Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von zwei Bartagamen in einem Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von zwei Bartagamen in einem Terrarium

Mich würde interessieren wie Eure Erfahrungen sind. Das Terrarium ist groß genug für beide, wenn sie wollten könnten sie sich also aus dem Weg gehen (was sie nicht tun).Leider weis ich bei einem noch nicht um welches Geschlecht es sich handelt. Hab sie zusammen gekauft aber der eine frisst viel mehr und ist auch schon viel größer als der andere. Die Meinungen teilen sich ja was das pärchenhalten der Bartargamen an geht.
    LG Dominique

Re: Haltung von zwei Bartagamen in einem Terrarium

Hallo,
    ich verstehe nicht ganz was Du zu Deinem Beitrag hören willst. Du hast doch schon zwei Tiere angeschafft. Es hat auch keiner was gegen die Paarhaltung einzuwenden wenn genügend Platz vorhanden ist. Nur dass es ein "Paar" ist, ist nicht immer sicher und dann kommen die Probleme. Gerade beim Kauf von Jungtieren.
    liebe Grüße
    Steffi E

Kommentar

Wie groß ist denn das Terrarium, das groß genug für beide ist?
      Gibt es zwei Sonnenplätze, zwei Futtertasellen udn mehrere versteckplätze?
      Und wie groß sind die Tiere?
      Sobald der Große ca 1/3 mehr wiegt als der Kleine, solltest Du sie trennen-spätestens. Sonst hast Du bald nur eine Bartagame -ob durch Dauerstreß verendet oder gefressen ist dann auch egal.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Haltung von zwei Bartagamen in einem Terrarium

Ingo wrote:
        Wie groß ist denn das Terrarium, das groß genug für beide ist?
        Gibt es zwei Sonnenplätze, zwei Futtertasellen udn mehrere versteckplätze?
        Und wie groß sind die Tiere?
        Sobald der Große ca 1/3 mehr wiegt als der Kleine, solltest Du sie trennen-spätestens. Sonst hast Du bald nur eine Bartagame -ob durch Dauerstreß verendet oder gefressen ist dann auch egal.

Gruß

Ingo
        das Terrarium ist 120 groß reicht also für beide, zwei Sonnenplätze hat es auch und an verstecken mangelt es auch nicht. Der eine hat 20 cm und der andere nur 13 cm beide sind gleich alt. Der größerer ist sicherlich ein Männchen aber bei dem kleineren bin ich mir nicht sicher.

Kommentar

[quote]Steffi E. wrote:
          Hallo,
          ich verstehe nicht ganz was Du zu Deinem Beitrag hören willst. Du hast doch schon zwei Tiere angeschafft. Es hat auch keiner was gegen die Paarhaltung einzuwenden wenn genügend Platz vorhanden ist. Nur dass es ein "Paar" ist, ist nicht immer sicher und dann kommen die Probleme. Gerade beim Kauf von Jungtieren.
          liebe Grüße
          Steffi E[/quo
          Das man zwei männchen nicht unbedingt zusammen halten sollte ist mir ja bekannt. Bei dem einen weis ich das es ein männchen ist bei dem anderen bin ich mir nicht sicher. Meine Bartagame sind immer zusammen (der kleine sucht auch die Nähe vom großen)aber der große lässt dem anderen keine möglichkeit zum fressen, klaut ihm dies sogar aus dem Maul. Ich trenne sie jetzt schon beim füttern. Würde gerne wissen ob bei Einzelhaltung die Tiere nicht eingehen

Kommentar

Hallo Minette,
            die Tiere gehen bei Einzelhaltung nicht ein!
            Gruß Steffi E.

PS: 1,20 Länge ist nicht gerade groß.

Kommentar

Ich kann dir nur ein tipp geben trenn sie lieber wenn du nicht zuhause bist und auch beim füttern!Ich habe es leider gehabt das mein kleinster von denn anderen angegriffen wurden ist ,sie haben auch alle ein alter.Jetzt ist es leider so das mein kleiner keine Pfote mehr hat und eine schöne wunde am Kopf hat seit dem muss ich ihn immer füttern da er selbst nicht auf futterjagt geht!

Ach ja soll das terrarium so klein bleiben?Ich habe ein Terrarium 220 und finde es klein !

[Edited by reptilia on 21-09-2003 at 17:14 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Haltung von zwei Bartagamen in einem Terrarium

[quote]reptilia wrote:
                Ich kann dir nur ein tipp geben trenn sie lieber wenn du nicht zuhause bist und auch beim füttern!Ich habe es leider gehabt das mein kleinster von denn anderen angegriffen wurden ist ,sie haben auch alle ein alter.Jetzt ist es leider so das mein kleiner keine Pfote mehr hat und eine schöne wunde am Kopf hat seit dem muss ich ihn immer füttern da er selbst nicht auf futterjagt geht!

Ach ja soll das terrarium so klein bleiben?Ich habe ein Terrarium 220 und finde es klein !

Nein natürlich nicht die beiden sind ja jetzt noch klein werde mir später ein größeres anschaffen.
                Lg Dominique

Kommentar

Lädt...
                X