rein damit.

Ich biete zwar auch Muschelgrit an (zusätzlich zur Sepia-Schale) aber ich mische ihn nicht unter den Sand, sondern biete ein Extra-Schälchen an.
            Gruß
            SJ

Kommentar

Hallo
              es wurde ja schon fast alles gesagt. Aber eins brennt mir noch unter den Nägeln.
              Ich hoffe doch du hast in absehbarer Zeit ein größeres Terrarium. Denn dieses ist wirklich viel zu klein auf Dauer
              liebe Grüße
              Steffi E.

Kommentar

Wie bereits erwähnt, ich habe schon ein neues terrarium, werde dieses aber erst in Gebrauch nehmen, wenn die Agame ein bisschen größer ist (so Ende Januar denke ich, nach der Winterruhe).
                Also das mit dem Vogelsand stand selbst auf der agamen.de Seite und erlich gesagt vertraue ich den Angaben dort, weil es für mich eine der informativsten ist.
                Das mit dem Sand unter dem Sand finde ich etwas zu weit ausgeholt, immerhin besitzt die Darmwand eine gewisse Dicke und ist normal nicht gerade labil und daher normalerweise gegen solche kleinen Körner gefeit.
                Aber trotzdem danke für eure Hinweise.

Gruß

Stephan

Kommentar

Hi Stephan,
                  das mit der Winterruhe lass mal in dem Alter besser bleiben. In der Natur macht es durchaus Sinn, dass den ersten Winter nur die Stärksten überleben. Im Terrarium ist das Risiko meiner Meinung nach zu hoch, es darauf ankommen zu lassen. Es schadet den Viechern überhaupt nicht, wenn sie den ersten Winter "durchmachen", nächsten Jahr ist dann OK.
                  Gruß,
                  Peter

Kommentar

Lädt...
                  X